Welche Spuren in Stereo - welche in Mono?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

zwecks Mixing habe ich alle Spuren (Midi, Audio, Instrumente) jetzt mal exportiert und dann in ein neues Projekt importiert. Leider ist das jetzt alles in Stereo vorhanden :D

Sollte man die alle in Mono haben oder ist das egal? Wo liegt da der Unterschied?

Generell, wäre es nicht sinnvoll einen angepinnten Thread zu eröffnen, wo es um so kleine Fragen geht? Viele Themen hier sind mit 2 oder 3 Beiträgen beantwortet, da wird das finde ich unübersichtlich.

Danke euch :)
 
Auch wenn mir einige hier widersprechen werden, aber in deinem Fall ist es schlichtweg egal. Auch wenn Spuren, die eigentlich gar keine Stereo-Informationen enthalten, jetzt im Stereo-Format vorliegen, bleiben sie erstmal dennoch Mono.

Man kann natürlich anführen, dass Stereo-Spuren natürlich mehr Speicherplatz beanspruchen u.s.w. ist aber meiner Meinung nach in der heutigen Zeit völlig unerheblich.
 
Jacke wie Hose :)
 
solange die cpu nicht schlapp macht ja… das mehr an speicherplatz ist dagegen vermutlich egal und rechtfertigt eher nicht das mehr an arbeit für einen erneuten export...
 
die Leserate verdoppelt sich.

Bei sehr vielen Spuren kann das von Bedeutung sein, wenn die Platte schlapp macht.
 
@davogi
reicht es denn nicht einen spatial tool auf die stereospur zu legen und diesen mono zu schalten um mir den export zu sparen- oder uebersehe ich da was?
 
das bringt dir bzgl. ressourcenverbrauch nichts weil du ja trotzdem immer mit stereo-plugins arbeiten musst.

außer wenn das plugin die ausgangskanäle auf einen ändern würde… aber weiß nicht ob es diese möglichkeit schon in allen DAWs gibt.
 
Würde sagen, besser alles in Stereo als alles in Mono.
 
Alles in mono, ausser die MIDI - Instrumente, bei denen ein Stereoklangbild simuliert wird und dieses auch erhalten bleiben soll.
Das klingt z.B. bei einem Klavier sehr natürlich und vertet den Gesamtklang enorm auf. Aber wie gesagt muß nicht, man muß sich halt entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
367
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
513
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben