ESI Juli@ PCI oder externe Soundkarte für Laptop?

  • Ersteller Schordy
  • Erstellt am
Schordy

Schordy

Registriert
04.07.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Homerecording-PC fährt sich dauernd fest und startet daraufhin nicht mehr. Da die Hardware eh sehr alt ist, wollte ich ursprünglich mir einen neuen schnellerern PC wieder aufbauen.

Doch da ich einen Laptop habe (Acer Aspire: Intel centrino 1,6 GHZ, 1024 GB Ram), habe ich mir überlegt, den für Homerecording tauglich zu machen. Da brauche ich dann eine externe Soundkarte, ne? Da dachte ich z.B. an Motu 828 MKII.

Jetzt meine Frage:
Wessen Aufnahmequalität ist besser:
- Neuer PC mit meiner ESI Juli@ PCI-Soundkarte
oder
- Laptop mit z.B. Motu 828 MKII USB

Mir kommt es auf die Soundqualität an.
Aufnehmen möchte ich [g=118]Bass[/g], [g=422]Gitarre[/g], Gesang.
Preis bis ca.500 Eur.

Kann ich mit der Motu auch einfach MP3s über meine Monitorboxen hören und wie ist die Klangqualität? Worauf muss ich achten? (sorry für die blöden Fragen, aber ich blicke da nicht mehr wirklich durch und kenne mich da noch nicht so aus).

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Vielleicht habt ihr auch andere Vorschläge für eine externe Soundkarte.

Vielen Dank und schöne Grüße
Schordy
 
Hast Du Firewire am Notebook ? Mir wäre ein größeres Interface über USB zu kritisch... ansonsten ist das 828 II wandlerseitig ne ganz andere Liga als die Juli
 
Hi Tomrig,
ich habe auch firewire am Notebook, aber die FW-Version von dem Motu ist mir doch ein bisschen zu teuer. Und gibt es da nicht auch häufig Probleme?
 
musst du alles gleichzeitig aufnehmen? sonst gäb es da die echo indigo i/o

lGf
 
Alternative wenn es um möglichst viele parallele I/Os geht: Presonus Firepod bzw. Motu 8 Pre... der Firepod liegt bei 400 Euro, der 8 Pre bei gut 550.- und sind beide kaskadierbar, falls man später mehr Kanäle braucht.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Inzwischen denke ich, dass ich ja eigentlich gar nicht so viele Eingänge brauche, da ich eh hauptsächlich nacheinander aufnehme. Da wären da ja die Motu`s und auch das firepod (was mich aber aufgrund der positiven Berichte sehr interessiert) überdimensioniert.
Nun dachte ich vielleicht an folgende:

Mackie Onyx Sattelite

Native Instruments AUDIO KONTROL 1

Yamaha GO-46

Wie sind diese Interfaces im Vergleich zu dem Motu?

Gruß
Schordy
 
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Mit welcher Lösung erreiche ich ein professionelleres, qualitativ hochwertigeres Ergebnis?

Mit neuem schnellerem PC + PCI-Soundkarte ESI Juli@

oder

mit Laptop und einem Audio-Interface für ca. 500 Eur?

Ich denke, beides hat Vor- und Nachteile. Die Interface-Lösung ist ja wohl wegen firewire oder USB langsamer als PCI und man hört häufig von Treiberproblemen etc. Aber wie sieht es mit der Aufnahmequalität aus?

Inzwischen halte ich mehrere Spuren doch nicht für unangebracht, denn ich würde dann mein Sansamp PSA 1.0 anschließen. Da wären ja schon 2 belegt (Stereo). Dann würde ich gerne auch mein Stagepiano anschließen, wodurch wieder 2 weitere Eingänge belegt werden. Dann bräuchte ich nicht immer umstöpseln. Und wer weiß, vielleicht kommt später noch was hinzu.

Gruß
anaconda
 
Naja, ein PC oder [g=18]Mac[/g] mit ner Einsteiger-PCI-Karte kommt sicher nicht an ein deutlich teureres Interface für ein Notebook ran. Du hast mit einem stationären PC auf jeden Fall mal ne bessere Plattenperformance als bei einem Notebook, das lässt sich aber mittels externer Platte lösen. Im Endeffekt bringt das Notebook nur was, wenn Du auch mobil recorden möchtest, weil Du Dir die Schlepperei sparen kannst.
 
Mobil muss ich eigentlich gar nicht mal sein, aber andererseits brauche ich für meine Zwecke keine Spitzenperformance. Mit der der Performance meines alten PCs war ich auch recht zufrieden. Mein Laptop hat sogar einen schnelleren CPU und mehr RAM. Das ist, denke, nicht das Problem. Deswegen lege ich mehr Wert auf die Soundkarte und ihre [g=60]Wandler[/g].

Gibt es auch gute Interfaces, die kein Preamp eingebaut haben? Ich brauche eigentlich ja keinen, da mein Sansamp ja schon ein Vorverstärker ist. Dann würde ich ja das Signal durch 2 Preamps jagen. Für mein Micro habe ich noch ein Presonus TubePre.
Also 4 Kanäle wären bei mir schon sinnvoll. Noch mehr könnte nicht schaden, muss aber nicht sein.

Mein ursprünglicher Gedanke war: Warum sich einen neuen PC zusammenbauen, wenn man den Laptop Homerecording-tauglich machen kann? So würde ich den Laptop mehr nutzen und könnte die noch funktionierenden Komponenten des PCs, u.a. die Juli@ und ggf. der Presonus TubePre, verkaufen. Nur mir ist es wichtig, dass ich keine Qualitätseinbußen hinnehmen muss.
 

Ähnliche Themen

Someone
Antworten
4
Aufrufe
437
Someone
Someone
S
Antworten
0
Aufrufe
381
stoogecoach
S
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
D
Antworten
12
Aufrufe
923
der_skeptiker
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben