Welchen Raum soll ich wählen?

• Ersteller Jean-Marc
  • Erstellt am
J

Jean-Marc

Reaktionen
20
Hallo zusammen,

Ich hab die Wahl zwischen 2 Räumen, darin will ich mein Studio einrichten. Bin noch Anfänger, was Studioakustik betrifft, bin aber motiviert dazu zu lernen und auch fleissig am lesen :)

Raum 1:

L: 4.80m, B: 3.55m, H:2.23m.

Decke, Boden, rechte Wand und Vorderwand sind Beton, linke Wand und Hinterwand sind Ziegel.

Raum 2:

L: 6.05m, B: 4.81m, H: 2.16m.

Alle Wände sind Fichtentäfer, dahinter ist Beton, keine Isolation dazwischen. Der Boden ist Wollteppich.

In Raum 1 kann ich alles ändern was ich will, in Raum 2 muss ich alles so lassen wie es ist, kann aber Löcher in die Wand machen etc.

Raum 2 scheint jetzt schon besser bezüglich der Nachhallzeit und der Absorption zu sein, er ist aber um einges grösser. Wenn ich also Bassabsorber etc. reinstellen will, dann muss ich da mehr Material anschleppen.

Messungen hab ich noch keine machen können, da die Räume voll stehen und erst leer geräumt werden müssen.

Was die Raummoden betrifft, so scheint Raum 1 besser zu sein.

Was meint ihr?

Grüsse
Jean-Marc

Jean-Marc schrieb in #1:
In Raum 1 kann ich alles ändern was ich will, in Raum 2 muss ich alles so lassen wie es ist, kann aber Löcher in die Wand machen etc.
Raum 1.

LG

Hallo!

Gemäss eurem REW Leitfaden hab ich mal eine erste Messung gemacht. Komischerweise setzt die Messung beim 1M Sweep aus, beim 128k Sweep nicht.

Mein Signal mit Mic (Beyerdynamic MM1, ausgeliehen) clipt eben an meinem Preamp (Mackie 1604VLZ Vorverstärer, unitiy gain -> Direct Out -> Presonus Firebox In, voll aufgedreht). Könnte dies das Problem sein?