Workflow nach dem Comping für Melodyne / VariAudio

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hi,
mich würde mal interessieren, was Ihr mit den einzelnen Spuren nach dem Comping im Hinblick auf die Weiterbearbeitung mit Melodyne oder auch VariAudio macht. Also mal angenommen ich habe 2-3 Vocalspuren für die Strophe aufgenommen und habe mir daraus jetzt mittels Comping die gewünschten Teile zusammengestellt. Lasst Ihr dann die ganzen Unterspuren so im Projekt und mach einfach direkt mit z. B. Melodyne oder VA weiter, oder erstellt ihr aus den Schnipseln einzelne Dateien oder eine neue Datei für die ganze Strophe und habt so nur noch eine neue zusammenhängende Datei? Löscht Ihr dann in dem Fall die ganzen Unterspuren und nicht benötigten Dateien aus dem Projekt?

Mir geht es zum einen um das Thema "Übersicht behalten", aber auch darum, was von der Performance her mit z. B. Melodyne oder eben VA Sinn macht. Bisher habe ich normal alles immer im Projekt gelassen, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich speichere das fertige Audio nach dem Comping als eine Datei ab, die ich dann weiter bearbeite. Die ganzen Unterspuren lösche ich, bzw. die werden durch das Speichern als Datei automatisch gelöscht. (Cubase fragt, ob man überschreiben will). Damit arbeite ich dann weiter.
Ob das Rechenleistung spart kann ich nicht sagen, aber ich finde es übersichtlicher als 10 oder mehr Vocalspuren zu haben.
 
Hi,
mich würde mal interessieren, was Ihr mit den einzelnen Spuren nach dem Comping im Hinblick auf die Weiterbearbeitung mit Melodyne oder auch VariAudio macht. Also mal angenommen ich habe 2-3 Vocalspuren für die Strophe aufgenommen und habe mir daraus jetzt mittels Comping die gewünschten Teile zusammengestellt. Lasst Ihr dann die ganzen Unterspuren so im Projekt und mach einfach direkt mit z. B. Melodyne oder VA weiter, oder erstellt ihr aus den Schnipseln einzelne Dateien oder eine neue Datei für die ganze Strophe und habt so nur noch eine neue zusammenhängende Datei? Löscht Ihr dann in dem Fall die ganzen Unterspuren und nicht benötigten Dateien aus dem Projekt?

Mir geht es zum einen um das Thema "Übersicht behalten", aber auch darum, was von der Performance her mit z. B. Melodyne oder eben VA Sinn macht. Bisher habe ich normal alles immer im Projekt gelassen, bin mir aber nicht sicher ob das sinnvoll ist. Danke.
Ja ich würde
  1. die Spur duplizieren
  2. alles in der duplizierten Spur markieren
  3. Audio-Menü "Auswahl als Datei" machen
  4. Die Originalspur mit dem Comping in einen Folder "Originalspuren" verschieben

Auf der duplizierten Spur kannste dann Melodyne oder VariAudio drauf anwenden ohne das Originalmaterial zu verlieren. Alternativ zu "Auswahl als Datei" geht vermutlich auch "Render in Place" oder so ;-) ... das benutze ich aber eher bei VST Instrumenten deren Abo-Modell ich nicht weiterführen möchte :D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Duplizieren der Spur kann man auch eine neue Version der Spur erstellen (Option "als Kopie") wählen.
Ich würde danach dann auch "Auswahl als Datei" verwenden. Geht am schnellsten.
 
Und dann?
Sind die Unterspuren nach "Auswahl als Datei" schon weg?

Und wie ist das mit den Schnitten?
Ich muss die Schnitte vor dem Rendern immer sehr sauber machen, solo hören usw.
Bei diesem Arbeitsgang macht es mir eigentlich nicht mehr viel aus (weil es eh Frickelei ist), kurz das darunter Liegende zu löschen.

Nervt zwar, aber irgendwie hab ich noch nie eine praktischere Lösung gefunden, die alle Feinheiten berücksichtigt.
 
So,
erstmal vielen Dank für die Anregungen. Ich habe jetzt auch noch ein Video von Dom gesehen, und werde seinen Workflow mal ausprobieren. Er macht auch über die Track-Versions eine "Sicherung" der Unterspuren und hat dann eine Version mit dem finalen Take, den er auch in eine neue Datei rendert und dazu eben eine Version mit den ganzen Unterspuren um im Falle eines Falles wieder zurückkehren zu können. So bleibt das auch sehr übersichtlich.

Hier der Link zum Video:

View: https://www.youtube.com/watch?v=_bNMVnlP5YQ&t=1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fertig mit den hin und herschieben bin, markiere erstmal alle Parts in der Spur und erstelle real copies. Dann Melodyne drauf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben