Welchen Sequenzer ?

I

ingod

Registriert
04.12.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
31
Hallo,

bevor ich hier Fragen stelle möchte ich mich als Neuling hier kurz vorstellen.

Ich bin 39 Jahre alt und seit meinem 13 Lebensjahr begleitet mich die Musik mehr oder weniger. Angefangen mit 13 Jahren E-Orgel-Unterricht....mit 16 wieder aufgehört....mit 20 ein Keyboard gekauft und wieder gespielt.......mit 24 [g=422]Gitarre[/g] angefangen und über die Jahre immer mehr (besser?) gespielt.... bisschen Gesang, E-[g=422]Gitarre[/g] und Keyboard bis heute. Alles nicht sooo wirklich gut aber für den Heimgebrauch hat es immer gereicht.

Vor 2 Jahren fing es an etwas professioneller zu werden. Mein Sohn (16) fing an [g=422]Gitarre[/g] zu spielen und der Freund (zuk. Schwiegersohn ? *lol*) meiner Tochter ist seit einigen Jahren Schlagzeuger in einer Band.
Das hat dazu geführt dass unser Keller ausgemistet werden musste und dort ein kleines Tonstudio entstanden ist. Schalldichte Gesangskammer, Mischpult, PC usw. Wir haben viel Arbeit und Geld da reingesteckt für Schalldämmung, Akkustik, Mikros, Instrumente usw.
Im Moment hab ich ne Cubase light Version drauf. Bin damit aber nicht wirklich zufrieden. Bei einigen Bekannten hab ich diverse Sequenzer gesehen und auch ausprobiert. Jaaaa, auch habe ich einige "Illegal Copies" von diversen Sequenzern hier ausprobiert aber nie wirklich benutzt weil diese Dinger ewig abstürzen und zum richtigen "Arbeiten" nicht geeignet sind. Ausserdem brauche ich Herstellersupport, Updates, usw... und ich bin der Meinung dass wenn man sowas wirklich benutzt man die SW auch kaufen sollte.

PC haben wir n 2GHz Athlon mit 1,5 GB Ram, 3x80GB HD und Behringer USB Audio Interface dran. Mit CubaseLight läuft das ganze mit 5ms [g=5]Latenz[/g] ganz zufriedenstellend.

Musikrichtung ist Pop/Rock... viel [g=422]Gitarre[/g] A und E, Drums, [g=118]Bass[/g], Gesang...wenig Keyboard und [g=32]Midi[/g].

Ok, nun die Frage : Was kaufen ?
Cubase, Sonar, Protools (läuft das eigentlich auch ohne Protools Hardware?)

Ich weiss dass das ne Glaubensfrage ist, aber ich bitte euch hier mal die Pros und Kontras zu den Sequenzern zu posten.

Denn wenn ich schon "viel" Euros für sowas ausgebe möchte ich nicht in 1 Jahr was neues kaufen.

Grüsse
Ingo
 
Welcome!

Ich hab mich mal ein bisschen mehr in die kostengünstigeren Programme reingearbeitet. Ich dachte mir, es wird doch Programme da draussen geben, die den ganzen Funktionsumfang abdecken eines Homestudios.

Das alles habe ich in Acoustica Mixcraft vorgefunden. Ich hab auch einen [g=18]Mac[/g] Mini und Mixcraft ähnelt sehr dem Apple Programm Garageband. Das Programm ist SEHR einfach zu bedienen, bietet viele Effekte, supportet [g=77]VST[/g] Plugins und reicht wie ich finde weit über ein einfaches Aufnehmen hinaus.

Schau es dir mal an, bevor du dir Cubase, Sonar oder Protools oder Ableton Live oder sowas holst.

http://www.acoustica.com/mixcraft/

Hoffe das hat ein bisschen weitergeholfen ^^
 
erstmal herzlich willkommen ;)

mit was an cubase warst / bist du denn nicht zufrieden? vielleicht hilfts ja weiter wenn man deine kritikpunkte kennt...

ich selbst benutze cubase und bin absolut zufrieden und glücklich damit. hatte vorher fl studio und find den workflow, die programmstabilität (ja, kein witz ;) ) bei cubase um einiges besser UND mein system hält über cubase einige [g=77]vst[/g] usw. spielereien mehr aus als über fl studio, was mich persönlich zu dem schluss bringt, dass fl wohl ein paar mehr resourcen frisst...!?

aber wie du schon sagtest, is auch ne glaubensfrage ;)

da ich die anderen "großen" noch nicht ausgiebig getestet habe kann ich auch nich sagen ob die nich evtl auch genau so gut wären. aber ich für meinen teil hab meine lösung gefunden und damit läufts.
 
Hallo,
schnelle Antworten hier.... :) Cool !
Cubase hat mir eigentlich ganz gut gefallen, allerdings ist diese komische light version die ich habe in der Spurenzahl begrenzt. Ausserdem bekomm ich schnell Performanceprobleme wenn ich mehrere [g=77]VST[/g] plugins benutze. Vor allem die Synth-Plugins fressen viel Performance. Da wir aber nur ein Masterkeyboard haben und auf diese Dinger angewiesen sind ist das natürlich ein Problem.
Ausserdem hab ich von meinen berühmten Karaoke-Partys *lol* viele prof. [g=32]Midi[/g] Playbacks die wir unter anderem dafür nutzen ein paar Gesangssessions zu machen und ggfs. die [g=32]Midi[/g] Spuren durch echte Instrumente ersetzen um daraus eine eigene Version zu machen. Bis jetzt habe ich den Umweg gemacht und aus den [g=32]Midi[/g] dann Audiospuren gemacht, dann war s kein Problem, aber umständlich.... hmm evtl. steht auch die Anschaffung eines GM Hardware Synth. an... naja, mal sehen wie weit die Euros reichen.
Wichtig ist für mich eigentlich die Performance und Stabilität des ganzen Systems.... (vielleicht doch n neuerern schnelleren PC?)

Danke für die schnellen Antworten... weiter so... :)

Grüsse
Ingo
 
Jupp, da gibts zwei Möglichkeiten:
- Entweder du holst dir nen schnelleren Rechner und updatest das Cubase. Wenn diene Lightversion nicht upgrade-fähig ist, kannst du dir auch ein gebrauchtes SX1-3 kaufen und das Update machen. Auf diesem Weg bekommt man idR für um die 400 Euro ein vollwertiges, legales und in keinster Weise eingeschränktes Cubase 4. Wenn dein/e Sohn/ Tochter noch Schüler sind, können sie auch die Edu-Version für das gleiche Geld kaufen, da steht dann eben bei, dass es die Edu-Verison ist und der Wiederverkauf ist offiziel nicht gesattet, funktioniert aber auch (hab Halion3 nach Absprache mit Steinberg gebraucht als Edu gekauft und problemlos Registrieren können).

Oder eine der zahlreichen Alternativen: Angefangen bei Repaer und anderen Freeware-Sequencern ohne Einschränkungen, über Sonar, Live etc bis hin zu Pro-Tools M-Power. Das kleine ProTools braucht aber auf jeden Fall nen [g=18]Mac[/g] und ist imo an M-Audio-Hardware gebunden. Macht imo nur Sinn, wenn die Hardware genau das Richtige ist, oder die Projekte in anderen Studios mit PT weiterbearbeitet werden sollen. Imo brauchst du aber auch bei den Alternativen nen neuen, stärkeren Rechner.
 
also ich würde einen komplet neuen pc kaufen dn alten kannste ja verkaufen
am besten ein intel mit 2 gigaybteram und einer 7300gs der pc von Bens ist gut geeignet für musik
als software würde ich zu sonar 6 oder cubase 4 raten sind beides sehr übersichtliche programme wobei sonar 150 euro weniger kostet aber genauso viel bietet wie cubase (spreche aus Erfahrung)
 
Ich kann jedenfalls empfehlen, dass du 2 sata platten auf raid 0 laufen lässt, da bei vielen parallelen audio tracks eine unmenge an datenfluss zustande kommt, und die festplatte oftmals einen engpass darstellt... allerdings empfielt sich noch eine 3 platte, die zum backup'en verwendet wird - am besten in einem wechselrahmen, damit diese nicht permanent rennt (wegen lärm)...
um festplatten zum schweigen zu bringen kann ich den silentmaxx rahmen empfehlen... hab ich vor kurzem gekauft und bin recht zufrieden damit.. so gut wie kein klackern mehr zu hören, und die entkopplung zum gehäuse funkt auch recht gut..
 
Kleiner Einwurf:
Jede 'normale' Platte schafft heutzutage auch ohne Raid

bei 44,1/24 -> ~ 256 KBit/s also alle 4 Spuren 1 MB/s

im Normalbetrieb 30 - 60 MB/s je nach Sys , Bauart etc.

Wie Wolfgang mal gesagt hat, ist das nat. Theorie, aber an den
Platten liegt es sicher nicht, wenn es Performance Probleme gibt
(beim Abspielen von Audiospuren)


lg
Andi

PS. Wenn Du mit Cubase eingearbeitet bist, gibt es bis Mitte
09/2007 eine Update Aktion für die 'kleine' Cubase LE Version
€ 439,- au Cubase 4

Schau mal beim grossen T (Thomann.de)
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Wir bzw. mein Sohn wird wohl die Schülerversion von Cubase bestellen.
Den PC werden wir aufrüsten und evtl. das USB-Audio Interface gegen ne gute PCI-Karte tauschen. Mal sehen was dann noch fehlt. Melde mich hier falls ich noch Fragen habe.

Danke
Ingo
 
ohne nun mal alles gelesen zu haben (außer den Instrumenten, die du spielst ;)), ich würde ProTools empfehlen. Schon die LE Version haut Cubase SX in die Tonne, was Funktionen, und vorallem Sounds angeht.

Da ich nicht weiß, wieviel du ausgeben möchtest:


https://www.thomann.de/de/digidesign_digi_003_rack_factory.htm


Echt geil, hab ich mir grad gekauft und den Unterschied zu Cubase sofort gemerkt. Die von Digidesign sind einfach schlauer als Steinberg, wenn es um Bedienbarkeit, Sounds und dergleichen geht. Ich würde dir empfehlen, das Factorybundle gleich mitzunehmen!
Es lohnt sich!!!!!!


Pro Tools HD ist Dir vielleicht etwas zu teuer :).
 
Hallo,

also das Teil scheint ja richtig geil zu sein, aber wenn jetzt noch n neuer PC fällig ist sprengt das unseren finanziellen Rahmen. Ausserdem haben wir ja ein Mischpult und ein Interface mit 2 ein und 2 Ausgängen reicht vollkommen.

Im Moment habe ich von Behringer so n UCA-202 dran, das Teil läuft aber irgendwie nicht so richtig gut und die [g=5]Latenz[/g] is auch nich so dolle.

Kaufen wollt ich jetzt ein M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496.
Ich denke das das etwas besser ist, oder liege ich da falsch ?
Bitte korrigiert mich falls nötig.

Grüsse
Ingo
 
M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 ist prima, wenn die kanäle reichen, auf jeden fall eine bessere [g=5]latenz[/g] als usb

probierts doch erstmal mit reaper (www.reaper.fm) und wenn dann was fehlt, kann man immer noch mehr geld ausgeben. viele dinge sind bei allen sequencern ähnlich. reaper hat ein tolles forum, es gibt umsonst video tutorials, chat, guten user guide...wenn man englisch kann.

lg f
 
Ich würde Cakewalk SOnar 6 nehmen

Soll auch bezüglich der Performancefresserei besser sein als´Cubase.

Außerdem lassen sich die Menüs sehr individuell und anwendungsfreundlich auf eigene BEdürfnisse kinderleicht zurechtschneidern.

Bei Cubase dauert das Hochfahren bei mir viel länger als bei Sonar.

Und wer ne Menge [g=77]VST[/g] PlugIns in Cubase installiert hat weiss, wie unübersichtlich un nervig das scrollen bei Cubase ist.

Außerdem hat Cakewalk Sonar von Haus aus mehr [g=77]VST[/g] Instrumente und Master Plug Ins etc dabei.

Scheiss auf Cubase; aber Bücher Tutorials etc,. gibts halt mehr zu Cubase, da es in Deutschland Marktführer ist.

Naja Zeit dass wir Kunden durch unser Kaufverhalten dieses Kleene Monopol zum rotieren bringen.

Peace
 
du musst halt schauen, ob dein PC das packt, schau [g=251]dur[/g] doch mal die Systemanforderungen an. Wenns nicht langt, einfach die Einzelteile am PC updaten, sofern möglich.

Wenn nicht, gibts auch noch das Digi 002 (Vorgänger vom 003) aber halt ohne Factory Plugins. Da dürfte dann vielleicht noch ein PC drin sein ;). Allerdings nur vom Media Markt oder so...aber ich kann mich nur wiederholen, die Factory Plugins sind echt klasse, und kosten einzeln andie 3000 Euro.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
826
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben