Welchen Mikpre empfiehlt Neumann für s U87?

  • Ersteller marlatino
  • Erstellt am
Einige sehr kundige Menschen haben ja nicht umsonst den Spruch "Neumann loves transformers" bemüht, das würde ich also nicht unbedingt a priori als Einschränkung einstufen. Ich habe mal einige sehr penibel durchgeführte U87 Tests gehört, die mit dem John Hardy M-1 gemacht wurden.

http://vintageking.com/john-hardy-co-m-1-mic-preamp-four-channel

Mich würde die Qualitätskontrolle der alten Neumänner auch interessieren, besonders bis zu den 1970ern. Es ist schon fast furchteinflößend, wie gut Vintage Neumänner selbst mit einigen Jahren Produktionsabstand zueinander passen. Die gehen in aller Regel ohne jegliche Beanstandung als matched pair durch. Die Kapseln, Bauteile, etc. sind zwar imo heutzutage nicht per se schlechter als damals, aber trotzdem scheint mir da eine wesentlich größere Abweichung vorzuherrschen.
 
@akai. den meinte ich auch. Der Unsinn mi der Batterie hat sich irgendwo aus meinem Hirn eingeschlichen. Wird Zeit fürs Wochenende.
 
Dann ist der tatsächlich von LP mitentwickelt und gebaut. Das eigentliche Design ist zumindest inspiriert von einem Klassiker aus den 70ern(?), aber halt mit modernen Ein/Ausgangsstufen. Naja, so ähnlich zumindest...
Schönes WE dir, meins fällt wohl leider flach... Danke Weihnachten!1!!
 
Das sagt Neumann selbst dazu, hier die Korrespondenz 1:1
Antwort Firma Neumann:
je nach Messplatz kommen verschiedene Verstärker zum Einsatz.
Neutralität und hohe Eingangsimpedanz sind wichtige Kriterien für die Auswahl.
An einigen Stellen habe wir Preamps aus er Neumann-Mischpulttechnik im Einsatz.

Vom LP F355 hatte ich auch einen guten Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards
J. Breitlow
Manager Competence Center Acoustics
Professional Systems

Fragen meinerseit s :
"Servus und schönen guten Tag,
für mich persönlich als U87 Anwender und im Recording.de Forum sind folgende Fragen aufgetaucht:
Mit welchem Mikpreamp wohl das U87 bei Neumann getestet, eingemessen wird?
Also was verwendet Neumann selbst als Referenz Mikrofonvorverstärker?
Mit welchem Micpreamp habe ich die beste harmonische Impedanzanpassung zum U87?
Gibt es eine gute empfehlung für den absolut unverfälschten Klang eines U87?
Aus meiner Zeit beim Fernsehen weiss ich noch das wir damals in unserer Sprecherkabine- Nachvertonung von Beiträgen die Kombination U87 und ein LP F355 zusammen hatten, was unglaublich neutral und echt real klingt.
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank und einen schönen erfolgreichen Tag noch .
 
Ich glaube Neumann verwendet tatsächlich einen Lake People. Ich meine mich an einen Bericht über deren Messlabor zu erinnern. Ich hoffe, ich verwechsel das nicht mit Schoeps.

Das Übertrager zwangsläufig Freqgänge "beschneiden" ist Unsinn. Den LP kann man mit oder ohne Trafos ordern. Ich hab ein älteres Design von denen, klingt einfach vollständiger als "die" RMEs zB (ups, sorry DocNo...).



Da kannst Du Recht haben. Hab am Mo. nen Lake People F444 gebraucht geschossen, da schreibt der Verkäufer auch, daß Neumann ihm Lake People empfohlen hat. Da er jetzt Neumann Solution D nutzt, gabs den Wandler zum nice price für mich :)


"Ich verkaufe meinen Lake People F444. Bevor ich ihn gekauft habe, hatte ich bei Neumann angerufen und gefragt, welche Vorverstärker und Wandler sie benutzen. Neumann empfahl mir als AD-Wandler den F444 und als Vorverstärker den F355, weil er "nicht klingt"."
 
Ich habe eigene gute Erfahrungen mit dem ToolMod 101 von ADT-Audio zusammen mit dem Usi gemacht. Habe mich nach langemTesten für die Kombi entschieden. Die gibt es ja auch in Form der ADT-Pulte in vielen Rundfunk-Studios. Das Usi musste dann später einem Microtech Gefell weichen, der ADT blieb. Der TM 101 ist nicht ganz so neutral, aber für Sprache, mit der ich hauptsächlich zu tun habe, wunderbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben