Welche Soundkarte ist besser ?!

N

NULL

Guest
Hallo,
ich will mir eine neue Soundkarte kaufen, weiß aber nicht genau welche. Ich habe jetzt ein paar Internetseiten durchgeforstet, ein paar Foren und habe dann ein paar Soundkarten rausgepickt.
Das wären:
- Soundblaster Audigy 2
- Terratec Aureon 7.1 Space
- Terratec DMX 6FIRE 24/96
- Terratec EWX 24/96 und
- Hoontech SoundTrack Digital XG

Jetzt weiß ich aber nicht welche davon nun am besten für eine normale Stereoanlage ist.
Die Soundblaster Audigy 2 hat einen sehr hohen Frequenzberiech und schlägt (wie chip.de schrieb) alle Hifi-Anlagen in den Schatten. Dafür hat die aber viel schnick schnak den ich nicht brauche, und bei Creative bin ich mir nicht ganz sicher ob die wirklcih so gut sind wie immer behauptet wird.
Die Terratec Aureon 7.1 Space war mal bei chip.de und 2 anderen Zeitschriften Testsieger und hat zudem auch einen Frequenzgang bis zu 192Khz.
Die Terratec EWX 24/96 hat laut Herstellerseite der beste Klang wegen diesem 4G dinges und der Vorgoldung der Chincheingänge. Allerdings hat diese wieder nur einen Ausgang und einen Eingang. Nicht soooo schlimm aber denoch nicht gerade so toll wenn man mal mit einem Kopfhörer drangehen will oder mit einem Headset, oder für normale kleine PC Boxen (damit es am Abend nicht so laut bummert).
Daher denke ich das die Terratec DMX 6FIRE 24/96 dank den diversen Anschlüsse besser geeignet ist. Weiß aber nicht ob die genau so gut ist wie die normale 24/96
Und bei der Hoontech hab ich nix besonderes gefunden, soll aber laut diversen Foren auch gut sein.

Ich weiß einfach nicht welche besser sein soll. Eine mit 96 oder 192 Khz ?! Mit vergoldung ohne vergoldung..usw...

Ich habe im moment eine Soundblaster Live 5.1. Bin aber mit der (nach 3 Jahren) nichtmehr so zufrieden. Vorallem wegen der schlechte Aufnahmequalität.
Mein Budget liegt bei Maximal 200Euro.
5.1 brauch ich nicht da ich am PC nur (MP3) Musik höre, Musik von Schallplatte auf PC aufnehme und selber Lieder mache. Daher will/brauch ich eine Karte mit einer sehr guten Stereo (was anderes brauch ich ja nicht) Qualität.
Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?!
oder gibts nochmal ne andere gute?
Bitte helft mir bei der Kaufentscheidung.


Zum guten Schluss hab ich noch eine Frage da ich mein PC über die Stereoanlage laufen habe.
Bringt es was überhaupt wenn man eine "high end" Karte kaufe, aber ein etwas ätlerer Verstärker hat ? Ich habe mir vor 5 Jahren eine Vor und Endstufe von Technics gekauft.
Ich mein.. nicht das ich mir eine teuere Soundkarte hole und der Verstärker diese Qualitäten nicht wiedergeben kann.

MfG
ConkerSquirrel
 
hallo ConkerSquirrel,

zu den von dir angeführten karten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. allgemein ist man aber mit der delta-serie von midiman sehr gut bedient. ich kann dir guten gewissens die midiman delta 24/96 empfehlen, gibts zum beispiel hier http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144503.html. eine qualitativ hochwertige karte mit einem tollen preis/leistungsverhältnis und sehr guten wandlern die unter homerecordlern weit verbreitet ist (ich nutze sie auch). sie ist problemlos zu installieren und hat bei mir noch nie probleme verursacht. für deine von dir angebenen zwecke scheint sie mir eine gute wahl zu sein.
es kommt aber nicht nur auf den verstärker an ob sich die qualität des hörgenusses steigert sondern natürlich auch auf die boxen. von einer sb live zur midiman ist es aber ein gewaltiger sprung der sich sicher bezahlt macht.

lg
ZULU
 
Hi, habe die Delta selbst auch in Benutzung, ist echt Top.

gruß Leo
 
Hi, dem kann ich nur zustimmen: Die Midiman Delta Audiophile ist top!

Mit der Terratec EWX 24/96 hatte ich vorher übrigens hin und wieder einen Bluescreen - eindeutig in Verbindung mit dem Terratec-Treiber. Seit der Midiman-Karte gibt es überhaupt keine Probleme mehr!

Gruß

Marty
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben