Welche Reihenfolge beim Komponieren?

• Ersteller boggiboggwursdt
  • Erstellt am
boggiboggwursdt

boggiboggwursdt

Reaktionen
2
Ich wollte mich mal erkundigen, wie das bei euch so abläuft beim Komponieren eines Songs. womit fängt bei euch die Grundidee an? Ist das der Text? Oder eine Gesangslinie? Oder beginnt ihr mit einer Akkordabfolge bzw. einem Riffing?

Falls ihr mit dem Text und einer Gesangslinie anfangt und danach die Akkorde um die Gesangslinie baut, wonach entscheidet ihr euch, ob der Song (wenn ne Gitarre vorkommt) bzw. einzelne Songteile clean bzw. verzerrt gespielt werden?

hallo boggiboggwursdt!

naja, das geht jeder anders an, aber ich denk mirs mal so (wies bei mir ist)

zuerst fällt mir immer eine melodie mit einer textphrase ein.
die textphrase ist meistens (gramatikalisch und sinnhaftig) völliger humbug!
dann baut man das ganze thema weiter aus.. denkt sich folgeteile aus.
da wird dann meistens der stil des songs entschieden.

und dann, instrumentiert man mal fleißig (oder probt mit der band)

arrangiert das ganze (wie oft vers und da vielleicht noch eine bridge...)

und dann, sollt der song bald stehen. text kommt bei mir immer kurz vor der vocal-aufnahme

lg, horst

Manchmal denkst du gar nicht ans komponieren und du spielst irgendwas und
merkst, das das ziemlich cool ist, was du da gerade gespielt hast. Darauf kann man meistens eine Struktur aufbauen. Aktiv komponieren klappt nur in den seltensten Fällen, finde ich. Meistens denkt man sich, das es gut ist, weil man ja schon so viel Grips reingesteckt hat und am Ende wirft man es doch wieder weg. Das beste kommt aus dem Bauch oder Herz.

Gruß Robster

denke ähnlich wie robster - ich probiere bissl auf gitarre, [g=118]bass[/g] oder selten mal klavier rum und wenn ich was fättes finde wird drauf aufgebaut. text hab ich immer nen bissl nen problem und kommt daher zum schluss. melodie ergibt sich aus den akkorden

Ahja, danke erstmal für die vielen Antworten!! Dann läuft das bei mir ja auh ganz 'normal' ... hoffe, dass es auch normal ist, wenns manchmal etwas länger dauert bis da n Song fertig steht. Texten hab ich auch nicht so gut drauf. Was sind die Themen eurer Texte? Fantasiegeschichten? Oder schreibt ihr über Dinge, die euch passiert sind, die euch beschäftigen??

kp standardthema is halt liebe :)

ich versuch mit metaphern zu arbeiten aber das ergibt dann immer son dummgelaber am ende :)

boggiboggwursdt schrieb:Texten hab ich auch nicht so gut drauf. Was sind die Themen eurer Texte? Fantasiegeschichten? Oder schreibt ihr über Dinge, die euch passiert sind, die euch beschäftigen??

Da gibt es kein Patentrezept.

Hm... das sind immer die Antworten, die man nicht hören will 'Das kommt irgendwann von ganz alleine'... und irgendwann kommts dann wirklcih von alleine und dann sagt man sich 'MEnsch, klar! Warum haste das nciht immer schon so gemacht???' Und wenn man dann irgendwann mal selber gefragt wird, gibt man die selbe Antwort... Naja, so isses eben!
Danke trotzdem!!