Patch Names - Reihenfolge in Cubase ändern?

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.229
Hallo,

gibt es eigentlich irgendwie die Möglichkeit die Patch Names von externen MIDI-Geräten in Cubase 9 zu ändern? Bin gerade dabei von meinem Keyboard diese zu aktualisieren und frage mich warum ein einfaches Drag&Drop da nicht möglich ist. Muss ich das über einen externen Test-Editor machen bzw. die Patches in der gewünschten Reihenfolge neu erstellen?

Gruß Timo

Hi musikertimo,
Ja, gibt es:

Geräte --> Midi-Geräte-Verwaltung --> Gerät öffnen/erstellen (Gerät auswählen)
- und dann in dem Dropdown (ganz oben) "Patch- Bänke" auswählen
- hier kannst Du jetzt editieren...

!!! ACHTUNG !!!

Wenn Du Deine Arbeit exportieren willst als File (ab Cubase 9.0), so funktioniert der Export zwar einwandfrei, ABER ein Restore (Import) ist auf "normalem" Weg nicht mehr möglich!
- ist ein aktueller Bug, von mehreren Leuten bei Steinberg gemeldet, aber in 9.10 noch nicht gefixt !

Das heißt, wenn Du Deine Cubase- Einstellungen aus irgend einem Grund zurücksetzen musst, ist Deine Arbeit an Deinen Midi- Devices komplett futsch.
- insbedsondere an aufwendigen SysEx Konfigurationen oder selbst gebauten Fernbedienungs Feldern für ein Midi- Device extrem zeitaufwendig

Gruß

Hallo,
das mit dem Bug ist mir bekannt, habe ich gestern auch herausgefunden. Aber gerade beim bearbeiten der Patch-Bänke geht bei mir innerhalb einer Bank kein verschieben der Sounds. Ich kann Sounds von einer Bank zu einer anderen Bank verschieben, aber die Reihenfolge in einer Bank zu ändern geht nicht. Oder ist das auch ein Bug in V9?

Timo

Hi Timo,
JA, Du kannst die Sounds NICHT so einfach verschieben (Drag& Drop). Das macht auch keinen Sinn...

Zum allgemeinen Verständnis:
Jedes Patch innerhalb einer Bank an Deinem Synth wird mit einem MIDI- Befehl (Bank Select und Programm Change) aufgerufen. (Cubase sendet Diesen)

Diese Befehle sind bei jedem Midi- Gerät anders (naja... oft).

Im Editor für die Programm Changes (Midi- Device- Editor) DEINES spezifischen Gerätes sind alle Programm Changes (und Bank Selects) einfach schon vordefiniert. (Der Reihe nach vom ersten Patch bis zum Letzten) und mit den Default Namen der Sounds Deines Gerätes versehen.

Ein Verschieben macht daher auch keinen Sinn!

Dein Gerät wechselt mit dem Midi - Befehl "Bsp.: Bank A / Patch 23" IMMER dorthin. (Egal was Du in Deinem Synth dort gemacht hast)
Wenn Du z.B. Bank C / Patch 12 umbenannt und editiert hast, sagen wir das Patch heisst jetzt "MyGigaSynth", so musst Du im Midi- Devices- Editor nur den Namen für Bank C / Patch 12 auf "MyGigaSynth" ändern und alles ist wie es soll...

Ich kenne keinen Synth, bei dem die Bank-Select / Programm Changes per Patch frei zu wählen / editieren sind...

Midi ist leider nicht ganz trivial. Vielleicht musst Du Dich da ein bisschen rein knien um zu verstehen...
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben