Welchen Klavierhocker?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.444
Reaktionen
3.568
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.166
Kann mir mal einer von den üblichen Verdächtigen einen Tip geben, welcher Hocker empfehlenswert ist und warum gerade dieser? Worauf sollte ich achten und was machen die enormen Preisunterschiede aus (€58-knapp €700)?
 
Ist das wirklich wichtig? Imho ist das doch total wurscht. Ich hab so´nen billigen Klappfix. Allerdings sitze ich auch nicht stundenlang an den Tasten.

Ich fand einst einen Drummer cool, der sich auch nicht aus dem preislich weitgefächerten Fundus an Drumhockern bediente - der hatte nämlich überhaupt keinen klassischen Drumhocker, sondern saß auf einem Tom.
 
Ja, ist wichtig. Ich habe WS-Probleme, weil ich mich zu sehr verdrehe, wenn ich weit nach links/rechts strecke. Inzwischen ist meine Handhaltung, die eh schon scheisse genug ist, soweit im Eimer, dass ich Sehnenprobleme habe. Ein Klavierhocker hat den unschlagbaren Vorteil, eine breite Sitzfläche zu haben, auf der ich rutschen kann.
 
OK. WS und Sehnen sind ein wichtiges Argument.

Apropos breit und rutschen:

0948-370_370.jpg


:-D

SCNR
 
Warum keine Bank?
 
Um ein aufrechtes Sitzen zu gewährleisten, empfiehlt Stiftung Warenfist diesen hier:

Download.jpg
 
Ich habe dazu einen einfachen Drummer-Hocker (!)
Günstig, bequemer als jede Orgelbank, transportabel, gut.

sonor_dt270.jpg
 
Alternative:
(manche Leute auf dem Land missbrauchen diese praktische Sitzgelegenheit auch als Melkschemel...man man, Sachen gibt´s!)

30811537450_feb5d90f4d_b.jpg
 
was machen die enormen Preisunterschiede aus
Ab einem gewissen Preis eher Optik.
Die billigsten würde ich nicht nehmen - ich habe schon öfter Klavierbänke mit kaputten Zargen gesehen.

Wichtig - ich gehe mal von Heimanwendung an echtem Klavier (oder D-Piano mit festem Unterbau) aus:
- stabil, speziell bei seitlicher Bewegung (sieht man im Netz natürlich nicht, aber man kann ja zurückschicken).
- stufenlos höhenverstellbar

Live nutze ich alles Mögliche - am liebsten einen etwas besseren Drumhocker.

Wackeldingsbums und sonstige Rückenschoner etc. sind am Klavier kontraproduktiv, weil Du damit die Position änderst und Dich im Verhältnis zur Tastatur "verbiegen" müsstest.
 
Wackeldingsbums und sonstige Rückenschoner etc. sind am Klavier kontraproduktiv, weil Du damit die Position änderst und Dich im Verhältnis zur Tastatur "verbiegen" müsstest.
So ist es. Ich habe alles mögliche ausprobiert, hab 600.- für einen richtig guten Bürostuhl hingelegt, nochmal etliche Hunderter für einen "Swopper", einen höhenverstellbaren Unterbau, damit ich auch im Stehen arbeiten kann, natürlich auch die Klassiker wie Gym-Ball und dergleichen. Letztendlich hat mir die Variante Klavierbank kürzlich am besten gefallen, eben wegen der Handhaltung.
Der Hinweis, auf die Seitenstabilität zu achten, ist sehr wichtig, danke.

@Kosaken-Kaffee, tolle Idee, wie sieht´s aus mit Seitenstabilität?
 
die Preisunterschiede der Drumhocker/thrones bilden auch die Haltbarkeit ab, der von Pearl (
D-1000N Drum Throne) um 200 Euro ist gut, darunter haben weder der obige Sonor von rkdk (150 Euro, Bruch am Fuß Rohrklammer ((nicht reparabel)) nach 1,5 Jahren) noch klapper Basix (3 Monate) besonders lang gehalten, ich mag auf jeden Fall die Spindeldinger, da bleibt die Höhe garantiert. Wie gesagt der teurere Pearl ist super, darunter für mich und Kumpels einfach ärgerlicher Schrott, Geldvernichtung ohne Restwert. Ich habe bislang nur runde Sitzflächen probiert.
Toll und praktisch ist auch die Arretierung der Spindel beim Pearl.
Einziger Nachteil der besseren Pearl Hardware: ist sehr schwer!

Sonor baut qualitativ bei der Hardware inzwischen ganz schön wackeliges/schrottiges Zeugs, selbst die teure Jojo Mayer Fußmaschine wackelt bedenklich, das war früher ganz anders, klar, wenn das billig Zeugs/Linie wäre, so aber echt ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd in laden gehen und probesitzen.

Ich weiss, verrückte Idee.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben