Welche Workstation ?

  • Ersteller Grabestau
  • Erstellt am
G

Grabestau

Registriert
18.07.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi !

Ich suche ein neue Workstation. Ich möchte zu Hause arbeiten, aber das Gerät auch live verwenden. Bis jetzt habe ich ein Korg T2. Ich möchte auch aufjedenfall bei Korg bleiben. Ich dachte an die Tritonreihe, wobei mir das neue Triton Extreme ins Auge stach. Hat jemand Ahnung von denen bzw. schonmal auf einigen gespielt ? Es gibt ein Triton LE, ein Pro, ein Pro X und eine Extremevariante. Wo liegen die Unterschiede und welches wäre die beste Wahl für mich ? Was ich brauch ist eine Workstation wo ich Musik für Filme und Spiele machen kann (viel Orchester, Piano) und auch für Liveauftritte (Metalband). Mein Budget reicht bis 2500-3000 Euro.
Vielen Dank im Vorraus für eure Vorschläge

bye
Grabestau
 
Schau Dich mal im Forum um, es gab hier vor einigen Tagen einen ähnlichen thread, da ging es aber auch um die anderen kisten wie Rolanf fantomX und Motif ES von Yamaha.

Im übrigen, gerade wenn Du Musik für Games machen möchtest, weiß ich nicht ob so ein großer Synthie die gute Wahl ist DENN, Du sagst, viel Orchester Sachen möchtest Du machen und die Samples, die bei einer Workstation dabei sind, sind gut, aber nicht das Maß der Dinge. Früher oder später wirst Du dir sowieso eine Sample Library mit Orchster Sounds kaufen da der Triton, und auch andere, nicht komplett das Liefern können was Du brauchst!

Ansonsten kann ich selber nicht viel über Korg sagen, die Workstations reißen mich nicht so vom Hocker... Stehe mehr auf Yamaha und Roland...!

Aber jedem das sein..

Frank
 
das ist so nicht richtig!

Ich spiele seit Jahren mit dem Trinity plus und jetzt seit einem halben Jahr mit dem Triton Studio.

Der Triton Extrem ist im Vergleich zum Triton Classic mehr für den Live-Einsatz konzipiert. Er hat eine eingebaute Röhre was für mehr Klang und Wärme vor allem bei Orchester-Sounds und Gitarres-Sounds sorgt.

Weiterhin besitzt er aber alle vorzüge des normalen Tritons. Das Touch-Display ist das beste an Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit was es gibt auf dem Markt. Ich habe früher mit -Yamaha und Roland gearbeitet, deshalb kann ich mir diese Aussage erlauben.
Gerade in Sachen Streicher-Orchester, Synth und Pad Sounds sind die Korg im Vorteil. Weiterhin auch bei Drum Sounds. Nicht so gut im Vergleich sind sie bei [g=118]Bass[/g] oder Lead-Sounds - außer man hat das MOSS-Board dazu. Das kostet aber neu ca. 600€ extra.

Hast du auch das Sample-Board in deinem Triton, so ist es auch kein Problem (bei 96mb RAM) jegliche Sample-Bibliothek einzuladen.

Doch da sind wir auch schon beim großen Nachteil von Korg. Du bekommst nicht alles in einem geliefert wie bei Yamaha oder Roland. Gerade die Sample-Optionen, CD-ROM Option oder das MOSS-Board muß man sich extra kaufen und diese Teile sind nicht billig, aber ihren Preis wert!

Es gibt aber viele Verkäufer die da Sonderangebote machen, wo zum Beispiel die eine oder andere Option schon mit drin sind. Da muss man einfach mal schnüffeln oder auch verhandeln.

Was weiterhin für den Triton spricht sind einbaubare Sample-Loop-ROMS von Korg für verschiedene Stilrichtungen. Bis zu 7 Stück (je 32mb) kann man sich gleichzeitig reinbauen!

Ach ja: Der Unterschied zwischen Pro, ProX und dergleichen ist nur die Klaviertur.
Der Normale Triton (Extreme) hat 61Tasten, der Pro 76T und der ProX hat 88 echte! Klaviertaste mit Hammermechanik, also das ultimo überhaupt.
 
Das ist auch nicht alles so richtig was Du schreibst! :) Wenn wir schon klein kariert werden wollen dann mußt Du aber auch die Vorteile von den anderen sehen...!

Boards: Die Roland Gurken können auch die Expansion Boards schlucken und diese sind auch sehr, sehr gut, Yamaha hat da eine andere auch nicht schlechte Philosophie, die [g=8]Plugin[/g] Karten, mal schnell einen VA Synthie einbauen oder einen FM Synthie können die anderen nicht, zudem belastet der nicht den Host rechner, aeh, Synthie!

In Sachen Orchester Sounds meinte ich das eigentlich anders, Sampling CD'S und Software Sampler sind da viel flexibler als die Synthies, da sind die Sampler eigentlich nur für den Live Einsatz gut genauso wie die On Board sounds, niemand, der Filme und Games vertonen möchte, nimmt "standard" sounds von Synthies, dafür klingen sie zu digital....! :)

Dabei ist es egal ob Du Korg, Yamaha oder Roland nimmst, wenn Du eine CD nimmst, einen Software Sampler und den Host [g=70]Sequencer[/g] hast Du viel mehr davon! :D

Frank
 
Hi,
schau u. hör Dir mal von Yamaha einen Motif ES an!!! Deine Ohren werden Augen machen!!!Mit dieser Workstation-Collection hat Yamaha für andere Hersteller die Messlatte ziemlich weit nach Oben gelegt :-D :-D !!!Das sieht man auch daran wie z.B. bei Roland die Preise nur so purzeln!!!Yamaha Note 1+++++ ;-)

Loopy
 
Zuersteinmal muss ich xenon zustimmen, mit Orchestersounds zur Vertonung kommst du bei Synth bzw workstations nicht allzuweit. Das liegt zum einen am ziemlich begrenzten Speicher, auf dem Die Samples dann auch meist noch komprimiert abgelegt werden, zum anderen liegt das ganze an der begrenzten Nachbildbarkeit der Spieltechniken akustischer Instrumente. Da ist man in der Tat mit nem Softsampler + guter Library viel besser dran.....und vor allem bist du mit dem Gigasampler 3 + VSL nicht wirklich teurer.

Wenns doch ne Workstation sein muss hör dir in der Tat mal den Motif ES oder den Tyros an, der hat in der Tat wie loopy ja auch schon geschrieben hat, vor allem durch die MEGA-Voice-Technologie für akustische Instrumente, die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Um den in der Hinsicht zu toppen muss man bei Korg schon zum PA1x greifen
 
Aehaem, den Tyros möchte ich eigentlich nicht erwähnen denn das ding ist und bleibt, aus meiner Sicht, ein Alleinunterhakter Gerät und obwohl die beiden Kisten ziemlich ähnlich sind, finde ich, das der Motif ES besser klingt als der Tyros, der Tyros sieht nicht nur nach Plastik aus, nein, er klingt auch so (einbildung???)...

Egal...

Ansonsten kann ich mir nur zustimmen, hehe...

Frank :p
 
ich glaube die workstations schenken sich in diesen preisregionen nicht wirklich viel...

roland klingt eher hifi-mäßiger und besitzt "triggerpads" was sehr praktisch zum abfeuern von samples sein kann,
der yamaha motiv es hat ein sehr guten sampler an bord und klingt eher "analytisch" + kann zum steuern von cubase benutzt werden.

die triton hat ein touchpad , klingt sehr fein und genießt einen sehr guten ruf als "musikerinstrument" + röhre im signalweg
:)

ich würde ienfach 2 favoriten deiner wahl recht ausgiebig antesten und mich dann entscheiden.

für mich wäre ein grund wenn ich ohne zuerstin die bedienungsanleitung zu sehen, ans instrument gehen - das wo sich gleich recht gut bedienen läßt , ist intuitiver - kaufen! :-D

gruß siggi
 
Hallo zusammen
Im der Ausgabe Keyboards, wie auch im Keys von diesem Monat hat es direkt vergleich mit den Aktuellen 3 Workstations von Yamaha, Korge und Roland.
Als zieh dîr doch diese mal rein!
Gruss Michael
 
Hi!

Ich hab hier nen Tyros stehen (nicht meiner) und er klingt wirklich etwas nach Plastik. Soo viel besser find ich den Motif aber auch nicht (Einbildung?)...

Volker
 
Mir gefällt der Motif!
Ich sage geh in ein Geschäft und spiel die dinger. Geschmäcke sind verschieden!!!!!!!!!!!!
Gruss Michael
 
Ich glaube das Ganze ist ein Glaubenskrieg :p
 
Ja scheint so(nich noch einer nach dem Behringer-glaubenskrieg).....deshalb sag ich jetzt auch mal....geh ausgiebig Probespielen.

Aber trotzdem bleib ich dabei, für Filmmusiken u.s.w. sind die geräte trotzdem denkbar ungeeignet.
 
Hi !

Vielen Dank an alle für Eure Auskünfte bzw. Erfahrungen. Ich glaube auch, dass hier der Geschmack eine Rolle spielt. Ich habe mir einige Soundbeispiele von dem Motify, Fantom, Tyros und Triton angehört und muß sagen, daß die Synthese bzw. der Klang vom Korg mir am besten gefällt. Der Tyros ist in der Tat eher ein Alleinunterhalter und hat meiner Meinung nach mind. 30%-40% Funktionen, die ich mal nie nutzen werde. Ich werde aber aufjedenfall in den Laden gehen und den Yamaha, Roland und Korg ausgiebig testen, wobei aber meine Entscheidung schon zu 99% feststeht - Korg!
Die Key Zeitschrift werde ich mir diesen Monat auch mal zu Gemüte ziehen.

Vielen Dank an alle. Wenn ihr noch mehr Erfahrungen, oder Links zu Soundbeispielen habt, her damit ;-)

bye
Grabestau

P.S. Auch wenn die Workstations vielleicht für Film und Games Musik ungeeignet sind, muß ich doch etwas finden, was sich auch für Liveauftritte eignet. Die Sache mit der Filmmusik läßt sich leicht mit dem PC kompensieren (denk ich mal ;-)) Und 2 oder mehrere Keyboards kann ich mir nicht leisten.
 
kanst du mir sagen welches worsktation die redaktion empfiehlt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben