Welchen Lötkolben?

Dirk_W

Dirk_W

Registriert
05.11.02
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
293
Hallo Leute,
hier geht es ja immer wieder ums löten aber welchen Lötkolben könnt ihr empfehlen?
Wieviel Watt muss er haben usw. Ich habe einen mit 15 Watt der reicht auf jeden Fall nicht da muss man Sekunden lang auf der Lötstelle bleiben und da schmilzt ehr die Plastikummantelung als der Lötzinn.
Gruß Dirk
 
Hallo dirk,

Ich hab mir letzt einen 30 Watt Kolben gekauft zum Löten meiner [g=15]XLR[/g] Kabel. Damit gehts eigentlich ziemlich gut.
btw. kann die ERSA Kolben nur empfehlen, sind zwar en bissel teurer... aber absolut gute Technik.
Ich habe 2 von ERSA und jetzt meinen neuen von Stannol. Aber da löst sich irgendwie die Lötspitze auf. Vielleicht ist es aber auch keine Dauerspitze, ka.


ERSA Webseite

gruss doc

ps: unter Feinlötkolben den 25 Watt, sollt ausreichen. Oder unter Standard den 30 Watt.
 
hallo,
auch der lötkolben ist eine frage des budgets......
ich habe mir den weller wecp-20 gegönnt, da ich gesehen hab, das die dinger bei uns im geschäft schon seit 20 jahren herumstehen und einfach nie kaputt gehen.
es gibt noch die variante, wo man die temperatur mit dem auswechseln der lötspitze funktionier. das hat dann etwas mit dem curriepunkt und der magnetkraft zu tun. das kann somit auch nie wirklich kaputt gehen.
gruss
marco
 
Moin,
kommt ganz darauf an was man löten möchte. Wenn nur mal ein Gitarrenkabel gelötet wird oder mal ne Buchse im [g=182]Amp[/g] befestigt werden soll, dann reicht eigentlich ein Ersa 30S für 15 Euro vollkommen. Wenn du aber viel Kabel und besonders Multicore Kable löten möchtest, sowie auch mal einen Operationsverstärker aus nen Mischpult erneuern willst, dann rate ich zum Weller Magnastat. Der Weller ist temperaturgeregelt, hat sehr gute Spitzen, und hält ewig. Kostet aber auch ca. 65 Euro. Die Spitzen halten allerdings nicht sehr lange, können aber für ca. 4 Euro erneuert werden.
 
Besten Dank. Habe mir den ERSA S30 gekauft und er erfüllt bestens seinen (meinen) Zweck.
Gruß Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben