Welche VST's bräuchte ich für Hand in Hand / Collins?

Cruba

Cruba

Reaktionen
1.744
Hi alle!

Aus Eurer Erfahrung, was bräuchte ich an VST's (keine Freeware, das ist mir bewusst), wenn ich z. B. diesen Song nachbauen wollte? Bitte inkl. Effekte, weiss net, ob da Freeware ausreicht. Ich weiss, das auf den Drums massig Filter, Kompression und Gate drauf ist.

Für die Bläser vielleicht Broadway Big Band (vielleicht reicht Brodway Lites) oder Chris Hein, vielleicht reicht auch "Swing". Hab letztere nicht, kann nicht sagen wie gut die sind.
Beim Kinderchor würde ich Liberis Angelic Choir nehmen.

Lg

Ich denke mal, der Chor ist eingesungen, aber schön, das Dir was dazu einfällt. ;)

Ich denke mal, der Chor ist eingesungen
Ja das dachte ich mir auch gleich. Zu den Effekten kann ich jetzt nichts sagen, da müsste man jede Stelle auseinandernehmen, bin darin auch nicht wirklich gut. Vielleicht antwortet ja noch jemand, der dir da genauer helfen kann.

Weiß nicht was du schon an Libraries hast. Um den Song annähend in der Qualität des Originals mit Libraries nachzubauen, müsstest du den einen oder anderen Euro ausgeben. ;)

Cubase + Free VST's ;)

Ok, ich hab nur bei den Libraries ne Ahnung. Willst du dir Libraries zulegen? Effekttechnisch ist Cubase schon ganz gut ausgerüstet. Die Grundausstattung ist drin und die reicht eigentlich schon für diesen Fall. Hast du da schon eine Vorstellung, was du an Samples brauchst? Hast du schon beobachtet, was es alles gibt? Welche Hersteller, welche Philosophien dahinter? Qualität hat sehr oft seinen Preis. Vielleicht muss es auch gar nicht immer das Beste vom Besten sein. Wie weit kommst du mit den Cubase-internen Libraries? Wo fehlt was? Ein paar Anregungen. Kannst mir auch ne PN schreiben wenn du magst.

Ok, ich hab nur bei den Libraries ne Ahnung. Willst du dir Libraries zulegen? Effekttechnisch ist Cubase schon ganz gut ausgerüstet. Die Grundausstattung ist drin und die reicht eigentlich schon für diesen Fall. Hast du da schon eine Vorstellung, was du an Samples brauchst? Hast du schon beobachtet, was es alles gibt? Welche Hersteller, welche Philosophien dahinter? Qualität hat sehr oft seinen Preis. Vielleicht muss es auch gar nicht immer das Beste vom Besten sein. Wie weit kommst du mit den Cubase-internen Libraries? Wo fehlt was? Ein paar Anregungen. Kannst mir auch ne PN schreiben wenn du magst.
Öhm... Momentan arbeite und besitze ich nur kostenlose VST's. Deswegen hab' ich ja hier mal nachgefragt, wie das Ganze so aussehen könnte.

Große Sorgen macht mir z. B. das Klavier.

@ Cruba: Man kann dir jetzt schlecht eine Liste an Libraries geben, die du unbedingt kaufen musst. Es kommt auf dein Budget an und vor allem auf deinen Anspruch. Wenn ich mit einer Library gut arbeiten kann, heißt es nicht, dass es du auch kannst. Eine Library die mir gefällt muss nicht dir gefallen. Deswegen müsstest du dich auch selbst erst schlau machen, was es alles auf dem Markt gibt, z.B. alle bekannten Hersteller durchforsten. Und dann kannst du sagen, sowas möchte ich. Dann kann man dir sagen, ob man das empfehlen kann, oder ob es etwas billigeres und/oder besseres gibt.

Btw., das Klavier sollte dir am wenigsten Sorgen bereiten. Es gibt massenhaft Piano Libraries in allen Preisklassen. Google einfach mal z.B. "Upright Piano Library".

Das Piano ist ein Upright, gibts inzwischen massenhaft.

Für die Drums brauchst du auf jeden Fall heftige NonLin Reverbs bzw. IRs. Die heftigsten, und die wurden wohl auch von dem Genesis Mischer (Namen vergessen) eingesetzt habe ich von Yamah SPX90 und einem unbekannten Klar Teknik Gerät gehört. Das AMS RMX16 wird auch gelobt, aber die Early Refs aus dem SPX90 und dem Klark finde ich noch geiler. Die IRs sind schwer zu finden, ich kann die aber hochladen wenn Interesse besteht.

Ach das Yamaha REV7 kommt auch noch in Frage

Also ER IRs hätte ich auch Interesse. Man liest immer soviel über ERs hier, wie toll die für den Mix sind, aber ich hab da nie nen Zugang gefunden zu dem Thema, weil ich auch nicht weiß wie man die mit Algo Hall simuliert.

Also ER IRs hätte ich auch Interesse. Man liest immer soviel über ERs hier, wie toll die für den Mix sind, aber ich hab da nur nen Zugang gefunden zu dem Thema, weil ich auch nicht weiß wie man mit Algo Hall simuliert.
Diese ERs, Gated und NonLin Presets von denen ich spreche sind halt alles andere als natural, aber genau für diesen Genesis Sound sind die halt genial. Ich lade die aber auch gerne einfach mal so auf verschiedenen Elementen im Mix die einfach zu langweilig sind und das gewisse Etwas brauchen

Für die Drums solltest du mal einen Blick auf die Hugh Padham Expansion für BFD werden (Big Fill). Das Original wurde zwar in Townhouse aufgenommen, aber der Raum im Genesis-Studio in dem die Expansion aufgenommen wurde, ist nach dem Stone-Room aus dem Townhouse modelliert, das passt schon so einigermaßen.

Auf den Drums liegt auch gar nicht mal so viel EQ und Compression wie man denken sollte und Gate höchstens auf den Overheads, um die Becken vom Rest zu trennen, aber selbst das bezweifele ich, wenn ich den Sound höre. Alles was du brauchst, um die den Song zu mischen, wäre ein SSL-Strip vom Hersteller deiner Wahl - gibt ja eine ganze Menge.

Beim Hall muss ich passen, ich weiß nicht, was es im Townhouse damals gab. Den AMS RMX16, den Padgham später gerne benutzte, gab es noch nicht, als Face Value aufgenommen wurde. Ich würde auf eine EMT Platte und ein Lexicon 224 tippen. Die EMT-Platte gibt es von UAD und Waves, ein 224 gibt es nur von UAD.

An Instrumenten ist das ganze recht unspekatakulär, alle Synthsounds kommen aus dem Prophet 5 und sind auch so richtig typisch für das Teil. Eine überzeugende Emulation des Prophets, die auch so klingt, gibt es leider noch nicht. Weder NI Pro 53 noch Arturia Prophet klingen so. Müsste ich die Sounds nachbauen, würde ich es mit Diva und dort den Roland OSCs und dem Jupiter 6 FIlter versuchen. Das geht schon ganz gut in die Richtung.

Das Piano ist nichts besonderes, da kannst du eigentlich jede bessere Library nehmen.

Für den Mix brauchst du auch noch ein paar Delays und einen Chorus (für die Prophet Sounds). Damals hat man in England als Chorus gerne das Dimension D genommen, in die Richtung würde ich mal schauen. VSTs gibt es von UAD und von Empty Room Systems.

Außerdem gibt es noch einen Vocoder in der Nummer, der Carrier dürfte dabei ein Prophet Padsound sein, der Modulator ist Phil selbst. Ich habe leider keinen Schimmer, was da im Moment auf dem VST-Markt angesagt ist. Vielleicht der Orange Vocoder, der war eigentlich immer schon ein guter Tipp und den gibt es ja noch.

Eine Gitarre und ein Bass sind auch noch dabei, den Bass bekommt man mit dem Scarbee Precision ganz gut hin, die Gitarre müsstest du aber dann doch spielen, fürchte ich. Daryl Stuermer ist ein sehr spezieller Gitarrist, ich wüsste keine Library, die auch nur annähernd solche Sounds hat.

DIe Bläser wirst du mit keiner Library der Welt wirklich authentisch hinbekommen. Die Phoenix Horns waren damals vielleicht die beste Brass-Section der Welt und die ziehen bei der Nummer auch eine Menge Register. Du bräuchtest nicht nur eine Library mit den Spieltechniken und Artikulationen, die da abgefeuert werden (das gibt es bei der schon genannten Broadway Big Band vielleicht noch), aber DIESEN Sound bekommst du damit auch nicht hin.

Für die Drums brauchst du auf jeden Fall heftige NonLin Reverbs bzw. IRs. Die heftigsten, und die wurden wohl auch von dem Genesis Mischer (Namen vergessen) eingesetzt habe ich von Yamah SPX90 und einem unbekannten Klar Teknik Gerät gehört.

Die Nummer wurde 1980 aufgenommen, da gab es weder AMS RMX16 mit seinem NonLin Programm, noch das SPX-90.

Der Hall auf Collins Drums ist der Stone Room im Townhouse. Der Raum war sehr speziell zugeschnitten und man konnte dort wohl nicht viel anderes als Drums aufnehmen, aber dafür war er großartig. Genesis haben sich für ihr eigenes Studio diesen Raum aus dem Townhouse nachbauen lassen.

Wenn man Hugh Padgham diverse Interviews aufmerksam liest, dann ist der SSL-Listen Mic Compressor und das Talkback Mic gar nicht so wahnsinnig beteiligt. Das was wir als Collins-Toms kennen, ist der Hall vom Stone Room, komprimiert mit zwei 1176 und KEINE Gates.

Man kann das mit der Big Fill Expansion für BFD ganz gut nachvollziehen, da Hugh Padgham die so aufgenommen hat wie Phil damals. Einerseits merkt man da auch, wieviel von dem sehr speziellen Kit kommt, das Collins damals gespielt hat und man kann dann auch mal ein wenig mit einem 1176 auf den unbearbeiteten Raumspuren spielen und dann hat man schnell den "In the air" sound.

Bei "Hand in Hand" ist es aber noch nicht mal viel Raum, das ist recht konventionell aufgenommen und gemischt, da kommt der größte Teil des Sounds vom Kit (und seinen Concert-Toms ohne Resonanzfell). Ein bisschen EQ und Compression (vermutlich SSL oder auch 1176) und das war's auch schon.

Digitalen Hall gab es bei Collins nur auf den Nummern, die mit einer Linn Drum gemacht wurden (Sussudio z.B.). Überall, wo er ein echtes Kit spielt, ist es hauptsächlich Ambience aus den diversen Studios.

Cool cool, da hab' ich ja schon mal einen Überblick wie das Ganze so etwa umsetzbar wäre. ich will ja auch keinen Sound kopieren, nur in die Richtung produzieren. Sicher kann ich das auch komplett mit Freeware, aber ich denke es ist sinnvoll von Euch Input zu bekommen, wie man das Ganze professioneller angehen kann.

und seinen Concert-Toms ohne Resonanzfell
Jo, da weiss ich bescheid, weil ich auch immer solche Toms gespielt habe und alle mich für doof erklärt haben. ;)

Eine Linn drum ist noch am Start.

Auch die Linn gab es 1980 noch nicht.

Es war eine Roland CR-78, aus der auch das berühmte Pattern von "in the air tonight" stammt. Eine komplette Emulation kenne ich nicht, aber Samples davon sollte es auch frei verfügbar geben. In der KEYBOARDS gab es vor Jahren mal ein "Love the Maschine" zur CR-78, zusammen mit einem kleinen VSTi. Aber ich habe keine Ahnung, woher man das Ding heute noch bekommen könnte.

Eine Linn drum ist noch am Start.

Auch die Linn gab es 1980 noch nicht.

Es war eine Roland CR-78, aus der auch das berühmte Pattern von "in the air tonight" stammt. Eine komplette Emulation kenne ich nicht, aber Samples davon sollte es auch frei verfügbar geben. In der KEYBOARDS gab es vor Jahren mal ein "Love the Maschine" zur CR-78, zusammen mit einem kleinen VSTi. Aber ich habe keine Ahnung, woher man das Ding heute noch bekommen könnte.
Dürfte kein Problem sein. Da verlass' ich mich erstmal auf Marvin. ;)
http://bedroomproducersblog.com/2011/10/27/retromine-free-roland-cr-78-vsti-by-marvin-pavilion/