Welche Reihenfolge bei Labelgründung?

• Ersteller le_chri
  • Erstellt am
L

le_chri

Reaktionen
0
Ich spiele mit dem Gedanken, wie viele andere auch, ein eigenes Label zu gründen. Hierbei handelt es sich um elektronische Musik.
Ich habe mir gedacht, dass ich erstmal Musik über Internet Vetriebe veröffentliche und gegebenfalls später ein paar wenige Vinyls pressen lasse und einen physischen Vertrieb suche.
Ich denke mal, dass ich als Label auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden muss.

Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Reihenfolge von Behördengängen von Nöten ist, sodass ich auf die Suche nach einem Internetvertrieb gehen kann.

Es stellt sich mir auch die Frage ob bei Veröffentlichungen über Internet schon eine [g=119]GEMA[/g] Anmeldung erforderlich ist.

Greetz
Le Chri

le_chri schrieb:
Ich habe mir gedacht, dass ich erstmal Musik über Internet Vetriebe veröffentliche und gegebenfalls später ein paar wenige Vinyls pressen lasse und einen physischen Vertrieb suche.
Ich denke mal, dass ich als Label auf jeden Fall ein Gewerbe anmelden muss.
Ein Gewerbe musst du meines Wissens nach erst ab einem Jahreseinkommen von 16.000€ anmelden...

Vielleicht kann mir jemand Auskunft darüber geben, welche Reihenfolge von Behördengängen von Nöten ist, sodass ich auf die Suche nach einem Internetvertrieb gehen kann.
Für Internetvertrieb brauchst du erstmal keine Behördengänge, erst wenn du mit einer größeren Anzahl deiner Produkte in den Einzelhandel willst.

Es stellt sich mir auch die Frage ob bei Veröffentlichungen über Internet schon eine [g=119]GEMA[/g] Anmeldung erforderlich ist.
Die Frage kann man wohl mit 'Nein' beantworten. Eine [g=119]GEMA[/g]-Mitgliedschaft macht Sinn, wenn du z.B Radiorotation erwartest...

Gruß
Allen

Allerdings solltest du deine Stücke per creative commons schützen, wenn du die [g=119]GEMA[/g] außen vor läßt.
Und ohne passende Beziehungen würd ich mir das mit dem Label ohnehin sparen und einfach einen Eigenverlag betreiben.

Gruaß

Rold

Allerdings solltest du deine Stücke per creative commons schützen, wenn du die [g=119]GEMA[/g] außen vor läßt.
Warum?

[gelöscht]

erstmal danke danke für die rege beteiligung.
da ich aber erstmal "nur" im internet die musik vertreiben möchte brauche ich doch die GVL eigentlich nicht, bzw nehmen die mich dort nicht auf solang ich keinen physikalischen vertrieb habe (wenn ich das richtig verstanden habe)

Ist bei alleinigem internet-auftritt auch eine gewerbeanmeldung von nöten?

greetz
le chri

ALLEN hat bereits alle wichtigen Punkte erläutert!

wenn Du Gewinnerzielungsabsicht hast, dann wirst Du gewerblich tätig. Wenn Du nur Verluste kleinhalten willst, dann wohl nicht.

Gruß Rainer

OK damit ist alles gesagt
Danke an Alle!!!!

hallo leute,
was ist aber wenn ich ein label für mich ganz alleine gründe, rein digitales label? eventeull 2-3 kumpels noch ins boot nehme später dann.
was muss ich da beachten?
kommst ja mittlerweile in keine internetshops ohne label mehr rein.
mit welchen mühen oder risiken ist es in diesem fall verbunden?

bin zwar schon in paar shops angemeldet und gebe da auch ein label an aber eins das es (noch) nicht gibt.