Ok, darauf können wir uns wirklich einigen
Klar, es gibt im Mixing Grundrichtlinien, die man beachten sollte, weil man sich so in vielen Fällen später mehr Probleme schafft als man vorher hatte. Nur ist es, meiner Ansicht nach, genauso wichtig zu kapieren, das es keine Patentlösungen für Probleme gibt, sondern nur Lösungsgruppen. Die zwingen einen dann zu jeweils anderen folgenden Schritten.
Bzgl Gingools Vorschlag: Finde ich auch prima, ist aber eine MÖGLICHE Arbeitsweise.
Genauso gut könnte man erst einmal den Hall der einzelnen Spuren einstellen und dann damit weiterarbeiten.
Vorteil: Man hat schon im Ohr, wie der Hall das Klangbild verändert
Nachteil: Man bekommt mehr Probleme beim Einstellen von EQ und Lautstärken etc.
Siehst du worauf ich hinaus will? Wichtig ist eben, zu kapieren, was der Schritt, den ich wähle, nach sich zieht und ob ich damit leben kann oder nicht.
Was wirklich gute entsteht doch nicht wenn du nach dem Lehrbuch gehst
sondern wenn du deinen eigenen, individuellen Weg gehst.
Wissenschaft kann auch hinderlich sein, vor allem wenn es um den
Ausdruck deiner Empfindungen geht.
Das wiederum ist Blödsinn. Wissenschaft, oder besser Wissen, ist nur dann hinderlich, wenn ich es nicht intuitiv einsetzen kann, sondern ständig darüber nachdenke. Sobald ich theoretisches Wissen so verinnerlicht habe, dass ich es, ohne darüber nachzudenken, nutzen kann, ist es eine Hilfe und kein Hinderniss. Und es hindert niemanden daran, es einfach mal anders zu machen. Der Vorteil ist nur: Ich kann es gezielt anders machen und fische nicht im Trüben in der Hoffnung, nen Glückstreffer zu landen.
@Ari:
(übrings nur mein Oberton klingt eigentlich öfter etwas scharf. Der eigentlich Unterton ist ziemlich wochenendtechnisch entpannt.)
Naja, mein Unterton brummt häufig und klingt nur mit dem Oberton zusammen gut, daher die Frage
(grrrrrrrrrr, die Editfunktion treibt mich in den Wahnsinn, die zickt vor sich hin!) Und wieso schreibe ich hier gerade im Editor kursiv??? Oder bin ich nur vom Met zu besoffen und gucke schief?)
[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/noisefloor">noisefloor</a> | 10.10.2009 00:41 Uhr]