Information ausblenden

Welchen Apple???

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von NULL, 15.08.02.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. NULL

NULL Themenersteller Guest

Hallo Ihr!
    Ich möchte mir gerne einen neuen (oder gebrauchten) Apple Macintosh zulegen, PC kommt garnicht in Frage, also daher meine Frage:
    Was ist zu empfehlen? G3 oder G4? PowerMac oder iMac? Oder gar ein PowerBook oder iBook? Nutzen werde ich darauf Cubase VST 32 sowie ein Audio-Interface. Also sechzehn Spuren sollte er gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben können! Läuft Cubase VST 32 5.1 schon unter Mac OS X oder sollte ich bei 9.2 bleiben? Funktioniert der Kompatibilitätsmodus? Wie sieht es mit der Treiberunterstützung aus?
    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, deshalb würde ich mich umso mehr über Antoworten freuen, sind ja schließlich genügend Fachluete hier. Schön daß es diese Seite gibt,
    Sandro

NULL, 15.08.02
  2. NULL

[ Geändert von popsta am 29.08.2002 05:21 ]

NULL, 28.08.02
  3. Gunny

Gunny

290
    Hi,

Was willst Du denn mit einem MAC, jeder halbwegs aktuelle PC is schneller
    UND preisgünstiger. :-D

Und Mac Os X, oh man,...
    von welcher Sorte Mensch bist Du den?
    Warum fragst Du wenn du selber lesen kannst?

MFG

Gunny, 28.08.02
  4. NULL

Hi Sandro!

Ein G4 macht schon ne Menge her. Damit solltest Du auf jeden Fall 16 Spuren mit Cubase aufnehmen und bearbeiten können. Die Wahl des richtigen Apples hängt allerdings auch von Deinem Audio-interface ab. Wenn Du keinen PCI-steckplatz benötigst (IEEE 1394 z.B.), ist auch ein iMac oder eMac in Erwägung zu ziehen.
    Aus meinen Erfahrungen würde ich wohl für einen gebrachten Quicksilver G4 der letzten Generation plädieren (867 Mhz - Dual 1Ghz).

Zum Thema Cubase: Dieses läuft meines Wissens nach im Classic Mode unter OS X, doch die meisten Firmen haben weder Treiber für Hardware noch andere Software bislang erfolgreich auf OS X portiert. Bis Ende des Jahres würde ich einfach noch bei OS 9 bleiben.

Grüße

Markus Brückner

NULL, 29.08.02
  5. popsta

popsta Administrator

Artikel:
    273
    52347
    HEY GAST!

hast du DAS HIER schon gelesen?

popsta, 29.08.02
  6. Martin

Martin

57

Martin, 29.08.02
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.