Welche SOUNDKARTE für Laptop... welche Anschlüsse brauch ich??

gugsi

gugsi

Registriert
03.03.05
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
66
Hi Leutz

Möcht mir demnächst ein Laptop zulegen

wahrscheinlich wird es eines von den beiden:

sony

hp


...vielleicht liest da jemand der sich mit Laptops auskennt :)

Welches wäre empfehlenswerter von den beiden??


WICHTIG jetzt für mich welche Anschlüsse brauch ich für eine externe Soundkarte?

Welche Soundkarten daugen was??... kann ruhig was günstiges sein.

Ich möcht nur ein bisschen mit Laptop aufnehmen, eventuell auch ein paar Musikprogramme probieren und laufen lassen.

...mein Equipment besteht aus

Yamaha MG16/4 Mixer
Roland MC303
Quasimidi Sirius


Freue mich über Eure Hilfe und jede Antwort :)

lg aus Österreich
gugsi
 
gugsi schrieb:
WICHTIG jetzt für mich welche Anschlüsse brauch ich für eine externe Soundkarte?

Welche Soundkarten daugen was??... kann ruhig was günstiges sein.

Ich möcht nur ein bisschen mit Laptop aufnehmen, eventuell auch ein paar Musikprogramme probieren und laufen lassen.

Wichtige Anschlüße USB 2.0 und FireWire

Bei deinen geringen Ansprüchen kannst du auch über die interne Soundkarte gehen. Ansonsten würde ich dir das hier empfehlen. Das daugt watt. https://www.thomann.de/de/mindprint_trio_usb.htm Ist um
Meilen besser als die interne Soundkarte. Für kleiners Geld musste halt mal googeln.
 
Hi, erstmals solltest du uns mitteilen was günstig für dich bedeutet? Wieviel Euros willst du denn maximal ausgeben? Man kann nämlich billige Schrottware nehmen oder was sinnvolles! Empfehlen würde ich dir in der preisklasse um 250,- die Edirol Soundkarten. Noch besser wäre eine EMU1616 die kostet aber 350,- Euro hat aber den Vorteil das man einen PCMCIA Adater hat und kein USB Kabel! Außerdem noch vieles mehr... Informier dich auf der Thomann Homepage! Weiß ja nicht was du genau damit machen willst. Wenn du dich für eine billige Soundkarte entscheidest solltest du auch darauf achten das die einen [g=32]Midi[/g] Anschluss haben! Zur Wahl des Laptops: Gaschmackssache!
 
Hi

Danke für Eure Antworten.

Hab ehrlich gesagt eher so an max 50 bis 70 euro gedacht :)

Ich brauch nur einen guten ein und ausgang und eventuell [g=32]midi[/g].

Wie gesagt möcht mitn laptop nur mal so meine Syntexperimente aufnehmen :)


Laptop wirds wahrscheinlich dieser hier

samsung


...die soundkarte onboard wird für das nicht reichen ... oder???



schönen Sonntag und liebe Grüsse
gugsi
 
Also wenn ich zwischen den dreien wählen sollte, dann würde ich auf jeden Fall den HP nehmen.

Schönen Sonntag dir auch.

P.S.: Die Onboardsoundkarte ist immer naja ....nicht so dolle. Außerdem wenn du den HP nimmst hast ja noch Geld über ;-)
 
Hi

Wieso würdest du zum HP greifen ??? :) .... interessiert bin *gg*


lg gugsi
 
Hallo,
WICHTIG jetzt für mich welche Anschlüsse brauch ich für eine externe Soundkarte?
Wie schon gesagt: PCMCIA, USB oder FireWire.

Wenn du qualitativ was hochwertiges suchst, würde ich ja die RME PCMCIA Card + Multiface II empfehlen - aber da musst du schon bei deinem Preis den Faktor 10 ansetzen. Frage für dich sollte erst einmal sein: Was will ich? Und so lange du diese Frage nicht beantwortet hast, ist alles andere egal!!!

MfG,
flying_eagle
 
Wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb würde ich gerne hier noch einmal zusammenfassend meine Fragen stellen und etwas Input von euch bekommen:

Auch ich stehe vor dem Kauf eines externen Audio Interface für mein Notebook.
Ich habe mir gerade ein Sony Vaio FE31M mit 1,86 Core2Duo und 1GB Ram zugelegt.
Es ist sogar ein [g=12]ASIO[/g]-Treiber für den Onboard-Soundchip vorhanden.
([g=12]ASIO[/g] - STHDA - es handelt sich um einen SigmaTel Chip)

Frage:
Ich habe ja nun schon gelesen, dass die Onboard Soundchips nie das gelbe vom Ei sind. Ist es eigentlich schon eher ungewöhnlich, dass ein Notebook von Hause aus mit einem [g=12]ASIO[/g] Treiber bestückt ist ?
Habe ich da evtl. vielleicht schon etwas hochwertiges verbaut ?

Nun habe ich mir einige Firewire und USB Lösungen angeschaut.

Die Mindprint Trio ist ja recht günstig, das sieht mir aber irgendwie mehr nach einem Spielzeug für Kinder aus. Gut, die Optik kann kein Kriterium sein, aber ich habe zu diesem Modell auch gelesen, dass ein sehr hohes Grundrauschen herrscht. Deshalb ist mir die Trio vom Gefühl her nicht so sympathisch.

Die Firewire-Interfaces sind mir eigentlich allesamt etwas zu teuer.

Frage: Ist es richtig, dass bei USB 2.0 kaum noch ein Unterschied zu Firewire besteht. ? Wirken sich die beiden Verbindungen in irgendeiner Weise auf die [g=5]Latenz[/g] aus ?

Da ich keine akustischen Instrumente aufnehmen werde und nur maximal mit einem [g=116]Mikrofon[/g] arbeite, werde ich auch nur ein Minimum an IN/Out Anschlüssen benötigen.

Frage: Wie sieht das mit "eingegossener [g=12]ASIO[/g] Dingsbums" aus.
Interessant finde ich, dass damit die CPU völlig unbelastet bleibt.
Ist das bei meiner Preislage ( MAX 300 EURO ) überhaupt drin ?

Zuletzt noch ein kurzes Anwender-Profil:

Ich habe einen [g=365]Synthesizer[/g] und ein Notebook.
Diese beiden Einheiten möchte ich per [g=32]Midi[/g] und Audio zusammenführen
Der Synthi hat einen optischen [g=126]SPDif[/g] Ausgang, demnach wäre es sicherlich sinnvoll, das Interface mit diesem zu verbinden.

Ich möchte damit HipHop und elektronische Sachen machen.
Dafür auch mal Vocals mit einem 30 Euro Behringer Mikro aufnehmen.

Wichtig wäre mir ein guter [g=60]Wandler[/g] mit wenig Rauschen, eine niedrige [g=5]Latenz[/g].
Wie gesagt: Ein/Ausgänge benötige ich nur für Mikro und ein Instrument.
Über das Audio Interface möchte ich gerne Aktiv-Monitore und einen Kopfhörer ansteuern. Ich gehe mal davon aus, dass man bei jedem Interface Dinge wie Kopfhörerlautstärke, Ausgangspegel zu den Aktiv-Monitoren usw. steuern kann, so dass ich auf ein Mischpult verzichten kann. Richtig oder falsch ?

Also, hat hier jemand den ultimativen, supadupa-sorglos-Kauftipp für mich, der eine Empfehlung für ein Produkt wiedergibt, was genau für mich zugeschnitten ist und worüber ich mich ganz bestimmt nicht ärgern werde ? :D

Und eines noch: Ich werde bei meinen begrenzten Skills im Bereich Producing nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Gerne auch ein gebrauchtes Teil. Aber alles andere wäre sicher rausgeschmissenes Geld.

Ach ja, einen habbich noch: Es wäre schon toll, wenn die Ausgangsleistung der Kopfhörerbuchse ordentlich wäre, da mein Beyerdynamic 250 Ohm DT770 pro bei allem anderen ZU gut für das Gehör ist.
Bei FL Studio kratzt schon immer alles, weil ich immer dazu tendiere alles so laut wie möglich zu machen um irgendwas druckvolles zu erleben.
Leider ist das ja ein Manko bei der M-Audio Fast Track Pro, die mir eigentlich ganz gut gefällt.

Ach ja, einen habbich noch.
Geht das wirklich so weit, dass man mit einer externen, gewisser Massen hochwertigeren Audio-Lösung auch Instrumente von FL Studio viel besser, dynamischer was auch immer hört. Oder bezieht sich so etwas mehr auf die Recording-Qualität ?

Vielen Dank für jegliche Info.

I love you all...


Edit: Und das Notebook verfügt über PCMCIA, USB, Firewire und einen Express-Card-Slot, was mir die Entscheidung nicht gerade leichter macht.
Obwohl es für Express-Card wohl noch gar nichts gibt.
 
Muss ich noch mal pushen.

Sobald der Thread aus der Übersicht verschwunden ist, fallen die Chancen auf eine Antwort ins bodenlose.... :)
 
- ja [g=12]asio[/g] treiber für onboard karten eines laptops ab werk ist untypisch, sagt allerdings wenig über die qualität der soundkarte aus

- zwischen usb und firewire gibts technische erklärungen und glaubenskriege a la pc vs. [g=18]mac[/g].
das motu 828mkII gibts sowohl, als auch und beide sind meines wissens nach stabil
edirol 101 gibts auch sowohl, als auch (UA- bzw. FA-); ein freund von mir hat das USB-ding und ist zufrieden.

- wenn du bei der aufnahme keine monitoring brauchst, dass schon irgendwelche effekte der gerade auzunehmenden spur beinhaltet, dann kann dir die [g=5]latenz[/g] fast egal sein.

- auf einen irgendeine form der hardware (kleines mischpult - abhörmatrix - etc..) würd ich nicht verzichten. wenn dein pc einmal abstürzt und/oder laute komische geräusche von sich gibt, dann wirst du froh sein, wenn du einen fader oder poti bei der hand hast...
 
Wow, dieses Motu 828 MKII scheint ein Klasse-Gerät zu sein.
Leider kostet es auch das doppelte von dem, was ich mir vorgestellt habe.

Das Edirol FA/UA 101 ist knapp an der Schmerzgrenze.

Werde mal schauen, ob ich was gebrauchtes finde.

In Puncto [g=5]Latenz[/g]: Habe ich mich da getäuscht, oder ist es nicht so, dass wenn ich die [g=5]Latenz[/g] / den Smple Buffer erhöhe, dass sich beim Spielen von Instrumenten (Sytrus usw.) in FL Studio eine Verzögerung bemerkbar macht ??
Das bessert sich doch, sobald ich den Regler zurückdrehe.

Wenn ich einen umfangreichen Demo-Song in FL abspiele, habe ich den [g=12]Asio[/g] Treiber auf
20ms
882 Samples bei 24 Bit / 44,1KHz
56448 Samples bei 1 Bit DSD bei 2.8224 MHz

eingestellt und es läuft Störungsfrei.

Könnte man damit theoretisch schon arbeiten ?

Obwohl ich ja sowieso nicht auf das Audio Interface zwecks [g=32]MIDI[/g]-Connectivity verzichten kann. (Jaja, das waren noch Zeiten als ein Atari 1040ST FM mit [g=32]Midi[/g] Ports serienmässig kam. Da hat man noch an die Hobby-Musiker gedacht.)

Meinst Du das mit dem Mixer so, dass wenn mir so ein Störsound die Ohren wegbläst, ich schnell wegregeln kann ?
Nun, das macht sicherlich Sinn, aber aus Kostengründen muss ich das eben so aufbauen, dass ich schnell die Stecker ziehen kann.

Was ist denn eine Abhörmatrix ? Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich habe eine gute Auffassungsgabe und ich werde mich bessern.
 
So ein Mist. Jetzt habe ich doch wieder verdammt gute Erfahrungsberichte zum Mindprint Trio Interface hier bei HR gelesen und war eigentlich bei der Preissenkung schon sicher, dass ich doch zuschlagen werde.
Und ganz am Schluss erfahre ich dann, dass es keine [g=32]Midi[/g]-Schnittstelle gibt.
:?

Schade....
 
beim spielen von vstis ist die [g=5]latenz[/g] dann natürlich schon wichtig für dich.

sorry, aber ich geh immer von real-instruments und mic-aufnahmen usw. aus ;-)
 
Meinst Du das mit dem Mixer so, dass wenn mir so ein Störsound die Ohren wegbläst, ich schnell wegregeln kann ?
Nun, das macht sicherlich Sinn, aber aus Kostengründen muss ich das eben so aufbauen, dass ich schnell die Stecker ziehen kann.

Was ist denn eine Abhörmatrix ? Entschuldigt die dummen Fragen, aber ich habe eine gute Auffassungsgabe und ich werde mich bessern.

https://www.thomann.de/at/behringer_mon_800_minimon.htm

und viel billiger gehts vermutlich auch nicht ;-)
 
Danke Kickback.

Nur brauche ich denn das unbedingt ?
Ich denke viele Audio Interfaces haben doch schon einen Poti mit dem man die Lautstärke an der Hardware regeln kann ?!
 
viele haben auch einen poti, der nur die software regelt; das nützt wenig, wenn eben diese sich gerade verabschiedet hat... :)

es kommt also einfach darauf an, ... oder du läßt es darauf ankommen *g*
 
hm... ich denke ne abhörmatrix ist echt überflüssig in deinem fall.hast du überhaupt abhörmonitore oder nur den kh?
ich würde hier mal die edirol ua25 ins rennen werfen. sie entspricht ja eigentlich deinen vorstellungen. und wenn du eh nur ein mikro nutzt dürfte das passen (vllt noch einen eingang für dein synth). [g=32]midi[/g] is auch bei. lautstärkeregler hast du auch. der kh ausgang dürfte reichen (erreicht allerdings nicht die schmerzgrenze, hab nen hd650 mit 300ohm).
sonst kanst bei der einsparung vielleicht noch preamp oder khv zu kaufen.
 
natürlich reicht die ua25 aus. die von mir genannten waren ja auch nur als beispielen gedacht, die es sowohl für usb UND firewire gibt!

ich fürchte, da haben wir aneinander vorbeigeredet... ;-)
 
ja is schon klar, war auch unabhängig davon. halt nur so ne empfehlung ;) und zu edirol brauch man ne matrix net unbedingt.
aber zu thema firewire vs usb, is vllt usb sogar zu bevorzugen. wenn die geschwindigkeit wirklich hinkommen sollte (bei 2 mono kanälen wird man das ja erwarten können), dann fährt er mit usb (am laptop!) besser. die haben nämlich diese super endgeilen 4-pin firewire stecker, und das is echt ne krankheit. kommt man einmal an den stecker, machts 5 mal dingdong und die karte meldet sich schön ab und an. bei 6pin isses wurst, aber am laptop is usb wahrscheinlich echt besser. vorallem in der (recht kleinen) größenordnung.
aber irgendwie vertraue ich gechwindigkeitsmäßig auch eher auf fw. hab auch ne (berührungsfreie) edirol fa 66 in nutzung ;)
 
machts 5 mal dingdong und die karte meldet sich schön ab und an

lol, Ding Dong machts bei mir sowieso ständig im Schädel. Da fällt das gar nicht mehr auf :)

Jetzt musste ich echt lachen bei Deinem Spruch...

Richtig, es ist so ein 4Pol Stecker.

Dann wäre das schon mal geklärt.
Die UA 25 wird sicherlich reichen für mich - habe ich auch schon in Erwägung gezogen.

Ich glaube, die nehm ich dann mal.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben