Welche Software für Mehrspur-Live-Recording?

  • Ersteller BubbaWexxter
  • Erstellt am
BubbaWexxter

BubbaWexxter

Registriert
12.01.05
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen!

Ich suche eine Software fürs Live-Recording, der direkt auf die Platte schreibt....

Besitze den Presonus Firepod (8-Kanal Firewire Interface) und einen Laptop, und versuche daraus, eine mobile Recordingeinheit zu machen...bei Programmen wie Logic hab ich das Problem, dass Aufnahmen ja im RAM abgelegt werden, bevor sie auf Platte geschrieben werden...und das kann ich bei 8 x 48kHz x 60min wohl vergessen...oder gibt's da bei Logic evtl. ne Funktion, dass er direkt auf Platte schreibt?

Falls nicht, welche anderen Programme eignen sich für diesen Zweck?

Grüße, Bubba
 
Hi

bei Programmen wie Logic hab ich das Problem, dass Aufnahmen ja im RAM abgelegt werden, bevor sie auf Platte geschrieben werden...und das kann ich bei 8 x 48kHz x 60min wohl vergessen...oder gibt's da bei Logic evtl. ne Funktion, dass er direkt auf Platte schreibt?

Bitte was??? Audiosignale werden eingangs- wie ausgangsseitig im RAM gebuffert. Aus diesem Buffer wird dann konstant auf die Platte geschrieben. Es gibt da dieses schöne Beispiel mit dem Eimer, in den ständig Wasser gegossen wird, während es unten aus dem Eimer raustropft. Was raustropft, landet in diesem Fall auf der Festplatte. Tropft zu wenig raus, läuft der Eimer über, somit hast Du nen astreinen Buffer Overflow... Allgemein veranschaulicht das Beispiel auch, dass es eher auf die Hardware drauf ankommt, als auf die Software. Oder anders gesagt: mit Logic solltest Du schon ne ordentliche Aufnahme hinbekommen (wenn es das Laptop hergibt...)

Gruß
Mike
 
[g=18]Mac[/g]? PC?

Logic ist definitiv zu teuer und zu umfangreich um damit Livemitschnitte zu machen. Ich empfehle eine abgespeckte Samplitude Version (geht nur auf dem PC). Damit kann man wunderbar Mehrspuraufnahmen machen und das Ganze dann direkt mit Markern versehen und auf CD brennen. Soweit ich weis gibt es kein anderes Programm mit welchem man so schnell einen Livemitschnitt fertig abgemischt auf CD bekommt.
 
Audiosignale werden eingangs- wie ausgangsseitig im RAM gebuffert. Aus diesem Buffer wird dann konstant auf die Platte geschrieben.

Warum hab ich dann bei Aufnahmen z.B. in WaveLab direkt nach Abschließen der Aufnahme die Aufnahme vor mir, während bei Logic erstmal ein Balkendiagramm erscheint, welches bis erreichen der 100% Marke heftigen Festplattenzugriff erzeugt?
Oder bild ich mir die Zeitdifferenzen nur ein?
Es gibt da z.B. in Logic die "Punch on the Fly" - Funktion, die ja auch was mit Wechsel Aufnahme/Wiedergabe zu tun hat? Was verbirgt sich da denn genau dahinter?
Auch die Begrenzung der Aufnahmezeit in Logic wird ja einen Sinn haben?

Ansonsten: Der Laptop (PC) gibt's definitiv her - insofern kommt's wohl einfach mal auf einen Test an!

Grüße, Bubba
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
3K
bafc24
bafc24
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben