Welchen Mic-Preamp kaufen?

• Ersteller Lord_Nordan
  • Erstellt am
Lord_Nordan

Lord_Nordan

Reaktionen
0
Welchen der folgenden Mic-Preamps könnt Ihr mir für Homerecording-Anwendung empfehlen (A-Git. und Vocals)?

Art MP-Studio V3
Art Tube MP OPL
Behringer Tube Ultragain Mic 100
Behringer Ultragain Pro Mic 2200
DBX Mini Pre
M-Audio Audio Buddy
PreSonus TubePre

Preislich lägen die alle im Bereich des machbaren. Wie siehts Qualitativ aus ?

Gruß,

Lord_Nordan

PreSonus TubePre!

@ emre:
Hast du den selbst auch?

Kann emre nur zustimmen, das ist wohl der beste in der Preisklasse, bei www.amazona.de findest du einen Vergleichstest zwichen den PreAmps, da hat der Presonus am besten abgeschnitten, dicht gefolgt von dem SP VTB-1.

Gruß
DreamTheater

hmm, ich hätte hierzu eigentlich gestern schon geschrieben ... das forum mein posting geschluckt???

ich würd ebenfalls den presonus oder den vtb-1 empfehlen ...

die ART Serie mag ich nicht wirklich, die Behringers und den Audio-Buddy kenn ich nicht persönlich ;-) der dbx is von der ausstattung her ein bissl öd.

lg
flox

Nö, hats nich! Ich dachte nur in dieser "Abteilung" bekomm ich vielleicht noch mehr Antworten... :-D

Gruß,

Lord_Nordan

Dank Euch allen für den Tip ! ;-)

hi ff....

Laaange nix voneinander gehört..
Also ich bin der Meinung das VTB, Presonus Tube Pre oder Art eigentlich nur Mittel zum Zweck sind...

Ich selbst habe den Art. Der hat einen anderen Klang als der Presonus... aber wenn man Gitarre und Vox aufnehmen will ist der PreSonus besser geeignet weil man die Röhre für heftigeres Verzerren nutzen kann, was ja durchaus sinnvoll ist für Gitarre...

In diesen Preisregionen sind die amps etwa gleich, nur kleine Unterschiede... Qualitätsanstieg gibt es erst ab "GoldMike" und "Ivory 5051"

Hier enie klenie Demo für das Art Amp plus heftiger Vocal Bearbeitung...( welche ja das A nud O ist... P.S.: Die Raps sind momentan irrelevant)

demö

peace
-Emre

@ Emre du klingst irgendwie wie ne mischung zwischen Curse und Torch, lyric könnte von Curse sein, stimmäßig mehr Torch ;) wär mir alles ein bisschen zu soft, aber die raps tun ja nix zu sache... ;-)

Mit welchem Mic hasten aufgenommen?
Was alles über die Rohaufnahme drübergebügelt, Kompressor EQ?
Also der Qualitätsunterschied zwischen dem Presonus und dem Ivory 5051 ist meiner Meinung nach enorm, letztere klingt druckvoller und vorallem wärmer.. deswegen würd ich noch sparen und mir den TL Audio Ivory 5051 holen!!!

Sido

Ich menite ja auch das man mit dem Amps um die Preisregionen 150 mehr oder weniger auf einem Level bleibt....
der Qualitätsanstieg kommt dann ab "Ivory" nud "Goldmike" und dann kommt wieder Qualitätsanstieg bei der Oberliega ala AVALON und Neve... um es mal grob zu unterteilen...

Nun zu der Demö... also das Ding ist eigentlich fertig bearbeitet... die Raps waren das erste oder zweite Take und gefallen mir selbst noch nicht 100%... klingt noch ein wenig motivationslos irgendwie...
Bearbeite sind sie mit Kompressor ,EQ, Reverb und De-Esser... es ging mir eigentlich um den Mix... muss mir nur nochmal auf Monitoren anhören und dann noch im Auto, auf Walkman und so weiter...

Doch wie gesagt.. der Preamp hat seine Aufgabe erledigt.. für mich reciht das an Qualität...

P.S.: Das erste mal wurd ich mit Torch verglichen.. sonst hieß es immer HolunderMan (BlumenTopf)

EDIT: Zu soft... siehe Lyrics... "keine Zeit für Gangsterscheiß"... :-D

peace
-E-

ich hab auch den presonus und bin eigentlich ganz zufrieden.
ist halt eher solide als weltbewegend, aber was anderes kann man bei dem preis wohl auch nicht erwarten.

den "röhrensound" find ich allerdings eher nicht so toll...

Ohje, mit Blumentopf verglichen, was'n harter diss :p

Aber mal ehrlich, ich denk zwar net das du irgend nen Sytle biten willst, denke dazu bist du zu lange dabei, aber wenn du das machst versuch mal offener mit deiner Stimme zu rappen und nicht in diesem Unterton, du verstehst was ich meine...
Ansonsten finde ich die Aufnahme mitsamt deiner stimme für den ersten oder zweiten take extrem gut...
Zum Mix; Also wenn ich mir das auf meinen Monitoren so anhöre muss ich sagen das der Bass noch viel zu wenig kickt, irgendwie total schwach auf mich wirkt, vielleicht das ganze instrumental in der laustärke noch en bisschen anheben damit das ganze nen Charakter bekommt...

Sido

Ja ehlrich gesagt bin ich zwar lange dabei (woher weißt du das???) dochj rappen selbst tue ich nicht so lange... das hier war jetzt mein dritter Track überhaupt...

das mit der Stimme versthe ich.. Als ich das aufgenommen habe und anschließend angehört habe habe ich acuh gedacht das es scih so anhört als würde ich meine Stimme verstellen tue ich im Grunde nciht.. deswegen muss ich mich da nochmal davor setzen..

Also der Beat ist nicht von mir und Beat mix auch nicht sondern nur die vocals und VocalMix.. der Beat ist von emrasius (auch hier im Forum) und wir wollen mal nen kleines Feature zusammen machen.. dieser Track hier ist eigentlich nur für seine Ohren bestimmt gewesen (vorerst)... nochmal danke für die Kritik und so... Endlich mal wieder jemand auf meiner längenwelle :-D

peace
-E-

Ich habe auch den Presonur TubePre und ein Studio Projects Membranmikrofon, wurde mir hier im Forum empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Ich recorde Gesang, akkustische- & E-Gitarre.