Welche Standard-Prozeduren vollzieht ihr/gibt es?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ich weiß, viele Leute hier schwören auf "erlaubt ist alles/nötig ist nur, was gut klingt"

Klar, hinter diesem "Schwören" steht eine tiefe Weisheit.

Arbeischritte und Kniffe, die sich eben über Jahrzehnte als Standard etabliert haben und die jeder immer blind ohne zu hören einfach per se anwendet, unabhängig vom jeweils Individuellen Kontext/Projekt.

Pass auf, warum über etablierte standart Arbeitsweisen reden, wenn ich dir die Formel geben kann, mit der du nicht nur "ein guter" Produzent werden kannst, sonder alles was du willst. Ich mein das ernst.

Ich sprech aus eigener Erfahrung - das beste Beispiel dafür ist die Schule. Sie zeigt genau das Gegenteil von dem, was ich dir jetzt auf dem Weg geben will.

Wenn du in deinem Fach (Gärtner) - (hier Produzent) gut sein willst braucht du 3 Sachen - keine Standart Prozeduren - Warum sollte man versuchen Monalisa nochmal zu malen? -

1. Aus vielen Perspectiven deine Werkzeuge deines Handwerkes studieren, erlernen.
(Kompressoren, Equalizer, Delay Effekte ( Chorus etc.) usw.

2. Nur mit dem Herzen bei der Sache sein.

3. Zeit

Auf diese Weise erreicht du den Standart, von dem du hier spricht.

MfG
 
Wenn du in deinem Fach (Gärtner) - (hier Produzent) gut sein willst braucht du 3 Sachen - keine Standart Prozeduren - Warum sollte man versuchen Monalisa nochmal zu malen? -

Damit man weiß wie's Da Vinci gemacht hat... Nachmachen ist meiner Meinugn nach wie vor die beste Übung um zu lernen. Warum hört man sich denn sonst Referenz Cd's an? Weil mans selber gern so hinbekommen würde. Darauf kann man dan aufbauen.

Als ich angefangen hab Musik zu machen, hab ich mir lange vor meinem ersten Track, Songstrukturen aufgemalt und sehr viel Musik gehört die mir gefällt..

Bei Punkt 2 und 3 geb ich dir Recht aber das versteht sich von selbst
 
Standardmäßig kannst du auch LowCuts setzen, wo definitiv keine Bassanteile gebraucht werden, was bei nicht-elektronischer Musik normalerweise bei allen Instrumenten außer Bass und Bassdrum so ist. Die genaue Centerfrequenz für den Cut musst du dir selbst raushören. Bei mir sind das meistens Cuts zwischen ca. 80 und ca. 150-200 Hertz.
 
Wenn ich so zurück schaue und an all die Mixing-Engineerskollegen denke, hatten alle was gemeinsam: das war ein Vorbild in Form eines Lehrmeisters, der einem die Kniffe beibringen konnte, die nötig waren, um auch zu einem guten Ergebnis zu kommen... zu dem des Studio-Engineers . Durch die Wiederholungen und tägliches Üben bleiben die gelernten Errungenschaften auch im Kopf verinnerlicht und werden ein Bestandteil der Arbeit, die man macht.
Das heißt nicht, das alle die das durchgezogen haben auch gute Mixer wurden, aber die, die es wirklich können gingen diesen Weg.



http://www.michaeljarosch.de
http://www.myspace.com/michaeljarosch
 
Mein erster "Schritt" ist immer, den Song so fertig zu haben, dass er mir trocken auf einer Akustikgitarre gefällt und ich ihn im Schlaf über alle Parts beherrsche. Es verschwendet unmengen Zeit und kreative Energie, alles parallel bei der Entstehung zu machen. Ein guter Song wird im Laufe der Frickelei selten besser.


Hihi,

bei mir ist das genau andersherum. Ich bin froh wenns grob fertig ist und ich mich endlich an die Details setzen kann :) das macht mir doch am meisten Spass. Das geschieht dann auch alles während des Recordings, allerdings muss ich dir Recht geben wenn du sagst, dass es ne Menge Zeit verschwendet. Nicht selten hau ich ein Solo an dem ich 3 Stunden gesessen habe, dann wieder weg, weil es einfach too much war oder doch nicht mehr passt, aber genau das liebe ich :)

Kreative Energie verschwendet es aber bei mir in keinster Weise ;)
Denn verschwendet is an einem Song mit dem man mit Herzblut arbeitet garnix.
 
Ich liebe Lowcuts. ich nutze Lowcuts wie Gummibaerchen. Je nach geschmack und farbe werden die Frequenzen hoeher oder niedriger gesetzt.
 
um nicht zu sagen: "lowcuts haben mein leben verändert" :p
 
Generell kan man auch sagen, gefällt ist was gut ist, Standard ist immer so ne Sache :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben