welchen sequenzer und sampler für hiphop/rnb?

  • Ersteller sly1655
  • Erstellt am
S

sly1655

Registriert
30.01.17
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
231
seaz bitte eure meinung bzw. erfahrung wenn es darum geht profesionele hiphop musik zu erstellen, mit welchem sequenzer und sampler?

könt ihr mir den unterschied zwichen sampler und sample player sagen! braucht man ima beides?

danke bye giorgio
 
ein sample palyer kann wie der name schon sagt nur samples abspielen, nicht aufnehmen. ein sampler kann beides.

als [g=70]sequencer[/g] reicht am anfang fruity loops.
 
kan ich mit fruity auch gesang aufnehmen?
 
hi eisberg.

wie sly1655 schon gesagt hat, ist fl studio ein gutes einsteigerprogramm wenn es um

die erstellung von beats - breaks geht. das programm ist einfach zu bedienen und

man hat schnell passable resultate. eine demoversion kann bei

http://www.tucows.com

runtergeladen werden. sollte dir das pramm und die damit verbundene arbeitsweise

zusagen, kannst du dir flstudio für wenig geld (zwischen 50 - 150 €) zulegen.

das ist ein fairer preis, da auch alle folgenden updates kostenlos sind.


wenn du allerdings professioneller arbeiten willst, ist cubase von steinberg oder logic von

emagic/apple zu empfehlen. die neueren logic versionen gibt es allerdings nur noch für [g=18]mac[/g].

cubase/ logic hat den vorteil dass du eine bessere audioengine, effekte und automations-

möglichkeiten hast als fruity. zwar ist ein [g=70]sequencer[/g] in fruity enthalten, jedoch finde ich

dass ein umfangreicheres arrangement nur schwer zu realisieren ist.

von cubase gibt es bei steinberg eine demo cd, die du dir bestellen kannst. cubase gibt es

in der vollversion dann in drei ausführungen:

Cubase

sx (professional - ca 700€ - also nicht unbedingt für den einstieg)

sl ( abgespeckte sx version - ca 340 € - für dich geeignet)

se (light version - 130€ - 48 audio spuren, unendlich [g=32]midi[/g] spuren, effekte - definitiv

ein einsteigerprogramm)


fazit: besorge dir fruity loops für die beats (der drumsequencer in cubase ist nämlich

gewöhnungsbedürftig) + cubase se (reicht für den anfang aus - kannst auch später

updaten) zum sequencen. ausserdem würde ich mir noch ein [g=32]midi[/g]-keyboard holen, um

akkorde, beats etc. einspielen zu können.


p.s. es gibt übrigens auch den [g=70]sequencer[/g] 'tracktion' von mackie. kostet nichts. hab aber

keine erfahrungen damit gemacht.


hier noch ein tipp für den einstieg:

http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=beginners_de&ftu=fceaa2b2e4


hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.
 
für gesangsaufnahmen ist cubase besser geeignet als fruity.

fruity ist eher für beats gut.
 
ja gut sol ich die instrumente dan mit fruity einspielen oda dan mit nem sampler, wen ja mit welchem sampler?
 
meinst du [g=77]vst[/g] instrumente (also auf softwarebasis), hardwareinstrumente (synthesizer,

drummachines etc.) oder akkustische instrumente (gitarre, [g=83]percussions[/g] ...)?

solltest du virtuelle instrumente ([g=77]vst[/g]) meinen, dann kannst du sie sowohl in fruity (per

pianoroll) einfügen oder auch in cubase. ist beides möglich. nur wie gesagt:

in cubase ist die sache mit instrumenten, effekten + automatisieren besser

und übersichtlicher gelöst als in fruity.
 
ja aba brauche ich net dazu einnen sampler auf softwarebasis mein ich? fals ja welchen solte ich da nehmen, vieleicht halion, oda kontakt oda was anderes?
 
und nochmal: :nonono:

prinzipiell gilt:

ES GIBT NICHT DAS ULTIMATIVE PROGRAMM FÜR IRGENDETWAS!!!

ansonsten suchfunktion nutzen.
 
wenn du samplebasiert arbeitest (also mit wav oder aiff files) kannst du diese direkt

in fruity laden. fruity ist sozusagen ein sampleplayer mit stepsequencer. du kannst also

ein beatpattern basteln und dazu sounds wie piano, [g=118]bass[/g] oder was immer du als soundfile

hast zum laufenden beat einfügen.

es gibt natürlich professionellere sample wie halion oder kontakt. aber soviel geld (kontakt 2

499 €) würde ich anfangs nicht ausgeben. mit fruity kannst du sehr gute ergebnisse

erziehlen.

die erzeugten loops die du mit fruity erstellt hast, kannst du dann als wav-files

exportieren und in cubase zum arrangieren laden. mit arrangieren meine ich:

die abfolge der einzelnen loops (intro - mainpart refrain - break - outro) oder anders gesagt -

der songaufbau.
 
jaja oldwise,

da hast du natürlich recht.

aber für einen anfänger ist es erstmal sehr schwer ein passendes programm für den einstieg zu finden. javascript: justReturn()
:eek:
primär besteht ja der gedanke musik machen zu wollen.
und da sollte man mit einem leicht erlernbaren programm einsteigen. natürlich wird
man später immer differenziertere software sich zulegen, um genau das ziel (oder den sound zu erreichen), das einem vorschwebt.
 
ich weiß doch ;)

dafür gibt es aber demos und eine suchfunktion.

ich finde es nur frustrierend wenn aller 2 Tage ein Thread mit "Was ist das ultimative Programm für ..." kommt. :)
 
klar. ist manchmal nervig. aber jeden tag eine gute tat
:D

und heute hab ich mal gute laune (und keinen bock auf arbeiten) und deshalb dachte ich

mir: ich helfe einem nubie weiter. vieleicht kommt er ja mal ganu groß raus und setzt mich

dann als dank auf die gästeliste der vip lounge ;)
 
danke nochmals für die hilfe, aba ich denke genauso das man jedem helfen solte, denn man weiß nie ob derjenige am nächsten tag berühmt ist, und vieleicht das einem zu gute komt!

köntet ihr mir sagen, wen ich mir irgendwan einen sampler zulegen solte, welchen genau?

d.h. ihr empfiehlt fruity + cubase?
 
danke nochmals für die hilfe, aba ich denke genauso das man jedem helfen solte, denn man weiß nie ob derjenige am nächsten tag berühmt ist, und vieleicht das einem zu gute komt!

ich hoffe das meinst du jetzt nicht ernst :eek: :nonono: deswegen helfe ich dir nicht ;)

fruity ist gut (laut gängigen Meinungen hier im forum) um die Rhythmik zu erzeugen und Cubase um das ganze mit anderen Sachen zu mischen und zu bearbeiten. Von daher ist eine Kombination dieser beiden wohl geeignet.

Zwecks Sampler: Stöbere mal nach Meinungen im Forum und/oder teste sie dann per Demo und dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten :)

gruß
 
hi sly,

alda, wende dia mal ein bisschen Mühe mit Deiner Schreibweise gibst, dann helf ich Dir auch mal mit ner Antwort, auch wenn Du nicht berühmt wirst ;)

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Zurück
Oben