Welchen Preamp soll ich für mein Studio kaufen oder ein Plugin verwenden? (Apollo 8 + Neumann TLM 49)

Hat jemand schon das Unison Plugin V76 bei der Akustikgitarre verwendet, ist es besser als das Api oder neve 1073?
Du willst uns doch verarschen, oder? Jedes Jahr den gleichen Thread erstellen, die hier geposteten hilfreichen Antworten ignorieren und dann wieder solche dämlich provozierenden Fragen. Jetzt nochmal zum mitschreiben: probier es selbst aus. Du kannst bei UAD jedes Plugin für 14 Tage als Demo testen. Und nach einem Kauf alle Plugins wieder demoen. Und wenn du nicht in der Lage bist, dir ne eigene Meinung zu bilden, dann lass es einfach bleiben.

Und wenn du nicht in der Lage bist, dir ne eigene Meinung zu bilden
geschweige denn ein popeliges Sound-Snippet zu posten.

Eto, du schreibst mehrmals, dass du mit deinem Sound zufrieden bist. Was verkünstelst du dich so sehr? Drückt das Geld in der Hosentasche oder warum willst du es loswerden?

Hat jemand schon das Unison Plugin V76 bei der Akustikgitarre verwendet, ist es besser als das Api oder neve 1073?
Ob es für dich passend ist, bekommst Du nur raus, wenn Du es ausprobierst. Dafür hast Du bei UAD alle Möglichkeiten. Du kannst eine Spur trocken aufnehmen und dann verschiedene Preamp-Plug-ins ausprobieren, bis Du den Klang erreicht hast, den Du damit haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Alle UAD modelling preamp Plugins nehmen von dem verbauten hardware preamp Transienten weg und beschneiden Frequenzgang, fügen etwas Klirr dazu, etc.
Das soll angeblich gut klingen… meinen jedenfalls die meisten, die viel von UAD gekauft haben und keinen Vergleich zu Hardware besitzen 🤫🤪
Am Ende geht es immer um die eigene Überzeugung und die Massen, die natürlich zu günstigen Alternativen greifen.

Ich will damit nur sagen, dass im Gegensatz zu den Hardwarpreamps, Plugins die Auflösung, Amplitudengang, Klirr- und Rauschen nicht verbessern können.
Aber die Kernbotschaft ist doch: Zuhören und Ausprobieren... :)