Welchen Bass fürs Recording

• Ersteller ---13---
  • Erstellt am
---13---

---13---

Reaktionen
0
Hi Leute.

Jetzt mal eine Frage zu einem Recordingbass. Und bitte kein: Ausprobieren und im Laden und so. Ich bin kein Bassist, der Typ, der den [g=118]Bass[/g] einspielen soll ist auch mehr oder weniger nur Gitarrist, kann aber ganz gut nen [g=118]Bass[/g] einspielen. Aber mit Bässen kennt sich halt keiner von uns aus.

Wir haben eine kleine Asuwahl von der Firma highgain-veranstaltungstechnik bekommen und können davon einen leihen. Welchen sollten wir nehmen.

Der Sound. naja, es sollte am Ende nicht matschen oder so...

Also eigentlich nur, falls ihr jetzt besondere Favoriten unter folgenden Modellen habt:

Warwick Fortess One 4 Saiter,
Yamaha RBX 6JM 6 Saiter,
Fender Jazz [g=118]Bass[/g] 5 Saiter ( made in Mexico ),
Fender Jazz [g=118]Bass[/g] 5 Saiter ( made in USA )

Zusätzlich noch die Frage: Wie bekomme ich den Sound in den rechner. Mein INterface hat nen Hi-Z Eingang, das sollte genügen oder? Oder soll ich ihgn noch durch nen Preamp (SM Pro Audio TB202) jagen? Also [g=118]Bass[/g] Signal dann pur nehmen. Kein PLan, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, was geht oder was man noch nehmen kann, z.B. an Effekten oder so, ich denke sowas hat der Vermieter auch da.

vielen Dank und liebe Grüße
Jello

versucht an nen fender jazz 4 saiter made in usa ranzukommen

Hallo,

wenn Geld recht großzügig vorhenden ist: G&L!!!

Da kannste den Stingray, etc. wegschmeissen!!! :D :D :D

@Leichtwolf: Das mit dem Geld war gut :) Nee, geht nur ums ausleihen und da stehen nur die oben genannten Bässe zur Verfügung. Denke ich sollte auch reichen.

Mein Kumpel findet 6 Saqiter total geil, sollte man als [g=118]Bass[/g] Anfänger / nicht so erfahren das überhaupt wagen? Wat sacht ihr.

Achja, und gibts vieleicht noch Hinweise auf meine oben, ganz unten genannte zweite Frage, über die Aufnahmemöglicheiten?

vielen Dank
Gruß
Jello

Mein Kumpel findet 6 Saqiter total geil, obwohl er noch nie einen gespielt hat. Oh Man, dat find ich ja schon wieder geil... Ich weiß nich wat er damit vorhat, aber ich versuch ihn noch von dem bislang empfohenen fender jazz [g=118]bass[/g] zu überzeugen. Wat sacht ihr.

Wenn er noch nie einen gespielt hat: Finger weg. Ein Sechssaiter lässt sich noch schwieriger spielen als ein Fünfsaiter, der sich schieriger als ein Viersaiter und der wiederum lässt sich deutlich schlechter spielen als eine Gitarre.

Man braucht zum Bassspielen schon recht viel Kraft in den Fingern und Ausdauer darin, das ist schonmal nicht so leicht. Jede zusätzliche Saite verbreitert das Griffbrett weiter - der Hals eines 6-Saiters ist fast doppelt so breit wie ein Gitarrenhals. Dazu kommt die unübersichtlichkeit weil die Stimmung ja anders ist als bei der Gitarre, wo die obere Saite der Orientierung dient und in E gestimmt ist (zumindest in der Regel).

Viel Erfolg bei den Aufnahmen

starclub

Hallo.

Wenn ihr genug Geld habt könntet ihr euch ja den Line 6 Variax Bass zulegen. Zum recorden is der auch recht einfach handzuhaben, und Soundmöglichkeiten hast du auch on masse.

mfg Flo

6 saiter baesse machen meist mehr probleme als das sie was bringen, und ich wage mal zu behaupten das gut 50% aller 6 und 5 saiter bassisten eigentlich auch locker mit 2 saiten auskommen wuerden, vorallem im rock und metal bereich.

guter 4 saitr [g=118]bass[/g] ist schon schwer genug zu spielen, wenn man mal ueber das grundnoten spielen hinaus will. einer der groessten mythen ueberhaupt ist, dass [g=118]bass[/g] so leicht waere da ja nur 4 saiten. genau diese limitierung macht es so schwer, denn der [g=118]bass[/g] ist das bindeglied zwischen rythmik und [g=244]harmonik[/g] des songs - und sollte auch eine eigenstaendige stimmfuehrung haben. und genau da setzt es bei vielen immer wieder aus.
deswegen 4 saiter. ist schwer genug.

zum abnhemen, die meisten guten [g=118]bass[/g] amps haben einen di out, denn kann man direkt aufs pult schicken, vor das [g=118]bass[/g] cabinet kann man dann noch ein d112 setzten, dann beide mischen, und auf eine monospur runtermischen. compression je nach sinn und zweck.

Also wenn schon hier ein Sammelsurium von guten Bässen aufgemacht wird, dann dürfen <b>Warwick</b>-Bässe nicht fehlen. Die sind für mich echt der Hammer (und knurren schöne, selbst trocken gespielt).

Zum Thema 4/5/6-Saiter sei nur gesagt: Lernt erstmal ordentlich auf einem 4-Saiter zu spielen und steigt dann auf die anderen Modelle um.

Gruß
Bernhard

Da kann ich Weapon X nur zustimmen! [g=118]Bass[/g] spielen ist garnicht so ohne. Wenns grooven soll und auch mal rhytmisch und melodisch etwas anspruchsvoller werden darf, dann kann man auch ein ganzes Leben am 4 Saiter verbringen. Grundnoten und Quinten donnern kann echt jeder, aber wenn man die Möglichkeiten des Basses mal ganz ausloten will, dann reichts auch nicht 20 Jahre Gitarre gespielt zu haben. [g=118]Bass[/g] ist ne ganz andere Liga. Andererseits ist ein guter Bassist selbstverständlich auch nicht direkt ein guter Gitarrist.

Was ich im Grunde damit sagen will: Für 90% der Bassisten reicht ein 4 Saiter völlig aus, dann wird ein Gitarrist erst recht mit einem 4-Saiter [g=118]Bass[/g] auskommen!

Öhm 6 Saiter Bässe werden zumeist von [g=118]Bass[/g]- Solisten gespielt und weniger von den Tieftönern der New Metal Fraktion.... Die haben meist zusätzliche hohe Saiten, also im "normalen" E-Tuning...

Achja, bei Bässen gilt je mehr Saiten desto kleiner der Abstand zwischen ihnen, was nichts anderes heisst als das bei einem 5 Saiter einige Spieltechniken sehr viel schwieriger vonstatten gehen als bei einem 4 Saiter (Slappen z.B.). Es gibt zwar auch Wide Neck 5 Saiter Bässe, aber wer will die???

Zum Threadersteller:
Ich würde den Warwick ausleihen, der klingt absolut Geil, ist universeller einsetzbar als die anderen genannten und hat vom Werk her eine sehr flache Saitenlage die es grad Umsteigern erleichtert. Ich wollte auch nie einen Warwick bis ich einen hatte (auch einen Fortress One) !
Mit den guten Rough Chrystals von Lefay geht da denn auch so einiges :D

Ich würde den Warwick ausleihen, der klingt absolut Geil, ist universeller einsetzbar als die anderen genannten...

Als der Variax [g=118]Bass[/g] auch? Glaub ich nicht. War nie ein Variax Fan bis ich mal ne Acoustic Variax gespielt hab. Nice! kann ich da nur sagen.

SilentDin schrieb:
Ich würde den Warwick ausleihen, der klingt absolut Geil, ist universeller einsetzbar als die anderen genannten...

Als der Variax [g=118]Bass[/g] auch? Glaub ich nicht. War nie ein Variax Fan bis ich mal ne Acoustic Variax gespielt hab. Nice! kann ich da nur sagen.

Ich will den Variax [g=118]Bass[/g] auch mal testen, aber dem Herren Threadersteller ging es ja ums "ausleihen" und von denen die in seiner Liste stehen ist der Warwick nu mal der universellste... ;)

Ausserdem...
Der Variax [g=118]Bass[/g] mag universell und alles sein, ich finde das Konzept auch Geil, aber ich spare lieber auf einen Herrn Schwarz oder Midas.....
Mal im ernst, wer braucht 24 Bässe in einem?

Da nehme ich lieber einen der meinen Soundvorstellungen am nächsten kommt :D

Aber wie gesagt, ich will den Variax [g=118]Bass[/g] unbedingt mal antesten, die Demos sehen fantastisch aus, wenn das alles so auch in Realien rüberkommt, ist er der Ideale Studiobass... Aber ich liebe trotzdem das besondere.... ;)

Edit: übrigens ging es mir mit dem Pod genauso... "Neeee bloss nich...." und nu hab ich schon den zweiten (dritten wenn man das Update mitrechnet) und den [g=118]Bass[/g] Pod dazu....

Hallo,

auch ich bin bin hauptsächlich Gitarrist und spiel ab und zu [g=118]Bass[/g] ein und muss meinen Vorrednern Recht geben: [g=118]Bass[/g] stellt an Rhythmik und Präzi sion ganz andere Anfordrungen, mit ein bisschen Übung und einem guten guten Drummer oder / Klicktrack krieg ich das recht gut hin mittlerweile...

Eine Kaufempfehlung kann ich ohne Bedenken für den Harley Benton HBB 5000 aussprechen, wenns denn ein 5 Saiter sein soll, ansonten halt den HBB 4000 (nicht ganz so schick weil schwarze Hardware) ... Ich hab das Teil von meinem Drummer ausgeliehen und bei seinen Studiojobs sind alle Bassisten hin und weg von dem [g=118]Bass[/g], auch Leute die sonst 4 oder 5 mal so teure Teile spielen. Einfach mal den Test in der Gitarre und [g=118]Bass[/g] durchlesen: Sound, Bespielbarkeit und Optik einfach top... für 350 Euro kann man da echt nicht viel verkehrt machen...

Gruss Tyler

Aber wie gesagt, ich will den Variax [g=118]Bass[/g] unbedingt mal antesten, die Demos sehen fantastisch aus, wenn das alles so auch in Realien rüberkommt, ist er der Ideale Studiobass... Aber ich liebe trotzdem das besondere....

Versteh ich ja, aber ich komm langsam ins Grübeln. Jetzt spielt nämlich schon Steve Howe eine Variax Gitarre, von dem hätt ich das nie gedacht.

SilentDin schrieb:

Versteh ich ja, aber ich komm langsam ins Grübeln. Jetzt spielt nämlich schon Steve Howe eine Variax Gitarre, von dem hätt ich das nie gedacht.

Und dank www.warmoth.com kann man sich seine Variax sogar so zurechtbasteln wie man möchte ;)

Hi Holger,
wäre zwar ´ne gute Idee, aber überleg mal wie groß das Elektrik-Fach in dem Body sein müsste! Um die nötigen Fräsarbeiten zu machen wäre ein Warmoth-Body doch zu teuer!
Es gibt zwar auch Body hierzulande, aber leider nur in Sunburst! Aber dafür wesentlich billiger!

Ansonsten, was macht denn das Pic von der Sambora-Strat?

Gruß
Tom

Strat-Spieler schrieb:
Hi Holger,
wäre zwar ´ne gute Idee, aber überleg mal wie groß das Elektrik-Fach in dem Body sein müsste! Um die nötigen Fräsarbeiten zu machen wäre ein Warmoth-Body doch zu teuer!
Es gibt zwar auch Body hierzulande, aber leider nur in Sunburst! Aber dafür wesentlich billiger!

Ansonsten, was macht denn das Pic von der Sambora-Strat?

Gruß
Tom

Von Warmoth gibt es fertige Bodys und Hälse für die Variax Gitarren ;)

Das mit dem Foto hat noch nicht geklappt, weil ich den "armleuchter" nicht erreiche :(
Ich bin aber am Wochenende eh bei ihm auf der Ecke und werd dann meine Kamera mitnehmen ;)
Irgendwann muss der ja mal aus dem Urlaub zurückkommen :(

Gruss,
Holger

P.S.: Schicker Avatar :eek:

holgmann schrieb:
[

Von Warmoth gibt es fertige Bodys und Hälse für die Variax Gitarren ;)

Gruss,
Holger
Stimmt, auf der Startseite bin ich immer vorbeigehuscht! Finde es trotzdem zu teuer, vor allem, wenn man Lackierung noch mit einrechnet! Aber auch egal!

Gruß
Tom

@ leichtwolf
Leichtwolf schrieb:
Hallo,

wenn Geld recht großzügig vorhenden ist: G&L!!!

Da kannste den Stingray, etc. wegschmeissen!!! :D :D :D

Quatsch (sorry): der stingray ist meiner meinung nach DER [g=118]BASS[/g] !!!

.... und wenn man sich nen rolls leisten kann, sollte man doch seinen benz nicht wegschmeissen ;) !!!

bis denne menne