Welche THAT für SSL Clone

sabler

sabler

Reaktionen
23
Hallo,

ich bau mir gerade sehr diletantisch zwei ssl clone.
nun bin ich bei der Frage um die THAT.
Ich habe mich eigentlich schon mehr oder weniger für die THAT 281A entschieden.

http://www.cedos.com/vcas.htm

Bei Cedos gibts die THAT 281A in zwei ausführungen. Ein Mal Lead Free und ein Mal ohne dazugehörige Angaben.

Welche nun?

bzw wenn nicht bei Cedos, dann bei profusionic.
Da gibts den 281A aber auch in zwei Ausführugen:

THAT2181AL08-U THAT SIP8 Trimmable VCA (0.005%) SIL package
THAT2181AS08-U THAT SOIC-8 Trimmable VCA (0.005%) SM package

THAT2181AL08-U THATSIP8Trimmable VCA (0.005%) SIL package
THAT2181AS08-U THATSOIC-8Trimmable VCA (0.005%) SM package

hey,

der Unterschied von SIP und SO ist die Bauform, ich glaube Sip ist SMD! ...

Was baust denn genau?! Habe mich auch mal ne Zeit lang auch mit den THAT beschäftigt,
nur aus Zeit- und Kostengründen ist da nix konkretes bei rausgekommen. Bin aber immer Interessiert an möglichen Bauprojekten!

Grüße, Pete

SO ist SMD (siehe auch Bilder in Link).

Lead Free bedeutet wohl ROHS-konform, kann dir aber egal sein, sofern du die Dinger nicht vermarkten moechtest.
So wie ich die verlinkte Seite verstehe, bekommt man dort die VCAs nur in 25-er Steuckzahlen. Zu "profusionic" habe ich gar nichts gefunden.
Falls du weniger brauchst, kannst du diese auch bei HBE-Shop (bzw. Farnell falls du Student bist oder ein Gewerbe hast) bestellen.

Edit: Ich wuerde auch eher die 2180 nehmen, da du die 2181 ohne THD-Meter sowieso nicht sinnvoll abstimmen kannst.

Gruss,
Chris

THAT2181AL08-U THATSIP8Trimmable VCA (0.005%) SIL package
THAT2181AS08-U THATSOIC-8Trimmable VCA (0.005%) SM package
Was baust denn genau?
Grüße, Pete

den Gyraf ssl Clone. Die Platinen (+ Super Sidechain) bestell ich mir jetzt bei Gustav. Diese drei Mods http://www.expataudio.com/expatshop/index.php?act=viewCat&catId=3 und alle anderen Komponenten hab ich schon. Fehlen noch die That und das PCB.

SO ist SMD (siehe auch Bilder in Link).

Lead Free bedeutet wohl ROHS-konform, kann dir aber egal sein, sofern du die Dinger nicht vermarkten moechtest.
So wie ich die verlinkte Seite verstehe, bekommt man dort die VCAs nur in 25-er Steuckzahlen. Zu "profusionic" habe ich gar nichts gefunden.
Falls du weniger brauchst, kannst du diese auch bei HBE-Shop (bzw. Farnell falls du Student bist oder ein Gewerbe hast) bestellen.

Edit: Ich wuerde auch eher die 2180 nehmen, da du die 2181 ohne THD-Meter sowieso nicht sinnvoll abstimmen kannst.

Gruss,
Chris

http://www.profusionplc.com/

Bei Profusionic bekommt man die auch ab 5 Stück. Aber die liefern aus uk. Von daher werde ich das Farnell-Angebot als Student wahnehmen :) vielenvielenvielen Dank für den Link. sollte günstiger und schneller gehen dadurch.

Naja so we ich gehört habe sollen die 2181 in Mittenstellung absolut nicht von den 2180 zu unterscheiden sein; also gleich. Und wenn man dann mal die Möglichkeit hat an ein Messgerät zu kommen (an der FH nicht unwahscheinlich), dann kann man den Klirrfaktor etwas feiner einstellen als beim 2180. Oder ist dem so nicht?

Eine halbwegs vernünftige Soundkarte reicht aus um THD beim GSSL zu kalibrieren. Ich komme bei meinem Gerät mit THAT2181 auf bessere Werte als beim THAT2180.

Kaufe einfach die THAT2181 und dreh die Trimmer auf Mittelstellung. Der THD die die Chips erzeugen ist nahezu vernachlässigbar. Ich hab ne Klirrfaktormessbrücke und selbst mit der kann den THD um vllt. gerade mal 5-10% besser einstellen.

sind denn dann die Unterschiede zu 2181 a/b/c nur psychologischer Natur?

@livingsounds: das mit dem Messen mit der Soundkarte müsstest du mir nochmal erklären. Was für ein Signal schleife ich dafür durch den Comp und welche Messwerte sehe ich dann wie?

sabler schrieb:
@livingsounds: das mit dem Messen mit der Soundkarte müsstest du mir nochmal erklären. Was für ein Signal schleife ich dafür durch den Comp und welche Messwerte sehe ich dann wie?
Du schickt einen Sinus von der Soundkarte durch den VCA-Teil und wieder zurueck und beobachtest das zurueckkommende Signal mit einem Analyser. Dann stellst du solange rum, bis die Obertoene moeglchst weg sind. Geht so lange das Rauschen des Testaufbaus und der Soundkarte niedriger ist als die THD.
Der Sidechain-Teil ist dann win bisschen umstaendlicher, da du das Ausgangssignal irgendwo abgreifen musst.

Natuerlich kann man die 2181 auch irgendwie einstellen und sagen die Verzerrungen (v.a. k2 und damit nicht unbedingt stoerend) gehoeren zum Sound. Wahrscheinlich werden diese sowieso in einem eher messtechnisch relevanten Bereich liegen.

Ich wuerde auch nicht die teuersten nehmen; ausser niedrigeren Verzerrungen ist das garantierte Rauschen um 2 dB niedriger, was es mir nicht wert waere.

gruss, Chris

Mit besseren Op Amps in der Sidechain (niederigerer DC offset als 5534) hab ich noch bessere Werte erreicht. Außerdem muss man beim GSSL zum Messen auch im Bypassmodus die Treshold auf den höchsten Wert (keine Kompression) stellen, weil ein Fehler in der Schaltung sonst für hohe Verzerrungen im Bypass sorgt.

Hab die 2180 drin und bin zufrieden. Und das jetzt schon in der dritten Kiste.

livingsounds schrieb:
Mit besseren Op Amps in der Sidechain (niederigerer DC offset als 5534) hab ich noch bessere Werte erreicht.
Welchen Opamp hast du denn verwendet?
Wobei der DC-Offset der Opamps im Sidechain (die TL074 und evtl. TL072, oder?) ziemlich egal ist. Das DC-Offset der TL074 ist sehr wahrscheinlich kleiner als die Exemplarsteueung der Durchlassspannungen der 1N4148. Bei den TL072 aendert ein DC Offset hoechstens die Verstaerkung geringfuegig (aber recht konstant), bzw haengt im Feedbackweg des SCs und ist daher vollkommen irrelevant.

Außerdem muss man beim GSSL zum Messen auch im Bypassmodus die Treshold auf den höchsten Wert (keine Kompression) stellen, weil ein Fehler in der Schaltung sonst für hohe Verzerrungen im Bypass sorgt.
Die Verzerrungen kommen durch die Kompression (und haengen auch von Attack/Release-Einstellungen ab) und sind bei einem Kompressor durchaus nicht ungewoehnlich. Edit: Sorry, Bypass ueberlesen.

gruss, Chris

Quatsch, nicht in der Sidechain, sondern anstatt der 5534 bei den VCAs. Ich hab LT1357 verwendet.

ich versteh nichts :)

btw:

http://www.expataudio.com/expatshop/index.php?act=viewProd&productId=7

ich möchte das VU-Board einsetzen. mit dem man dann zusätzlich zur Gain Reduction den Eingangs- un Ausgangspegel überwachen kann. Welche Aussteuerungsanzeige sollte ich dafür verwenden? definitiv ja nicht die, die man für den GSSL ohne VU-Board einsetzt. Wievel mA usw?

keiner ein kleinen Tipp?

Im Endeffekt kannst du jedes beliebige VU Meter verwenden. Der Nullpunkt lässt sich doch eh an dem Trimmer der Zusatzplatine einstellen, oder ?

Der Nullpunkt lässt sich doch eh an dem Trimmer der Zusatzplatine einstellen, oder ?

ja tut er.

Aber, dass ich dann jeden beliebegien VU-meter nehmen kann, wusste ich z.B. nicht. Da bin ich noch zu noob.

Bei Peak-Metern scheint das ja nicht so zu sein. Da muss dann der mA-Wert stimmen. ?

Beim SSL Kompressor wird ja normalerweise ein Meter eingesetzt welches nur die GR anzeigt. Bei originalen Gerät ist das ein Sifam Meter welches bei 1mA Strom den Vollausschlag annimmt. Wenn man andere Meter mit anderen Stromwerten verwenden will, dann muss man nur einen Widerstand in der Schaltung verändern um wieder auf den passenden Stromfluss zu kommen. Im Schaltplan ist ja sogar ein 4,7k Trimmer dafür eingezeichnet, der wurde aber auf der GSSL Platine nicht mit integriert.

Wenn du ein VU Meter verwenden möchtest auf welchem du den Input und Output Pegel UND die GR anzeigen lassen möchtest, dann brauchst du eben diese kleine Zusatzschaltung. Im GR Modus liegt die Nadel dann bei "0" auf der Skala. Auf den meisten VU Meter steht drauf welche Spannung über welchen Vorwiderstand zum "0" Ausschlag führt (dürfte bei den meisten Metern irgendwas um die 1.228V nei 3,6k sein). Die genaue Einstellung kannst du aber wie gesagt auch über diesen kleinen Trimmer durchführen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Kauf dir einfach ein VU Meter welches dir gefällt, kalibriert bekommst du es auf jeden Fall.

Ich hab noch mal einige Veränderungen an meinen GSSLs vorgenommen. Die kalibrierbaren THAT2181 sind den festeingestellten 2180 definitiv überlegen, Messungen im Anhang.

Wichtig sind sehr gute (präzise) Trimpots, ich hab da noch die billigen Kohledinger drin, die verstellen sich recht schnell und sind termisch nicht so stabil, ansonsten könnte ich auf dem 2181-Spektrogramm die Verzerrungen permanent im Rauschen verschwinden lassen. D.h. die Verzerrungen sind dann bei moderater Ansteuerung auf dem Niveau der Aurora (-105db THD, glaube ich).

Das ganze mit auf die VCAs angepassten Widerständen (gibt es Seiten zu im Netz), keinen Kondensatoren im Signalpfad, LT1357 für die VCAs, NPO-Keramik-Kondensatoren überall und verbesserten Op-Amp-Bypasskondensatoren (das Standard-Layout ist nicht ideal für 5532/4). Und mit dem Brummfilter von Expat (kann man auch auf Veroboard bauen), würde ich jedem empfehlen.

Anhänge

• 2080.jpg
    2080.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 255
  • 2081.jpg
    2081.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 247

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben