Welche Softsynths? Auswahl..

  • Ersteller rene192
  • Erstellt am
R

rene192

Registriert
30.01.17
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
188
hallo leute hier im forum.
ich wollte von euch wissen was es denn so für Software-[g=365]Synthesizer[/g] gibt. welche sind die besten? und was für kontrollgeräte/kontroller (hardware um das spielgefühl wie auf einem hardware [g=365]Synthesizer[/g] zu geben) es gibt?
und was sind eigentlich Modulare Softwaresynthesizer?

noch so eine anfänger frage am rande, ist es den (theoretisch) möglich mit einem Softsynth nun alle (viele) beliebigen sounds von den beigefügten videos, zum beispiel, oder allgemein aus Songs nachzumachen.
, ,
das ist so die musikrichtung die mich auch interessiert (videos).
danke für eure bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wie funktioniert eigentlich ein Atomkraftwerk?

EDIT:
Neuer Link
 
okay was war das?
der link funkt nicht.
 
rene192 schrieb:
hallo leute hier im forum.
ich wollte von euch wissen was es denn so für Software-[g=365]Synthesizer[/g] gibt. welche sind die besten?

Hi Rene

Man kann nicht wirklich sagen welcher Software [g=365]Synthesizer[/g] der beste ist. Jeder hat seine Vor und Nachteile. Es kommt auch ganz drauf an was du vor hast. Willst du eher experimentelle Sounds machen, oder typische 80er Jahre Sachen oder vielleicht doch etwas anderes?

Edit: Sorry habe die Videos übersehen.
Für Beispiel 1 und 2 würde ich dir den Massive von Native Instruments empfehlen.

Gruß Shifter
 
okay danke erstmal das du drauf eingegangen bist.
also ich hab ja auch ein paar video links reingesetzt.
also ich brauch es so für dupstep, da sind ja immer [g=365]synthesizer[/g] sounds von bedeutung. und so wie auch wiz khalifa seine musik macht diese [g=365]synthesizer[/g] sounds..
also man könnte schon sagen experimentell, oder gibt es kombinationen? vllt. kannst du mir ja die version mal vorstellen an die du gedacht hast, bei experimentell.. oder aber auch andere bin auch für vieles offen, danke danke!!
 
Welches der beste [g=365]Synthesizer[/g] für dich ist, das musste selber rauskriegen.

Also: Demo-Versionen downloaden und ausprobieren!


Modulare Software-[g=365]Synthesizer[/g] sind NI Reaktor, VAZ Modular, AAS Tassman .... mehr fallen mir gerade nicht ein ....

Der Arturia Moog Modular gilt übrigens nicht als modularer Synth, (obwohl er einen solchen abbildet) weil die sichtbaren Module schon intern verbunden sind

Der Zebra 2 von Uhe zählt übrigens als "semi-modular"
 
okay danke triumv. dann werd ich mich mal bisschen umgucken, und zu der simplen frage noch mal zurückzukommen.. also es ist im prinzip mit allen software synthesizern möglich "jeden" synthsizer sound nachzuahmen, mit dem entsprechenden wissen natürlich?
danke für welche die noch helfen im forum.
 
Im Groben ja. Aber wenn es um Feinheiten geht, da hat jeder Synth seine eigene Färbung.
 
okay und ohne zu nerven, wie meinst du das genau mit eigener färbung, wie kann ich das anhand einer demo version von verschiedenen softsynths vergleichen? danke
 
Nein ....

Hängt natürlich auch davon ab, wie genau die Nachahmung sein soll. Die allermeisten Softsynthies haben ein mehr oder weniger individuelles Soundspectrum.

Manche Synths kriegen z. B. keine [g=365]Synthesizer[/g]-Drum-Sounds hin, sondern eben nur Sounds. So wie Drum-[g=365]Synthesizer[/g] zur Erzeugung von Drums gedacht sind, die aber auch z. B. Synth-Strings erzeugen könnTEN, wenn sie so hergestellt woren sind.

Aber E I N Software-[g=365]Synthesizer[/g] kann durchaus in der Lage sein, die Sounds E I N E S Hardware-Synthesizers weitgehend oder annähernd zu reproduzieren, das ist aber nur selten perfekt und beschränkt sich doch oft nur auf bestimmte Soundspektren.

Beispiele gibt es da genügend, z. B. den Minimoog (Hardware) gibt es als Freeware (Voltkitchen Minimoog), Arturia Minimoog und den Minimonsta von GForce, sowie einen weiteren, aber relativ unbedeutenden Freeware-Minimoog

Deswegen gibt es auch so viele Software-[g=365]Synthesizer[/g], wobei man sehen muss: Es gibt schon noch mehr Hardware-Synths als kommerzielle, also zu bezahlende Software-Synths
 
okay dankeschön für deine hilfe.
 
Es hängt letztlich davon ab, wie gut man einen Synth programmieren kann. Und die Synthese spielt natürlich eine Rolle. Mit einem VA [g=365]Synthesizer[/g] wird kaum die Klänge der FM Synthese produzieren können, wohl aber den Sound eines "klassischen" Synthesizers oder anderer VA Geräte (mein Lieblingsbeispiel ist der Sylenth1, der durchaus wie ein Virus klingen kann). Natürlich immer mit Abstrichen.
 
Der Arturia Moog Modular gilt übrigens nicht als modularer Synth, (obwohl er einen solchen abbildet) weil die sichtbaren Module schon intern verbunden sind.

Sorry, aber das ist Quatsch. Ich gehe mal davon aus, dass Du das mit dem ARP2600 verwechselst. Der ARP2600 (das Original genau so wie die Arturia Emulation) hat "vorverdrahtete" Verknüpfungen zwischen den meisten Modulen und es erklingt in der Tat ein Ton, ohne dass ein Kabel gesteckt sein muss. Der ARP2600 gilt deshalb als semi-modular.

Beim Moog Modular (beim Original genau so wie bei der Arturia Emulation) kommt nichts aus den Lautsprechern, wenn kein Kabel gesteckt ist. Zudem kann man den Signalfluss im Moog Modular V (also der Emulation) praktisch völlig selbst bestimmen.

Liebe Grüße

Frank
 
@ rene: Hatten wir nicht schon mal ausführlich darüber gesprochen als du noch unbedingt ne Workstation haben wolltest?

Da hab ich dir auch schon eine ganze Reihe von Softsynths (u.a. Massive und Sylenth1) genannt. Jetzt machst du den gleichen Thread wieder auf...

Anstatt die ganze Zeit im Forum rumzugurken und Videos zu posten was du gerne machen willst. Tu es einfach! Nimm dir einen, der zum 10ten mal genannten Softsynths, und fang an zu schrauben.

Man kann nicht im Vorfeld wissen was das beste ist. Und man kann auch nicht im Vorfeld wissen wie alles funktioniert. Das lernst du in der Praxis. Wichtig ist das du dich endlich mal entscheidest!
 
also ich brauch es so für dupstep, da sind ja immer [g=365]synthesizer[/g] sounds von bedeutung.

für Dubstep kann ich den NI Massive wirklich empfehlen. Vorallem die Modulationsmöglichkeiten sind hier super gelöst. Und [g=43]Filter[/g]- oder Lautstärkemodulation ist ja sehr wichtig um die typischen Dubstep Wobble-Sounds zu erstellen.
Auch vom Sound her ist der Massive im Moment mein absoluter lieblings Soft-Synth.

Ansonsten wäre der Z3ta von Cakewalk vielleicht noch interessant...

Wenn ich heute abend dazu komm lad ich dir mal einen Dubstep-Song hoch den ich nur mit Massive-Sounds gemacht habe.

Gruß
Simon
 
Über die diversen Fachzeitschriften kann man sich ja mal einen guten Überblick verschaffen. Sind ja mittlerweile auch immer Audio Vergleiche, Videos, Tutorials und Demos mit dabei. Dann einfach mal rumstöbern, schaun und ausprobieren, was Dir selber zusagt.
Das klingt vielleicht nicht so befriedigend als Antwort auf Deine Frage, nur wird es so sein, dass hier ca 5 thread Seiten später dann mal wieder so ziemlich *alles* empfohlen wurde, was Dich ja auch nicht weiterbringt.
 
Schaue bei www.KVRaudio.com da haben auch viele ein Rating vorgenommen. So kannst du mal schauen ob was für dich dabei ist. http://www.kvraudio.com/ratings.php

Da bei KVRaudio geschätze 98% aller erhältlichen Soft-Synths gelistet sind, wird dein Traum-Synth sicher dabei sein.

Wenn du dann deine 1- 3 Favoristen gefunden hast, dann können wir alle uns gerne über Pro und Contra unterhalten. Bei deinem jetzigen Wissensstand würde ich zu Preset starken Versionen greifen, da nur durch unwissendes Schrauben du niemals zu gut klingenden Ergebnissen kommen wirst, das wären allenfalls Zufallstreffer.

Um dir das Selberschrauben beizubringen, helfen Workshops oder Bücher über Synth-Programming.
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
984
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben