Welche Reihenfolge der Effektkette?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Registriert
18.01.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
260
hallo!

habe mir heute in eigenarbeit ein pedalboard gezimmert und nun gehts an die anordnung der effekte.
ich weiss, dass die reihenfolge geschmacksache ist, aber, was ist den so die klassische abfolge?

Comp, Overdrive, [g=52]Chorus[/g], Delay?? Und wo parkt am am besten das Wah-Wah?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss,
Dieter


P.s.: Ist ein 10 jahre altes Dunlop Wah, das knackt und rauscht reif für den müll??
 
Also ich würde gewohnheitsmäßig das Wah vor den Kompressor packen, von da in die Zerre, danach kommt der [g=52]Chorus[/g] und von da ins Delay und rein in den [g=182]Amp[/g]...
 
Bin kein Gitarrist, von daher sollen Dir da andere helfen, aber so ein "kaputtes" Wah kann ja auch was für sich haben - musst du eben als deinen "eigenen" Sound verkaufen ;)
 
Hey,

als "Grundreihenfolge" würde ich vorschlagen (das bezieht sich jetzt auf die Allgemeinheit und nicht nur auf Deine Pedale):

Fuzz - WahWah - [g=322]Compressor[/g] - Dist./Overdrive - [g=52]Chorus[/g], Delay und alle sonstigen modulationseffekte

Du kannst aber auch rumexperimentieren.
Kleines Beispiel:
-Fuzz vor´m Wah = Wah setzt sich besser Durch
-Wah vor´m Fuzz = Fuzz unterdrückt das Wah etwas und das ganze klingt sehr subtil


Effektpedale wirken aufeinander ein. Wie und in welcher Form - das findest Du nur durch ausprobieren raus!

PS: Ich hab ein WahWah vor und eines hinter meinem Fuzz hängen ;)
 
das mit dem wah wah kommt auf den Verstärker an, bei mienem alten Verstärker musste ich das Wah an erste stelle nehmen, sonst wäre der spund total für den müll gewesen und bei neuen ist es genau umgekehrt da geht das wah wah als letztes rein, musst du ausprobieren, kostet ja nichts
 
Hallo, Reihenfolge passt - beim Wah kommt es einfach drauf an, was dir besser gefällt.
Vor dem Zerrer boostet es die Frequenzen, die dann den Sound bestimmen; das klingt in meinen Ohren musikalischer (und wird vermutlich von den meisten so gemacht).
Hinter der Zerre ist der Effekt sehr intensiv - muss man mögen - ich mag's nicht, aber das muss nix bedeuten :D .

Gruß
CHris
 
Hi,

also das Wah sollte am Anfang kommen. Der Rest muss ausprobiert werden.
Das Delay würde ich über den Effektweg einschleifen.
Wenn das Wah knackt, einfach aufschrauben das Poti mal mit Druckluft durchpusten. Wenn das nicht hilft ganz wenig Kontaktspray.
Danach müsste es wieder wie neu sein.

Gruß

Zwetschge
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mixel
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben