Also, ich kenne noch die "gute", alte Zeit und einige andere hier mit Sicherheit auch. Du bist also nicht allein.
Das Problem ist, würdest Du dir jetzt wirklich einen Atari oder Amiga bei Ebay holen, es nicht unbedingt leichter für Dich wird.
Komfortabel ist was anderes und man muss sich mit alten Bauteilen rumschlagen etc.
Da würde ich persönlich absolut von abraten.
Ich hatte bis vor einiger Zeit, selbst noch Hardware-Sampler am Laufen. Habe mir dann selbst ein System mit SCSI, Festplatte und Jaz-Laufwerk eingerichtet, nachdem meine andere Platte gecrasht war. Ich schreibe jetzt mal besser nicht was mich alleine das Jaz-Laufwerk, welches noch funktionstüchtig war, aber nicht mehr hergestellt wird bei Ebay gekostet hat. Von den Medien für das Jaz-Laufwerk ganz zu schweigen.
Eine Synchronisation mit einem neueren Rechner über Midi wäre vielleicht eine andere Option, aber könnte auch problematisch werden und wäre für mich auch keine Alternative.
Erste Möglichkeit: Den Rechner weglassen und nur das Tascam nutzen. Sollte ja eigentlich bei deinen genannten Anforderungen reichen. Keyboards dann einfach auch ganz normal mit aufnehmen.
Zweite Möglichkeit: Für deinen Rechner eine gebrauchte Soundkarte von z.B. M-Audio (Audiophile) kaufen.
Da sollten noch Treiber für XP existieren. Dann noch eine etwas ältere Cubase LE-Version und Du könntest erstmal schauen, ob Musik und PC etwas für dich ist.
So haben vor einigen Jahren wahrscheinlich eine Menge User aus diesem Forum angefangen. Evtl. kannst Du das Tascam dann als Mischpult nutzen. Die Signale können ja über die Group Outs durchgeschliffen werden, wenn ich das der Bedienungsanleitung richtig entnehme.
Das wären jetzt meine Gedanken dazu, um eine möglichst problemfreie Aufnahmeumgebung zu erhalten.