Welchen controller (push,maschine,launchpad) für live9

  • Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Registriert
15.11.07
Beiträge
208
Reaktionen
5
Punkte
344
Hallo,

Welchen controller würdet ihr empfehlen.?

Preis wäre egal.

Möchte eigentlich drums einspielen und live controllierem.
Ich produziere nur im studio, also kein live gigs.

Meine einschätzung: maschine hat ne eigene daw, szenen usw. Dies wùrde ich nicht nutzen.
Nur pads zum einspiele benutzen zu schade.

Launchpad günstig. Keine drehregler.

Push wäre wohl am besten,da beste integration in live 9.

Oder.?

Danke.
 
Jap, Push. Ist allerdings (laut Ableton Forum) nicht vor Juni lieferbar.
 
Während hier wohl die meisten Ableton Live für ein Spielzeug halten, habe ich meine gesamte "Studio/Live" Infrastruktur komplett auf Live ausgerichtet und entsprechend die Controller.

Ich habe das Push noch nie gesehen und kann es deshalb nicht empfehlen, ich bin mir aber sicher das dies nichts für meine Arbeitsweise ist, da ich lieber auf richtigen Tasten spiele und ansonsten auch gut ausgestattet bin.

Zum Live kontrollieren im Studio und Live hat sich bei mir das APC40 und APC20 bewährt. Habe diese zusammengeschraubt und Live erkennt die im Kombi Modus, so das mir 16 Spuren zur Verfügung stehen. Um mehr Macros parallel kontrollieren und fest zuweisen zu können, habe ich noch zusätzlich ein Novation Nocturn dabei. Unterstützt werden diese Controller von einem Masterkeyboard und ein Drumpad zum einspielen von Noten, sowie einem USB Footcontroller für LiveLooping. Auf diese Weise muss ich in einem einmal angelegten Live Setup niemals irgendwas mit der Maus regeln, nur ab und zu mal ein paar Tastenkombies (Undo, Quantisieren etc) -ansonsten alles mit Geräten.

Für "unterwegs" - kleine Sessions bei Freunden etc habe ich noch ein Minimalsetup. Das Launchpad für Clips und Stepsequenzer, ein Nanokontrol für Volume, Pan, ArmRecord, Tap BPM, Click on/off und Transportsektion, sowie ein MPKmini als Macrocontroller und zum einspielen von Noten. Für das Nanokontrol und das MPK mini habe ich "User Remote Maps" angepasst, so das diese automagisch funktionieren.

Beide Setups kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das letztere ist aber nicht ganz perfekt, da die Kommunikation zwischen Nanokontrol und Live recht einseitig ist, aber es geht.
 
Bin gerade auf den Thread gestossen...

Kurze Frage zur APC40: kann man denn damit auch den Step-Sequenzer nutzen und auch wie mit der Push (im Video gesehen) Sequenzen auf Instrumenten einspielen?

Oder braucht man als Ergänzung zur APC noch ein Master-Keyboard?
 
Ich benutze APC 40 für Live und Novation automap für die VSTs, ist für mich ne gute Kombi.

Kurze Frage zur APC40: kann man denn damit auch den Step-Sequenzer nutzen und auch wie mit der Push (im Video gesehen) Sequenzen auf Instrumenten einspielen?

Nö, geht net!
 
Brauchbare Kombination:

APC40 + Push. Mischen von 16 Kanälen gleichzeitig, davon 8 mit Fadern. Hab noch ein LPD8 für mein Master-Effekt-Rack und Standard Drum Set.





Und ja, du kannst mit dem Push Sequenzer Instrumente bedienen:



Sorry fürs Spammen meiner Videos. Musst ja nicht alles gucken, aber so bekommst du einen Eindruck von den Möglichkeiten.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bin nun bei dieser Kombi hängengeblieben: Maschine (hatte ich schon) + Novation Launchkey + touch able

gruß
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben