welche saiten spielt ihr

  • Ersteller tomsound
  • Erstellt am
tomsound

tomsound

Registriert
25.07.07
Beiträge
509
Reaktionen
34
Punkte
4.550
Servus....

bin gerdae am überlegen mir mal andere Saiten auf mein brett z u ziehen.
Mich würde in diesem Zusammenhang mal sehr interessieren was für Saiten ihr verwendet und warum.

Bin sehr gespannt was da so alles gezupft wird.
 
ach ja und vielleicht schreibt ihr auch dazu in welchen Stärken ihr die habt
 
Ich glaube es gibt kaum eine Frage, die so individuell zu beantworten ist wie Unterhosen und Saiten.

Nachdem ich lange relativ unreflektiert D'Addario benutzt hatte, fiel mir auf, daß die Klampfe relativ gräßliche Obertöne erzeugt. Dann bin ich ebenso unmotiviert einfach zu Ernie Ball gewechselt und finde die derzeit ziemlich gut.

Ernie Ball Power Slinky 2220 .11er Satz (.11 - .48)
 
konzertgitarre HOFNER
Westerngitarre MARTIN
E-[g=422]gitarre[/g] MARTIN

alle mittlerer stärke

warum diese saiten?
keine ahnung
bins jahrelang gewohnt und fühle mich woghl damit
frei nach dem motto
never touch a running system

LG
Petra
 
hey,

ich behaupte, es gibt auf der ganzen welt keine besseren saiten als die "elixir".
durch nano web technologie, die verhindert, dass sich schweiss und schmutzpartikel an die saite heften und somit das schwingungsverhalten und den klang verändern, und vieles mehr bleibt die [g=422]gitarre[/g] sehr lange im gleichen sound.

eine 5 tägige studiosession wäre damit ohne saitenwechsel problemlos möglich.


sicherlich sind die elixir etwas teuerer als andere saiten, schlußendlich rechnet es sich aber und kommt aufs gleiche geld hinaus, weil die elixir einfach so lange ihre klangeigenschaften behalten.

ich will nicht angeben, nur zur orientierung: auf meine knapp 3000 euro western [g=422]gitarre[/g] kommen ausschliesslich elixir.

einfach, weil es nix besseres gibt! (und ja, ich habe alle anderen guten alternativen getestet, die kommen nicht mal ansatzweise an den sound ran)

ich spiele mit 12 er saiten, weil der [g=118]bass[/g] dann fülliger kommt und der gesamtsound mir besser gefällt. das ist aber reine geschmacksache.
nur unter 11er würde ich bei einer akustikgitarre nicht gehen.

glaub mir einfach:)
 
vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich meine Les Paul damit bespannen will.
was ist denn der vorteil von dünnen Saiten wie zb 008 beginnend und der vorteil von 011 oder 012....
 
Also ich war von den Elixirs nicht so angetan. Ist aber vermutlich wieder mal Geschmackssache.

Bei den E-Gitarren (und da habe ich schon ziemlich viel durch) gibts für mich nur mehr: Ernie Ball - Not even slinky. Die passen halt zu meinem Tuning, sind billig und klingen so wie ich es mag.

Bei meiner Martin Westerngitarre bin ich gerade in der Testphase. DAddario habe ich grad drauf - is aber nicht so die Welt. Da waren die Orijinal Martins besser.

Grüße don_huberto
 
don_huberto schrieb:
Also ich war von den Elixirs nicht so angetan. Ist aber vermutlich wieder mal Geschmackssache.

Bei den E-Gitarren (und da habe ich schon ziemlich viel durch) gibts für mich nur mehr: Ernie Ball - Not even slinky. Die passen halt zu meinem Tuning, sind billig und klingen so wie ich es mag.

Bei meiner Martin Westerngitarre bin ich gerade in der Testphase. DAddario habe ich grad drauf - is aber nicht so die Welt. Da waren die Orijinal Martins besser.

Grüße don_huberto

in welchen stärken hast du die, bzw gibt es die in verschiedenen stärken
 
Also Not Even Slinky ist eine fixe Saitenstärke (012/ 016/ 024p/ 032/ 044/ 056). Ich spiele dropped C. Da passt die Stärke. Eine 56-er Basssaite ist schon dick.

Es gibt dann auch noch andere Saitenstärken von Ernie Ball. Zb die Slinky - die sind mir aber zu dünn.

Thomännchen

Grüße

don_huberto
 
mein posting über die "elixir" saiten bezog sich ausschließlich auf akustik gitarren.
 
Ich spiele, nach langer Suche nach "den" Saiten, GHS Boomers.
Für mich die bestklingendsten Saiten auf einer Strat.

Dazu kommt das mir noch nie eine Saite gerissen ist und die Dinger ziemlich lange brilliant bleiben.

Das die nebenbei noch sehr preiswert sind, ~ 30,-€ für den 10er Pack, nehme ich einfach mal so in Kauf :)


Elvira:

Aja die Saitenstärke: je nach [g=422]Gitarre[/g] 0.10 - 0.46 oder dickere.
 
vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen das ich meine Les Paul damit bespannen will.
was ist denn der vorteil von dünnen Saiten wie zb 008 beginnend und der vorteil von 011 oder 012....

Die LesPaul klingt im Vergleich mit einer Telecaster sehr voluminös. Um diesen Grundcharakter noch mehr zu betonen, würde man hier grds. dickere, d.h. .10er aufwärts verwenden.

Um der der Strat das kernig-prickelnde herauszukitzeln verwendet man hier eher dünnere Sätze, also .09er / .10er. .08er würde ich persönllich überhaupt nicht verwenden, da die einfach zu fizzelig sind.

Einige Leute verwenden auch gesplittete Sätze, etwa einen .12er für die [g=118]Bass[/g]-Saiten (die umwickelten) und einen .09er für die Diskant-Saiten, um das beste aus beiden Welten auf einer Klampfe zu vereinen.

Ebenfalls sind Kriterien: Härte des Anschlages ("Streichler" nehmen dann die dünnen), Rhythmusbetontes, perkussives Spiel -> dickere. Viele Leads, Bendings, Hammer-Ons, Pull-Offs kommen besser mit dünneren Saiten.


Aber der einzig wirklich objektiv (!) sinnvolle Tip ist an dieser Stelle:

In den Laden gehen!

Ein paar Sätze verschiedener Marken und Stärken kaufen!

Einen nach dem anderen aufspannen und viel, viel spielen!

Ggf. Notizen zu Klang, Feeling, Haltbarkeit machen und der Performance in unterschiedlichen Spielsituationen und Brauchbarkeit bei Clean, Crunch, [g=23]Distortion[/g] machen.

Dann einfach nach höchst persönlichem Geschmack entscheiden.
 
Hallo,

ich spiele DIESE Saiten, denn sie haben sich über Jahre bewährt. Wir haben unsere Gitarren komplett einen [g=40]Halbton[/g] runter gestimmt (also auf Eb) und bei manchen Songs stimmen wir die tiefe E-Saite noch einen Ganzton runter (also dann Db). Durch die dicken tiefen Saiten hat man bei Powerchords etc. genug "Saft", kann auf den hohen Saiten aber wie gewohnt Bendings machen, ohne dass einem gleich die Finger abfallen.

Grüße,
Cort
 
Ich spiele, nach langer Suche nach "den" Saiten, GHS Boomers.
Für mich die bestklingendsten Saiten auf einer Strat.

Das kann ich absolut bestätigen!
 
cort1983 schrieb:
Hallo,

ich spiele DIESE Saiten, denn sie haben sich über Jahre bewährt. Wir haben unsere Gitarren komplett einen [g=40]Halbton[/g] runter gestimmt (also auf Eb) und bei manchen Songs stimmen wir die tiefe E-Saite noch einen Ganzton runter (also dann Db). Durch die dicken tiefen Saiten hat man bei Powerchords etc. genug "Saft", kann auf den hohen Saiten aber wie gewohnt Bendings machen, ohne dass einem gleich die Finger abfallen.

Grüße,
Cort

aber sind 10er für bendings etc. nicht etwas dick oder lassen die sich wirklich noch leicht ziehen ???

bisher hatte ich immer 008/009er stärken da ich sehr viel mit bendings mache bzw viele solos spiele.
 
tomsound schrieb:
cort1983 schrieb:
Hallo,

ich spiele DIESE Saiten, denn sie haben sich über Jahre bewährt. Wir haben unsere Gitarren komplett einen [g=40]Halbton[/g] runter gestimmt (also auf Eb) und bei manchen Songs stimmen wir die tiefe E-Saite noch einen Ganzton runter (also dann Db). Durch die dicken tiefen Saiten hat man bei Powerchords etc. genug "Saft", kann auf den hohen Saiten aber wie gewohnt Bendings machen, ohne dass einem gleich die Finger abfallen.

Grüße,
Cort

aber sind 10er für bendings etc. nicht etwas dick oder lassen die sich wirklich noch leicht ziehen ???

bisher hatte ich immer 008/009er stärken da ich sehr viel mit bendings mache bzw viele solos spiele.

Das ist eine Frage der Kraft in den Fingern.
Als ich wieder von [g=118]Bass[/g] auf [g=422]Gitarre[/g] umgestiegen bin, habe ich erstmal die dicksten Gitarrensaiten gespielt die ich finden konnte, weil ich die Saiten immer zerfetzt habe.... :roll:

Da gibt es tolle Hilfsmittel zum Fingerkraft trainieren, aber am einfachsten ist es einfach einen Tennisball zu nehmen und den als Grifftrainer zu missbrauchen ;)
 
holgmann schrieb:
tomsound schrieb:
cort1983 schrieb:
Hallo,

ich spiele DIESE Saiten, denn sie haben sich über Jahre bewährt. Wir haben unsere Gitarren komplett einen [g=40]Halbton[/g] runter gestimmt (also auf Eb) und bei manchen Songs stimmen wir die tiefe E-Saite noch einen Ganzton runter (also dann Db). Durch die dicken tiefen Saiten hat man bei Powerchords etc. genug "Saft", kann auf den hohen Saiten aber wie gewohnt Bendings machen, ohne dass einem gleich die Finger abfallen.

Grüße,
Cort

aber sind 10er für bendings etc. nicht etwas dick oder lassen die sich wirklich noch leicht ziehen ???

bisher hatte ich immer 008/009er stärken da ich sehr viel mit bendings mache bzw viele solos spiele.

Das ist eine Frage der Kraft in den Fingern.
Als ich wieder von [g=118]Bass[/g] auf [g=422]Gitarre[/g] umgestiegen bin, habe ich erstmal die dicksten Gitarrensaiten gespielt die ich finden konnte, weil ich die Saiten immer zerfetzt habe.... :roll:

Da gibt es tolle Hilfsmittel zum Fingerkraft trainieren, aber am einfachsten ist es einfach einen Tennisball zu nehmen und den als Grifftrainer zu missbrauchen ;)

das wollte ich nicht hören. Immer diese menschen die einem reindrücken wie faul und schwach man ist :)
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
4
Aufrufe
402
raketenmann
raketenmann
notebynote
Antworten
0
Aufrufe
328
notebynote
notebynote
M
Antworten
6
Aufrufe
675
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
OlafMetender
Antworten
0
Aufrufe
254
OlafMetender
OlafMetender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben