Reaktivierung Alt-Mac mit 9.1

  • Ersteller Mariopod
  • Erstellt am
M

Mariopod

Registriert
09.10.07
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
32
Hallo Homerecorder,

in meinem 1. Posting in diesem Forum habe ich eine Frage an die "alten Hasen", die mit [g=18]Mac[/g] OS 9 gearbeitet haben, oder noch heute damit arbeiten.

Ich habe für die Produktion eines Podcastes einen Powermac G4 mit [g=18]Mac[/g] OS X im Einsatz. Auf diesem fahre ich Skype-Interviews ein. Nach diversen Problemen mit der Performance (400MHz CPU und 512MB RAM) habe ich die Aufgaben neu verteilt.

Ich nutze den G4 zum Abmischen des Podcastes mit audacity und für die Interviews mittels Skype. Die Interviews selbst nehme ich auf einem 2. vorhandenen System auf. Hierfür habe ich meine Umax Pulsar (G3 CPU mit 256MB RAM) mit [g=18]Mac[/g] OS 9.1 reaktiviert. Mit dem USB-Interface Control 202 von Behringer gelingt dies in guter Qualität. Für die Aufnahme nutze ich derzeit die kostenfreie Lösung Coaster (reiner Audiorecorder).

Doch nun zu meiner Frage:

Ich würde gern den Alt-[g=18]Mac[/g] als Backupsystem verwenden. Dazu suche ich noch eine Möglichkeit, Audiodateien auf dem System zu bearbeiten und Mischen. Audacity für [g=18]Mac[/g] OS 9 macht keine gute Figur, da sehr instabil (auf [g=18]Mac[/g] OS X sonst sehr gut). Für [g=18]Mac[/g] OS X selbst ist der Rechner aber nicht geeignet.

Welche kostenfreie-oder günstige Lösung gibt es noch? Pro Tools Free arbeitet leider nicht mit dem USB-Interface zusammen (DAE-Fehler beim Starten der Anwendung - ohne Interface aber funktionsfähig). Bei SonicWorx kann man scheinbar nur die aktuelle Stereospur bearbeiten und nicht mischen.

Die freie Software Spark ME habe ich noch nicht für [g=18]Mac[/g] OS 9.1 gefunden.

Gibt es noch weitere Audiobearbeitungs-Anwendungen für [g=18]Mac[/g] OS 9.1?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Mario

PS. Aufgrund der Apple-Klon-Kriege kann auf dem System maximal 9.1 eingesetzt werden. Bereits das Update auf 9.2 wird unterbunden. Die Anwendung selbst muss immer unter 9.1 laufen können.
 
Probier doch ein altes Cubase [g=77]VST[/g] bei ebay zu ersteigern.

Kann mir nicht vorstellen, dass man da noch sonderlich viel für hinblättern muss.
 
Ich werde das Auktionshaus mal eine Weile beobachten. :)

Trotzdem bin ich natürlich weiterhin auch an einer Lösung mit Spark ME interessiert. Hat jemand Spark ME unter 9.1 laufen gahabt? Leider findet man im Netz kaum noch etwas zu den alten Versionen. Weder die freie Version selbst, noch eine Dokumentation zur Sichtung des Funktionmsumfanges der Anwendung.
Ich lege großen Wert auf einen Multiband-Kompressor und einfaches Faden. Einen Kammfilter für externes Material mit einem Netzbrummen sollte die Lösung auch haben.

War dies unter 9.1 schon aktuell?

Mario
 
Oder versuch 10.2.

Damit kommt der Rechner noch zurecht.
Und die meisten Programme auch.

Ich wuerde mit 9 nicht mehr arbeiten wollen.
 
@Wolfgang

10.2 stellt ein wirkliches Problem dar. Neben der Lizenzproblematik ( erst einmal 10.2 kaufen und sehen ob läuft) ist die Installationshürde auf dem System recht hoch (original bricht jede Version nach 9.1 die Installation ab - abhilfe schaffen hier nur Tools wie Xpostfacto - alles ziemlich friemelig).

Das Gerät läuft mit 9.1 recht flott und stabil. Mit 10.2 kann ich mir dies nicht so recht vorstellen.

Mario
 
Kann mich jetzt taeuschen aber ich dachte ich haette auf meinem alten 400er 10.2 drauf gehabt.

Bis sie ihn geklaut haben.
 
@all

Nur der Vollständigkeit halber:

Im Allgemeinen nervt mich die aktuelle GEIZ-IST-GEIL-Mentalität ja selbst. In meinem Fall geht es auch um die Reaktivierung von vorhandener Hardware, die nicht immer nur verschrottet und ersetzt werden muss. Deshalb habe ich durchaus Interesse, die Kiste nicht sofort zum Sondermüll zu deklarieren. Allerdings sind Investionionen aus wirtschaftlicher Sicht hier nicht mehr zu vertreten. Da kommt es mir schon entgegen, dass einige Anwendungen für [g=18]Mac[/g] OS 9 freigegeben sind. Leider scheitert mein Favorit Pro Tools Free ja am USB-Interface. Wenn es hier einen Trick gäbe, wäre es natürlich super. Das Interface vor den Start von Pro Tools jedes Mal zu ziehen, finde ich nicht so hilfreich.

Mario
 
@ Wolfgang

10.2 läuft nur mit Trick auf der Kiste. Da ich sonst keine Classic-Umgebung mag, laufen auf dem Rechner mein Altlasten in Sachen Software (der viele Kram, der mal Unmengen an Geld gekostet hat und nur noch gelegentlich für alte Dokumente herhalten muss).

Deswegen wäre es schön, wenn ich die gesuchten Funktionen auf dem 9.1 durchführen könnte.
 
Spark ME war eine OS-X-Version. Musst nach einer äteren Spark-Version gucken. Allgemein fallen mir auch nur ältere Versionen der üblichen Verdächtigen ein: Cubase [g=77]VST[/g], Logic, Digital Performer, Deck.

OS X auf nem Umax Pulsar würde ich lassen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe was Du vorhast, hast Du folgende Möglichkeiten:
- Spark bis Version 2.7 (eine 2.7 LE war auf der Macwelt [g=420]CD[/g] 03/2003) besorgen
- Statt Protools Free ein kleines 5er LE System (z.B. mit einer Audiomedia)
- Einen der anderen Verdächtigen (z.B. Logic 4.X, Digital Performer 3, etc.)

Oder Du schickst den Pulsar einfach in Rente.
 
> - Spark bis Version 2.7 (eine 2.7 LE war auf der Macwelt [g=420]CD[/g] 03/2003) besorgen
> - Statt Protools Free ein kleines 5er LE System (z.B. mit einer Audiomedia)
> - Einen der anderen Verdächtigen (z.B. Logic 4.X, Digital Performer 3, etc.)

Macwelt-[g=420]CD[/g] ist nicht mehr aufzutreiben! Wenn jemand die [g=420]CD[/g] abgeben möchte, bin ich sehr dankbar!

Ansonsten wechseln alte Versionen von Logic und Co. nur selten den Besitzer. Wahrscheinlich liegt es wohl an der Update-Kette (ehemalige Vollversion und danach Updates), oder für ein paar Euro will man sich nicht von den alten Schätzen trennen.


Mir bleiben also 3 Möglichkeiten ?

1. Mit Coaster aufnehmen; USB-Interface raus; Pro Tools Free ohne Interface starten und mischen
2. Auf eine Spark-Version der MacWelt-[g=420]CD[/g] hoffen
3. In ebay ein Schnäppchen machen - derzeit aufgrund vieler Podcastanfänger mit ähnlichen Ambitionen sehr ausgedünnt

Vielleicht hat ja jemand für die beiden letzten Positionen einen Einfall.

Mario
 
@tomric

Vielen Dank! Muss erst mal genau schauen, weil auf den ersten blick nur upgrade und student gelesen. dann mal die portovorstellungen einholen.
 
Ansonsten könntest Du Dich auch noch nach Digidesigns Sounddesigner oder Bias [g=357]Peak[/g] umschauen. Ne alte Logic-Version samt ADB-[g=398]Dongle[/g] hab ich auch noch irgendwo rumfliegen.

Gruss,

Mike
 
mhm, vielleicht auch g4 und g3 zu geld machen und dann nen mini oder halt "neueren" gebrauchten anschaffen?
 
@DaVogi: Sofern ich das richtig verstanden habe ist der G4 nicht das Problem, der läuft mit passendem FW-Update problemlos unter OSX und lässt sich bei Bedarf per Sonnet-Karte auch auf Dual 1,8 GHz aufmachen. Aber Du hast natürlich trotzdem recht mit Deiner Überlegung, vor allem auch wegen des eigentlich zu kleinen Hauptspeichers...
 
Wie wär's mit Logic Fun von Emagic? Das war ja seinerzeit Freeware, und ich habe das hier bei mir noch auf einer alten [g=420]CD[/g]. Es gab da auch noch irgendwelche Downloadmöglichkeiten im Netz; aber wo genau, kann ich jetzt nicht sagen.
 
@all

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe. Ich werde mir Logic Fun einmal ansehen. Ansonsten werde ich mit einer mir angeboten Altversion probieren.

Mario
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben