Welche SATA Festplatte für AudioMac?

X

xyzett

Registriert
13.02.07
Beiträge
87
Reaktionen
15
Punkte
149
Nabend allerseits, ich suche eine interne 250 GB Sata Platte für einen [g=18]Mac[/g] (Power [g=18]Mac[/g] G5).
Ich brauche sie für Audioaufnahmen mit Pro Tools.
Maximal 8 Spur Aufnahme und Bearbeitung bis 25 Spuren incl. PlugIns.

Reicht da eine Samsung P120 SATA II 250GB Festplatte 3,5 Zoll Intern Serial ATA (7200rpm, 8MB Cache, Bulk) für 60€ oder meint ihr Western Digital oder Seagate muss schon sein??
Freue mich über Meinungen…

PS: Respekt, dieses Forum ist echt hilfreich und ich bin beeindruckt von der Bereitschaft zu helfen und dem Knowhow der Besucher...
 
hättest du nicht einfach den anderen thread weiterführen wollen? :)

die festplatte reicht mehr als locker; wenn wir von 44/24 spuren reden
 
Ok, dann nix wie los und kaufen...
Und wenn das alles quatsch war, was ihr gepostet hab, hol ich meinen grossen bruder und dann......
 
Aus langer Erfahrung und auch wegen Digi Empfehlung arbeitet eigentlich jeder mit Seagate Platten weil sie die zuverlaessigsten sind.

Ich hoffe du wirst mit deiner Samsung gluecklich.
Von der Platte wird gesagt das sie mit wachsendem Fuellstand langsamer wird.
 
Von der Platte wird gesagt das sie mit wachsendem Fuellstand langsamer wird.

Gilt das nicht für alle Festplatten?
 
Endlich labert Wolfgang auch mal was ... :D
 
sagt wer ?
 
Sorry aber ich will dich nicht volllabern.
 
fürn pc gibts ein programm names HDTach, weiß nicht, ob es das für den [g=18]mac[/g] auch gibt. ist so eine mess-tool für platten; die gängisten sind dort abgespeichert (messung quer über die platte ).
 
Hätte mich aber interessiert, ob es da etwas drüber gibt bzw wieso Du das glaubst / weisst. Mir erscheint es (rein techn) eher unlogisch.

Ansonsten sorry, war ja eher als Witz gemeint, wie am Smiley erkennbar.
 
Nun es gibt eben Messungen wieviele Tracks du Aufnehmen kannst wenn die Platte leer ist und wieviele wenn sie zu 75% voll ist.
Und da schneidet die Seagate eben am Besten von allen ab.

Sie ist nicht so schnell wenn sie leer ist aber schafft mehr Spuren wenn sie voller wird.

Die anderen Platten, die leer sehr viel schaffen, sind darauf getrimmt im Testcenter eine gute read write Zeit zu schaffen, aber das wird normalerweise nie ueber die volle Kapazitaet geprueft.
 
@ Wolfgang: Das dürfte aber nur relevant sein, wenn man mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen möchte, oder?
Und dann wären wir wieder beim nächsten Punkt, nämlich dem Cage und der ist eigentlich auch nur bei extremen Situationen wirklich wichtig...( ich geh von 8MB als Standard aus)

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren wobei ich persönlich mit Seagate und WD nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Meine Maxtor-Platte hingegen hält seid nun ca 4 Jahren ohne Probleme.
 
BenS schrieb:
@ Wolfgang: Das dürfte aber nur relevant sein, wenn man mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen möchte, oder?


Das ist dann relevant wenn die Platte gleichzeitig lesen und schreiben muss.
Also wenn du schon 24 Spuren aufgenommen hast die du zum aufnehmen der naechsten 8 abhoeren willst.

Dann wird es eben bei manchen Platten wenn sie voller sind schon schwieriger.

Und wenn dann noch dazu kommt das sie viele Fadefiles lesen muss.
 
Cache spielt immer beim Lesevorgang und ggfs. (falls eingeschaltet, bei XP afaik standardmaessig ja) beim Schreiben (als Zwischenbuffer) eine Rolle.

Von daher fürs mehrspurige Recorden sehe ich bei dzt stdmaessig 16MB
Cache bei 44/24 129 KB/sec pro Monospur und einem Datendurchsatz von 150 MB/s (SATA1) bzw. 300 MB/s (SATA 2) (ca. 50 MB/s für eine Platte) keine prakt. Relevanz. (Theoretisch wären das 400 Monospuren)

Diese Messungen würden mich brennend interessieren, wo genau
gibt s die denn ? Und wieviel Spuren kamen bspsweise für eine best. Platte raus ?
 
Ne unter solchen Situation arbeite ich idR nicht. Vermutlich hatte ich deshalb bisher keine Probleme mit meiner Platte ;)
 
Also wenn du schon 24 Spuren aufgenommen hast die du zum aufnehmen der naechsten 8 abhoeren willst.
wobei ich denke, dass eigentlich eine aktuelle festplatte mit dieser datenmenge (bei 44/24) sowieso keine probleme haben kann. das schafft macht die langsame platte meines laptops noch mehr oder weniger locker mit.
 
Die von mir angegebenen 50MB/s sind btw ein prakt. Test einer ATA100 IDE Platte, bei einer SATA2 Platte wird sich wohl einiges mehr abspielen...

Alleine die 16MB Cache schlucken schon runde 8 * 16 Spuren ...
 
Ganz aktuelle Festplatten haben eine Schreib/Leserate von 85MB/s. Zum Beispiel die 320GB Festplatte von Seagate mit 16MB Cache. Typenbezeichnung: 7200.10.

Sehr gut ist auch eine Samsung: HD312KJ.
 
anthe schrieb:
Theoretisch wären das 400 Monospuren

In der Theorie sieht´s immer sehr gut aus aber wenn deine Platte dann fragmentiert ist...

In der Praxis sieht´s dann so aus das Digi pro Platte 24 Spuren freigibt.
Dann ist GARANTIERT das nichts passiert.

Aber im HR Bereich kann man schon mal ne Spur verlieren und es macht nichts aus.

Ich geh da lieber auf Nummer sicher speziell wenn ich Liveaufnahmen mache.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
strathsail-de
Antworten
38
Aufrufe
5K
Hagstrom
H
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
gtek
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben