Welche Soundkarte ohne KNACKSEN????

  • Ersteller Sizzla69
  • Erstellt am
S

Sizzla69

Registriert
23.12.04
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo Leute

wollte gerne Eure Meinung hören betreffend welche Soundkarte sich lohnt zu kaufen,
also ich habe folgendes zur Zeit:

- AMD 3500
- Cubase SX 3
- Soundblaster Audigy 4
- [g=32]Midi[/g]-Controller Behringer
- [g=32]Midi[/g]-Keyboard-Tastatur
- 2 Monitore M-Audio
- Doppelmebran [g=116]Mikrofon[/g]
- 2GB RAM
- Reason 2.5


Im moment hab ich das Problem mit dem Audigy 4, dass wenn ich im Cubase arbeite, nach einer gewissen Zeit beim abspielen es anfängt zu knacksen.....ich habe alle [g=12]ASIO[/g] einstellungen schon probiert.......hilft nicht so..........ich hab auch manchmal Rauschen usw.......irgendwie denke ich die Karte ist scheisse!!!! bin aber nicht so sicher....... ;-)

Meine Frage an Euch.........kennt Ihr solche Probleme mit Audigy 4?? Welche Soundkarte würde für meine Bedürfnisse (spiele kein instrument und brauche auch keines zum aufnehmen) reichen??? Ich will einfach kein knacksen und auch keine anderen neben geräusche......d.h. es muss klar sein usw........ihr wisst was ich meine, das was ja alles wollen ;-)

Preis ist egal!!!!

Danke für Eure Tips!!!!

gruss

Sizzla69
 
knacksen, drop outs und sonstige maetzchen liegen oftmals garnicht an der soundkarte sondern an der pc konfiguration - falsche [g=5]latenz[/g], sample buffereinstellungen, IRQ konflikte, treiber konflikte, onboard soundcarten, zu langsame festplatten, einstreuungen und und und , ist eine enlose liste.

du muesstes wesentlich genauer beschreiben welche probleme wann auftretten, damit man vielleiocht etwas sagen kann. immer nur die soundcarte zu verteufeln ist auch nicht richtig.
 
Jupp, dein Sys ist in Ordnung scheint ne IRQ Doppelbelegung zu sein (Klugsheiss Ferndiagnose ohne Garantie)

Check mal das:

Systemsteuerung->System->Hardware->Geräte Manager->Ansicht->Ressourcen nach Verbindung->Interruptanforderung

Wenn jetzt deine Blaster ne Zahl mit einem anderen Gerät teilt, probier mal andere PCI Steckplätze aus. Man kann den IRQ auch meist im BIOS auf andere Steckplätze verteilen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, das das Windows nicht interessiert.
 
ich glaube du hast recht, nur leider bin ich nicht der ultra pc hirsch der sich mit den [g=5]Latenz[/g] einstellungen (habe gewisse einstellungen schon probiert) oder sample buffereinstellungen auskennt........na ja, ich muss sagen es könnte schon an der buffereinstellung liegen und/oder auch IRQ konflikt sein.......
also es ist so, wenn ich z.B. 4 Audiospuren im Cubase habe und die abspiele fängt so ca. nach 20min oder 30min das knacksen an. Manchmal kommt es auch früher d.h. wenn ich noch ne midispur dazufüge mit z.B. The Grand oder B4 oder Virtual Guitarrist usw.......mein PC ist ganz neu und mit viel Power.......

ich glaub wie gesagt vermute ich dass Du recht hast mit Deiner annahme betreffend den Einstellungen........meine Frage an Dich: Wo kann ich was einstellen (Sample buffer und IRQ usw.....) und auf was muss ich achten??

sorry sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. übrigens musst du sonst noch was wissen??

gruss
 
an Fluffybunny!

Danke für den Tip wird das mal zuhause ausprobieren und checken ;-)
 
Und jetzt komme noch ich mit einer Bemerkung: Du schreibst, dass die Knackser erst nach 20 - 30 Minuten anfangen.......könnte es sein, dass dein Prozessor zu warm hat ?
 
Bzgl. IRQ hab ich do gsagt du musst andere PCI Steckplätze ausprobiern.
 
@Good4u

kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil mein PC mit ein Gehäuse hat von Thermaltake und der PC auch so geregelt ist das das nicht auftreten sollte....es gibt auch software das dies überwacht.....
 
Schau mal im Taskmanager (ctrl+alt+del) ob Du eventuel ein "Speicherleck" hast.
Die Tatsache, dass das erst nach Minuten auftritt könnte darauf hindeuten.

Unter "Systemleistung" hast Du einige Angaben zum Speicher. Da kannst Du ablesen, ob übehaupt noch RAM frei verfügbar ist, oder ob es oft Peaks gibt, die den tatsächlich vorhandenen Speicher überschreiten. Das würde bedeuten, dass der Rechner oft auslagern muß >schlecht

Überprüfe das mal am Anfang einer Arbeistsession und dann nochmal, wenn die Knackser anfangen.
 
dies kann ich auch noch abchecken und mal sehen was das bringt
 
sehr gut, Danke!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben