Welchen Raum soll ich wählen?

• Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Reaktionen
20
Hallo zusammen,

Ich hab die Wahl zwischen 2 Räumen, darin will ich mein Studio einrichten. Bin noch Anfänger, was Studioakustik betrifft, bin aber motiviert dazu zu lernen und auch fleissig am lesen :)

Raum 1:

L: 4.80m, B: 3.55m, H:2.23m.

Decke, Boden, rechte Wand und Vorderwand sind Beton, linke Wand und Hinterwand sind Ziegel.

Raum 2:

L: 6.05m, B: 4.81m, H: 2.16m.

Alle Wände sind Fichtentäfer, dahinter ist Beton, keine Isolation dazwischen. Der Boden ist Wollteppich.

In Raum 1 kann ich alles ändern was ich will, in Raum 2 muss ich alles so lassen wie es ist, kann aber Löcher in die Wand machen etc.

Raum 2 scheint jetzt schon besser bezüglich der Nachhallzeit und der Absorption zu sein, er ist aber um einges grösser. Wenn ich also Bassabsorber etc. reinstellen will, dann muss ich da mehr Material anschleppen.

Messungen hab ich noch keine machen können, da die Räume voll stehen und erst leer geräumt werden müssen.

Was die Raummoden betrifft, so scheint Raum 1 besser zu sein.

Was meint ihr?

Grüsse
Jean-Marc

Jean-Marc schrieb in #1:
In Raum 1 kann ich alles ändern was ich will, in Raum 2 muss ich alles so lassen wie es ist, kann aber Löcher in die Wand machen etc.
Raum 1.

LG

Hallo!

Gemäss eurem REW Leitfaden hab ich mal eine erste Messung gemacht. Komischerweise setzt die Messung beim 1M Sweep aus, beim 128k Sweep nicht.

Mein Signal mit Mic (Beyerdynamic MM1, ausgeliehen) clipt eben an meinem Preamp (Mackie 1604VLZ Vorverstärer, unitiy gain -> Direct Out -> Presonus Firebox In, voll aufgedreht). Könnte dies das Problem sein?

Ich hab meinen Monitoringcontroller (Mackie Bg Knob) zuerst mit Ableton Testsignal auf Unity Gain auf 0 dbU eingemessen. Dann hab ich in REW das Rauschen für 83 dB eingestellt und calibrate gedrückt. Das Rauschen hab ich dann mit meinem iPhone SPL Meter (Decibels, freeware) auf 83 dB am Mackie Big Knob eingestellt. Danach hab ich das Mic bis auf -20 dbFS eingepegelt, clipping led der Presonus Firebox flackert leicht. Am Ende zeigt dann das REW Meter 83dB an. Sollte eignetlich korrekt sein, oder?

Wenn ich nun die Messung starte, kommt eine Fehlermeldung, das Signal könne korrupt sein. Das Signal hat auch so komische Knackser und Aussetzer, die Darstellung geht auch nicht bis 15000 kHz. Das passiert aber nur bei der Einstellung 1M, bei 128k geht es ohne Murren; siehe Files im Anhang.

Was mach ich falsch?

Grüsse
Jean-Marc

P.S.: Das war jetzt meine erste Test Messung im grösseren Raum (L: 592 cm, B:466cm, H: 212cm) um zu kucken, ob ich das überhaupt auf die Reihe bekomme. Das Mic steht auf einem Ständer in Ohrhöhe, Kugel nach vorne zur Box, 225cm von der Frontwand entfernt. Die eine Boxe steht an der Wand, in Ohrhöhe: vorerst nur ein Monotest, weil ich den Raum erst umräumen muss, um mein Stereosetup zu installieren.

Anhänge

• 1M.jpg
    1M.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 183
  • 128k.jpg
    128k.jpg
    58 KB · Aufrufe: 171
welche nutzungbedigungen/dauer und budget ist angedacht?

wenns was längerfristiges sein soll dann kann man sicherlich auch über sinnvolle bauliche maßnahmen (parkett/laminat statt teppich) nachdenken bzw. mit dem besitzer diskutieren.

dass du in nem größeren raum prinzipiell (entscheidend) mehr material brauchst stimmt so nicht wirklich... das muss man sich konkret ansehen.

Ich kann in beiden Räumen sicher ein paar Jahre bleiben, ändern kann ich im grossen Raum aber nichts. Ich dacht ich bau ohnehin mobile Absorber, weil es sein kann, dass ich nächstes Jahr Job bedingt umziehe und dann wieder ein neues Studio suchen muss.

Ich dachte vorerst an 16 Eckabsorber (H: 50cm B: 60cm L: 60cm) aus einem Dachlatten/Metalwinkel Kubus, gefüllt mit Steinwolle (Flumroc Dämplatte 1, H:20cm B: 60cm L: 100cm). Dazu noch 16 Winkelabsorber, selbe Konstruktion, mit 60° Winkel, ebenfalls mit Steinwolle gefüllt. In die will ich dann meine Monitore einlassen. Mit den Restabschnitten der Eckabsorber, kann ich dann noch Seitenabsorber bauen, die ich an die Refelxionsstellen der Seitenwände montieren kann. Für die Decke würd ich dann dünnere Flumrocplatten (10cm) hängen oder ein anderes Material, das für RFZ Absorbtion besser geeingnet ist. An die Flumroc Dämplatte 1 komm ich hier in der Schweiz eben günstig ran, Quadratmeterpreis ist CHF 29.90 für die 20cm dicken Platten.

Edit: 60° Winkel, einfach die Diagonale der Flumroc Platten.

ja, mobil bauen ist zwar mehr aufwand aber dafür schnell gesiedelt, hab ich auch so gemacht...

hast du gecheckt ob die technischen daten von dem flumroc passen für diesen anwendungszweck?

Die Rohdichte ist mit pa= 32 Kg/m3 angegeben. Daten zum Strömungswiederstand hab ich leider keine Gefunden.

Exakte Daten gibt es für andere Produkte von Flumroc, die aus der Tabelle der WSDG stammen. Diese Flumroc Platten haben aber eine viel höhere Rohdichte 75-150 Kg/M3. Sie sind auch etwas teurer. Hier der Link zur Tabelle, hat viele Messungen drin:

http://www.wsdg.com/data/EditHTML/resources/technology/Files//abscoeff.xls

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben