Welche SOUNDKARTE für Laptop... welche Anschlüsse brauch ich??

ja ich denk auch das das klar geht. ich fahre mit ähnlichen vorraussetzungen (2 synths über [g=32]midi[/g] und audio in) ein ähnliches setup. und eigentlich passt es schon recht gut. nur das bei mir der pc recht schnell in die knie geht (vst-leistungstechnisch), das hat allerdings nicht mit dem ai zu tun (hat schlieslich kein [g=3]dsp[/g]) sondern mit meinem inzwischen doch etwas schwachbrüstigen laptop).
es gäbe zwar in deinem fall noch alternativen aber eigentlich nehmen die sich nicht viel, ob nun m-audio, edirol, terratec oder emu ist meistens wohl eher glaubens und ausstattungsfrage.
mir fällt auch grad ein das du mit usb weitere probleme wahrscheinlich umschiffst. wird schlieslich oft berichtet das viele fw-chipsets zueinander inkompatibel sind.
also denn viel spaß damit
 
@baumgard

Danke für den Hinweis. Das hilft mir wirklich weiter.

An alle anderen natürlich auch vielen Dank !
 
Habe noch mal eine Frage zur Verkabelung.

Mein [g=365]Synthesizer[/g] hat einen optischen SP/Dif In/Out.

Den kann ich also dann mit einem handelsüblichen Glasfaserkabel an die Edirol UA-25 stecken.

Ein Mikro mit 6,3 mm Klinke schliesse ich dann anhand dieses:

https://www.thomann.de/de/neutrik_na_4lj_x_adapter.htm

Adapters an die vorderen Inputs.

Dann lässt sich im Recording Programm die Eingangsquelle auswählen.

Ist das so korrekt ?
 
Also ich bin jetzt drauf und dran, etwas mehr Kohle zu investieren und mich noch dazu gegen den Rat einiger hier zu entscheiden :) und es halt doch mal mit Firewire zu riskieren. Wenn es Schwierigkeiten gibt, kann ich ja immer noch umtauschen. Vielleicht ist es den Versuch wert, um zu sehen wie es mit meinem Rechner läuft.

Ich hab heute mit den Hotlines zweier der grösseren Musikhäuser telefoniert.

Obwohl ich denen gesagt habe, dass ich eigentlich nur maximal zwei grüne Ausgeben will, haben die ganz klar und [g=56]unisono[/g] gesagt: Wenn ein Anschluss da ist, soll ich auf JEDEN FALL zu einem Firewire Interface greifen.

Von Problemen in Puncto Instabilität der Verbindung sei nichts bekannt, auch nicht bei 4 Poligen Steckern.

Also die waren echt sehr engagiert und freundlich. Jetzt bin ich wieder ziemlich verunsichert.

Ich habe nun die Terratec Phase X24FW in die engere Wahl gezogen.
Da ist natürlich auch noch Cubase LE dabei.

Dem gegenüber steht die Edirol FA-66, die mit sehr magerer Software kommt und in den Produktbewertungen wurde beschrieben, dass die Terratec über noch bessere [g=60]Wandler[/g] verfügt.

Normaler Weise bin ich ja sehr entscheidungsfreudig, nur fehlt mir natürlich hier die Kompetenz. Ich habe schon sehr viel recherchiert, aber vielleicht kann mir ja nochmal jemand ein wenig Input geben.

Sollte ich die 100 Euro zusätzlich investieren ?

Edirol FA-66

oder

Terratec Phase X24FW ? Die wurde mir sogar zu einem guten Preis angeboten. Die Preisdifferenz zwischen den beiden ist also kein Kriterium mehr.

Danke für euer [g=94]Feedback[/g] !
 
Anscheinend habe ich euch schon zu sehr strapaziert, mit meiner Unentschlossenheit.

Ich habe jetzt die Terratec Phase X24FW bestellt.
Für 311,90 Euro incl. Versand.

Ausschlaggebend waren die Regelmöglichkeiten an der Hardware und das inkludierte Cubase LE.

Werde auf jeden Fall noch etwas sinnvolles beitragen, indem ich dann einen Erfahrungsbericht poste.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben