WElche Reinfolge bei Effekten???

• Ersteller TroyMcClure
  • Erstellt am
TroyMcClure

TroyMcClure

Reaktionen
0
da ich mit relativ vielen effekten arbeite (teilweise leider, weil ich mir kein hi-end equipment leisten kann) haben meine tracks oft bis zu 5-6 effekte. da man im cubase sx2 die reinfolge der [g=84]insert[/g]-effekte nicht frei verschieben kann (wie etwas im wavelab), bin ich mir nie sicher, in welcher reinfolge ich meine effekte anordnen soll! bin halt leider auch noch anfänger, also fehlt mir da etwas erfahrung!

darum meine frage:

in welcher reinfolge ordnet man am besten effekte an? wie z.b.:

[g=322]compressor[/g], [g=108]hall[/g], [g=166]de-esser[/g], tube-warmer, autotune --> für vocals

oder auch alle anderen effekte - gibts da einen grundplan, in welcher reinfolge man diese so anordnen soll? was kommt z.b. immer als letztes.....???

bitte um hilfestellung, thx a lot

troy

Also der [g=108]Hall[/g] ist ein Send-Effekt und gehört in einen Send-Weg. Ergo kann er nicht mitten zwischen den Inserts laden. In der Regel sind die Sends hinter die Inserts geschaltet. Und den Autotuner würde ich ganz nach vorn packen. Danach [g=166]De-Esser[/g], Kompressor, EQ (ganz wichtig) und dann irgendwelchen Schnickschnack.

Gruß,
ColdSteel

was meinst du mit "der [g=108]Hall[/g] ist ein Send-Effekt und gehört in einen Send-Weg"??? sorry, kenn mich da nicht ganz aus. ich verwende ein [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] als hall (waves IR1)und habe in dadurch in die insert-effekte-slots eingefügt. sollte ich das nicht machen?? und als eq verwende ich den eq vom cubase (ist also in meiner reinfolge gar nicht dabei)! sollte ich das auch anders machen, sprich ein vst-[g=8]plugin[/g] als eq verwenden und unter [g=84]insert[/g] reintun??

sorry für die ev. dumme fragestellung, aber stehe noch am anfang!

thx a lot

Hi!

[g=108]Hall[/g] wird üblicherweise als Send-Effekt benutzt, da du dann denselben "Raum" auch in mehreren Spuren einsetzen und verändern kannst, ohne für jede Spur eine eigene Instanz des Halls öffnen zu müssen. Ist meistens komfortabler in der Handhabung und spart immens Systemleistung (mit dem IR1 wird man sonst bei vielen Spuren und ohne HiEnd-PC ziemlich schnell Probleme bekommen...). Wenn du den Cubase-EQ benutzt befindet er sich ja automatisch hinter den [g=84]Insert[/g]-FX, also alles gut! Ansonsten halte ich die Reihenfolge von ColdSteel auch idR für sinnvoll.

Gruß,
Yes

respekt - in der waves beschreibung sollte eigentlich drinnenstehn, wie der IR1 angewendet gehört :D

halleffekte werden i.d.R. mit einem send-weg (aux) beschickt und das reine wet signal wieder in freie kanäle zurückgepatcht, somit kann das mixverhältnis konfortabel mit dem fader eingestellt werden, mehrere spuren denselben [g=108]hall[/g] verwenden bzw. auch das send signal unabhängig vom originalsignal bearbeitet werden.

wo signalflowtechnisch der eq bei cubase liegt weiß ich nicht, ich glaub aber hinter den inserts.

ich würd auch autotune, [g=322]compressor[/g], eq machen.

lg
flox

Ach ne, keine Ahnung wo ein [g=108]Hall[/g] hingehört, aber nen Waves IR-1. Sorry, aber das stinkt irgendwie :nonono:

Gruß,
ColdSteel

Ach ne, keine Ahnung wo ein [g=108]Hall[/g] hingehört, aber nen Waves IR-1. Sorry, aber das stinkt irgendwie

ja, die realität ist schon hart manchmal ;)

vielen dank leute! die sache wird mir schon klarer!!! hat mir echt geholfen, weiß jetzt auch was ihr meints!

also das heißt, das der eq von cubase nach den [g=84]insert[/g]-effekten kommt? coole sache!

ich verwende den IR1 nur auf gruppen, also nicht auf einzelnen spuren. stelle die [g=108]hall[/g]-charakteristik (z.b. eq vom [g=108]hall[/g]) direkt in IR1 ein. aber ich versteh schon, warums als send-effekt besser wäre (performance, usw.)

und wo sollte ich die tube-simulation hintun? ganz am schluß? vor oder nach dem [g=322]compressor[/g]? ich tu ma da echt schwer!

und was ich leider auch nicht weiß: sollte ein [g=82]noise-gate[/g] vor oder nach dem [g=322]compressor[/g] sein?

lg troy

und wo sollte ich die tube-simulation hintun?
dort wo sie am besten klingt!

sollte ein [g=82]noise-gate[/g] vor oder nach dem [g=322]compressor[/g] sein?
denk mal logisch nach!? ists besser und einfacher man schneidet den unnötigen ballast weg, bevor man ihn laut macht oder danach???

lg
flox

ich machs so:
EQ --> Comp --> [g=52]Chorus[/g] --> tube --> Reverb

Noisegate
Tube/Distorsion
Comp
EQ
[g=52]Chorus[/g]
Limiter
Send (Reverb/Delay)

Du musst dir logisch überlegen, wie der Signalverlauf ist und wie die Wirkung ist wenn du z.B. einen Comp verwendest aber vorher den [g=118]Bass[/g] mit dem EQ stark absenkst. Natürlich klingt es anders, weil ein Singleband-Comp den [g=105]Gain[/g] über das ganze Spektrum hinweg ermittelt. Viel probieren und merken wie es klingt! Es gilt aber dass man Effekte die das Signal stark ändern, zuerst anwendet, und danach die, die das Signal nur leicht verändern oder nur was hinzufügen.

Es gibt aber Spezialfälle. Man kann z.B. ein gefiltertes Delay vor dem Comp anwenden wenn das Delay sehr lange ausklingt und man aber will dass es gleichlaut bleibt und nur die Klangfarbe ändert. Oder aber ein Lo-Fi Effekt sehr stark anwenden um einer Bongoloop massig Rauschen hinzuzufügen, dann ein Noisegate um es abzuhacken, ein Transientenshaper um den Attack noch zu verstärken, ein Modfilter für Resonanz, ein Delay, einen Comp um das Delay aufzupumpen, einen Panner damit es dir um die Ohren fliegt, einen Limiter bevor du es als WAV exportierst... das war zb. für einen Effektloop mein Signalweg.

Du siehst, es gibt keine Grenzen... wenn du es dir bildlich vorstellst was mit dem Signal passiert, und theoretisch weisst was die einzelnen Effekte mit dem Singnal machen, verstehst du es schneller...

Waves Plugins, hm... kann ICH mir nicht leisten, und ich weiss verdammt nochmal viel mehr über Effekte... ungerechte Welt! :D

aber herrschaften seit wann kommt denn der EQ nach dem [g=322]Compressor[/g]???

1. Frequenzbearbeitende Effekte oder auch Autotune

2. Dynamikbearbeitende Effekte Comp etc.

Nur so als Anregung.

Aber mal ehrlich: nen IR1 haben aber in den [g=84]Insert[/g] stecken, kann mich dem vorredner nur anschließen das da was faul ist.

egal viel spass dabei und immer schön signalfluss üben...

hi

ob comp zuerst oder eq ist eine vieldiskutierte frage und es gibt kein eindeutiges richtig oder falsch.

liegt der eq vor dem kompressor, hat das den hachteil, das man oft bei anhebung oder absenkung den kompressor nachregeln muss. ein vorteil ist, das man schon ein "sauberes" signal in den kompressor schickt, z.b. 50hz-und-abwärts-gerümpel nicht mehr die kompressorschaltung stören.

vielleicht will man aber ja genau das, z.b. eine bassdrum in einem loop, die den komp zum [g=147]pumpen[/g] bringt. dann heisst's evtl. erst komp dann eq.

am besten ist es allerdings einen eq vor UND nach dem kompressor zu schalten. 1. eq zur technischen korrektur, wie z.b. locut; 2. eq zum musikalischen formen.

mfg SOS

:) SOS

das würde jetzt bestimmt zu weit führen wann sich das lohnt und wann nicht.

meine aussage beruht auf der behauptung das ich nach dem komprimieren eigentlich nicht nochmal eq´en will, da ich ja keine stetige frequenzmodulation beabsichtige. aber wie gesagt das führt jetz dann doch zu weit.

also ich persönlich bevorzuge auch eq nach dem [g=322]compressor[/g], wobei es auch durchaus vorkommt, dass ich davor ebenfalls einen hängen hab, um wie SOS schon geschrieben hat gerümpel zu entfernen.
in größeren konsolen (neve, ssl,...) ist es eigentlich auch meist so, dass es signalflowtechnisch

[g=43]filter[/g] - [ins(schaltbar)] - dyn - eq - ins

lautet.

lg
flox

liebe zweifler! lieber coldsteal!

da stinkt gar nix! auch von waves gibt es beispielsweise trial-versionen!

z.b.:
http://www.macmusic.org/softs/version.php/lang/EN/id/1866/

kenne ausserdem genug leute, die mir ihr legales [g=8]plugin[/g] gerne zum üben und ausprobieren zur verfügung stellen. anders hätte ich ja keine chance je heraus zu finden, ob ich mit sowas überhaupt umgehen kann! mein laienhafter umgang impliziert noch lang keine straftat, oder? also bitte keine voreiligen schlußfolgerungen... :nonono: und nix für ungut!

zum anliegenden thema:

ich hab schon gemerkt, daß mich ein [g=108]hall[/g] als [g=84]insert[/g]-effekt als vollkoffer dar stehen lässt, ok... aber eins verstehe ich nicht ganz: was soll denn der entscheidende nachteil davon sein (außer performance, die ich zu genüge habe!)??? ich meine, durch send-effekte habe ich einen zusätzlichen kanal, mit dem ich den anteil des halls noch zusätzlich regeln kann, das sehe ich schon ein. aber das lässt sich auch über den mix-regler bewerkstelligen.

also meine (ernstgemeinte frage):

wenn ich sowieso alles software-mässig anlege und das signal meinen computer nicht verlässt, warum macht es dann einen unterschied, ob der [g=108]hall[/g] nun "[g=84]insert[/g]" oder "send" ist???

lg troy

ich glaube das hier eher der hintergrund geklärt werden muss:

ausgehend von einem analogen mischpult bleibt dir für eine effektbeschickung nunmal nix anderes als ein aux weg übrig. über diesen zusätzlichen ausgang beschickst du dein z.B. hallgerät. den return des halls holst du dir natürlich STEREO zurück aufs pult.

deine variante enthält den makel das ein stereoeffekt genauso in einem monokanal wie [g=149]snare[/g] liegen würde. jetz is der schöne [g=108]hall[/g] aber leider auch mono - am ziel vorbeigeschossen.

nächstes problem ist das man eigentlich aufgrund von phasenschweinereien etc. darauf verzichten sollte zuviele verschiedene hallräume im mix zu verwenden - blöd wenn du nun drums hast die beispielsweise 12 spuren umfassen und jedes nen anderen [g=108]hall[/g] hat -

klar man könnte sich die arbeit machen 12 mal das gleiche effektgerät einzuladen und gleich einzustellen ABER WARUM UMSTÄNDLICH WENNS AUCH EINFACH GEHT?

[g=84]insert[/g] effekte sind nunmal ersetzungseffekte und sendeffekte sind zumischeffekte

cubase: rechte maustaste - neuer effektkanal - effekt aussuchen - send des jeweiligen kanals dem effekt zuweisen und aufdrehen - z.B. drumgroup erstellen drumspuren der gruppe zuordnen und nur in der gruppe einmal den send für alle aufmachen (hierbei solltest du dir aber sicher sein ob das verhältnis dann so passt)

ich hoffe das hat ein bisschen geholfen

:D

ok, vielen dank nochmal! ich weiß, daß ich bereits etwas nerve, sorry

um dem grausamen spiel ein ende zu setzen versuche ich nochmals zusammen zu fassen:

der send-effekt hat den vorteil, daß ich den [g=108]hall[/g] nicht 3x, sondern nur einmal setzen muß, wenn ich ihn auf drei spuren oder gruppen benötige! und ich kann das effekt-verhältniss auf einer extra effektspur besser mischen.

was das stereo-signal betrifft, oder aber auch das anwenden eines effektes auf mehrere spuren, so könnte ich genauso gut eine (stereo)gruppe anlegen und den [g=84]insert[/g] einsetzen. der effekt bleibt vollkommen gleich. (hab ich bis jetzt so gemacht und es geht!)

nur ist das, in anbetracht von analogen vorgehensweisen, nicht üblich und mutet etwas unbeholfen an. es funktioniert zwar (fast) genauso, ist aber etwas umständlicher. wobei der unterschied bei rein digitalen, software-orientierten projekten sicher geringer ist, als bei analogen, hardware-gestützten einsätzen.

pfuh... also ich werde mich auf jeden fall weiter mit der materie auseinander setzen. habe ja genug gute anregungen zum weiter probieren bekommen. vielen dank...

lg troy

jetz hast es begriffen :bigup:

@troy

[g=108]hall[/g] in den [g=84]insert[/g] lässt dich nicht als vollkoffer dastehen. in zeiten von plugins hegen viele leute die arbeitsweise, nur ist es eben wie schon geschrieben sinnlos 3 spuren in etwa denselben halleffekt per [g=84]insert[/g] beizumischen, wenn man die 3 spuren per send das [g=108]hall[/g]-fx beschicken lässt.

der größte vorteil für mich persönlich an einer send beschickung ist neben der einfach mix-verhältnis automation via fader, dass ich das hallsignal unabhängig vom originalsignal bearbeiten kann - sprich, ich kann nur den [g=108]hall[/g] eq´n, das vor oder nach dem [g=108]hall[/g], oder ich kann noch einen [g=104]flanger[/g] auf den hall legen, den hall gaten, whatever... per [g=84]insert[/g] is dies nicht unabhängig vom originalsignal möglich.

lg
flox