Welchen Laptop?

• Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Reaktionen
10
Hallo ihr Nachtliebenden!

Ich will mir einen Laptop für meine Aussenaufnahmen kaufen. Ich verwende dazu mein Audiunterface mit 2 phantom-gespeissten Mikrofonen. Will auf diesem LAptop nur ein programm installiert haben; und zwar das zum aufnehmen(welches weiss ich noch nicht. Er soll deswegen nicht mega schnell oder sonst was sein. Er soll mir absolut nur für meine Aufnahmen dienen und kann ruhig 10 Beulen haben. So, jetzt meine Überlegungen:

1.Akku!
2.Gebraucht überhaupt klug?
3.Firewireanschluss!

Danke für eure treue Unterstützung!

Technische Entwicklung verschlafen ??
Laptop?

Viel zu gross.
Viel zu teuer.
Viel zu umständlich.

Mit dem Laptop durch den Wald rennen.
Sowas macht man nicht...

https://www.thomann.de/de/zoom_h4.htm

..so ein Laptop solltest du für unter 200 bekommen. Der Akku muss noch gut sein (oft ein Problem bei gebrauchten Laptops).
Für 200 kiegst du aber auch schon den Zoom H2 Fieldrecorder mit 4 Mikros.

Die Frage ist auch, ob dein Firewireinterface an dem Firewireanschluss eines Laptops genügend Strom bekommt. Aus diesem Grund haben nämlich die meisten Interfaces ein extra Netzteil im Lieferumfang. Solltest Du vorher unbedingt checken, sofern Du keinen Generator mitschleppen willst...

also das Zoom H2 ist denk ich nicht für meine Zweckr sinnvoll. Alleine schon wegen den miniklinke-Inputs. Ich denke schon, dass es mit einem LAptop akku machbar ist, wenn so Mini-tragbar Teil mit 2x AA Batterien [g=76]phantomspeisung[/g] geben kann. Ausserdem ist das FA66, das ich habe speziell für den mobile Einsatz konzipiert.
Das sind jetzt meine Gedanken aber ich kann mich ja auch irren. Und mimr macht es absolut nichts aus mit Laptoprucksack inkl Zubehör in den Wald zu gehen. HAst ja bei Ausflügen auch nicht mehr dabei. Zudem komm ich aus dem Tiroler-Bergsteigland, indem es sowieso toll ist rumzulaufen. :)

Noch vorschläge?

Aussenaufnahmen kann alles Mögliche sein.
Was willst du denn genau aufnehmen?

Wenn's z.B. ein Hirsch werden soll, kann der, wenn du alles verkabelt und hochgefahren hast, schon längst unter den geschickten Fingern irgendeiner Jägersfrau zum Gulasch geworden sein. Darüber hinaus: Wo willst du das Equipment aufbauen? Tischchen mitnehmen? In den Dreck legen?
Assistent(in)?

In dem Fall ist fmo's Tipp echt überlegenswert.

Edit:
Mail doch mal die Dame "Machiko" an. Ist User hier. Die dürfte, was Feldversuche angeht, mit Abstand am meisten Erfahrung haben.

mit meinem thinkpad t40 schaffe ich eine akkulaufzeit von knapp 3std. aber nur, wenn kein grosses programm läuft und ich die hellichkeit vom display runterdrehe.

manche hersteller bieten einen zusätzlichen akku an, den man anstatt des [g=420]cd[/g]-laufwerks verwenden kann...glaub ich...damit bekommt man dann vllt noch mal ein-zwei stündchen mehr.

überleg mal:
aussenaufnahmen mit einem laptop machen lohnt eigentlich nur, wenn du direkt dabei bearbeiten und editieren/mischen willst. und da ist der zeitfaktor nicht zu unterschätzen.
daher schliesse ich mich den kommentaren der anderen an, lieber etwas mobiles zu nehmen.

dann zu hause auf den rechner überspielen und bearbeiten!

Alos aufnehmen will ich Strassengeräusche, Vogelzwitschern und so zeug eben.Es kann ja auch mal irgendein Kirchenchorsein und dann denk ich ist ein Notebook auch von vorteil. Natürlich ist das H4 ganz gut. Ich denke das mit dem aufstellen vom equipment mit oder ohne laptop dauert fast gleich lang. Ob ich jetzt den Powerknopf am notebook drück und dann gemütlich mein mics positiuniere oder das H4 einschalte ist ja egal. Und ein Laptop wiegt ja nicht 100kg. Ich muss mir eben überlegen, was finanziell für mich tragbar ist und was nicht. das Fa66 hab ich ja bereits und ich denke es wäre blöd jetzt auf dieses zu verzichten, wenn es in meinen Augen ein wirklich brauchbares Gerät ist.

WIE LANGE MEINST DU MUSS DER LAPTOP LAUFEN?

2 stunden reichen glaub ich. had der t40 eigentlich einen firewireanschluss?

Und ein Laptop wiegt ja nicht 100kg. Ich muss mir eben überlegen, was finanziell für mich tragbar ist und was nicht. das Fa66 hab ich ja bereits und ich denke es wäre blöd jetzt auf dieses zu verzichten, wenn es in meinen Augen ein wirklich brauchbares Gerät ist.

Das kann ich verstehen.

Aber unterschätze nicht das Durcheinander, dass sich plötzlich um so ein Laptop herum bildet:
1-2 Mikros plus Kabel
FW-Verbindung
Kopfhörer plus Kabel.

Sind schon min. vier Strippen....*schüttel*... Stative? Auch gerne genommen, wenn man mit Mikros arbeitet.
Kaum ein Laptop hat einen sechspoligen FW-Port. Musst du kaufen.

Akkulaufzeit bei Interface ohne Netzspannung? Musst du dich beeilen.

Ich will dir deine Idee nicht ausreden, aber da kommt was zusammen. Ich hab mein Laptop vertickt...:)

Gruß, Pepe

ich arbeite auch mit laptop, dann aber nur am FOH am feststrom und nur dann wenn zeit genug da ist.

2 stunden willst du damit draussen arbeiten...ohne scheiss, das wird verdammt eng. aber gut probiers aus. ich wette das es dir nicht reichen wird!

leih dir doch einfach erstmal einen aus und probier rum!

knightonabicycle schrieb:
das Fa66 hab ich ja bereits und ich denke es wäre blöd jetzt auf dieses zu verzichten, wenn es in meinen Augen ein wirklich brauchbares Gerät ist.

Hej

Wieviel Geld willst du denn investieren? Also wenn du einen [g=18]Mac[/g] nicht kategorisch ausschließt: das FA-66 wird direkt via CoreAudio von [g=18]Mac[/g] OS supportet, dh anschließen fertig (keine Treibersinstallation oä). Ein kleines MacBook wäre also eine Überlegung wert, zumal du dann sehr wahrscheinlich einen FW Port hast. Ich glaub gebrauchte MacBooks bekommt man schon recht günstig. Hängt natürlich auch von der Software ab, die du verwenden möchtest...

Wobei ich allerdings auch erwähnen sollte, dass das FA-66 unter XP super läuft... wenn der FW Chip in Ordnung ist. Also unbedingt vorher das ganze in Kombination testen.

Ich würde allerdings nur für ein paar kleine Aufnahmen auch zum Zoom tendieren. Spart Zeit und Ärger. Und günstig ist es auch noch.

Gruß
Mike