Welche PU's für Les Paul-Kopie?

  • Ersteller splitterbox
  • Erstellt am
S

splitterbox

Registriert
18.01.05
Beiträge
210
Reaktionen
0
Punkte
260
hallo zusammen!

vor einiger zeit habe ich mir die HBL500BK (les paul kopie von harley benton) zugelegt. jetzt möchte ich mir neue pickups einbauen, die nicht pfeifen wie sau ab einem gewissen pegel. habt ihr tipps, für welche ich mich entscheiden soll? soundmässig solls schön warm brezeln.

gruss,
dieter
 
alle schon im bett?
 
das kommt erstmal drauf an was du für ne Musikrichtung machen willst.
Und zum anderen, bist du dir sicher das die Harley Benton auch Bundrein gut spielbar u.s.w ist.Wenn die [g=422]Gitarre[/g] nämlich andere Macken hat würde ich mir 2mal überlegen neue Tonabnehmer reinzubauen und nicht vielleicht lieber auf eine ganz neue [g=422]Gitarre[/g] zu sparen
 
@Vandring: Tonabnehmer kann man auch wieder ausbauen und in der nächsten/neuen Gitarren wieder instalieren.

@splitterbox: Musikrichtung wäre schon nicht schlecht zu wissen!
 
ja das is mir auch bewusst Lemmy, aber welchen Sinn ergibt es z.B EMG HZH4s einzubauen und sich dann neue [g=422]Gitarre[/g] zukaufen mit EMG81 und 85 nur als Beispiel und ich bin mir fast sicher das das nicht seine letzte [g=422]Gitarre[/g] seien wird =)
 
tach!

meine musik würde ich mal ganz banal als "rock" bezeichnen".
ich möchte keinen ultra-brett sound, sondern spiele auch gerne mal clean oder leicht angezerrt. soundmässig gehts richtung u2, coldplay, editors, killers etc. habt ihr nun ne empfehlung?
 
Hallo,
Sofern die Harley Benton okay bespielbar ist, kann man seine [g=422]Gitarre[/g] so schon aufwerten. An der Elektronik wird am meisten gespart, auch bei Gitarren in etwas höheren Preislagen.

In meine Epiphone SG hab ich den Klassiker am Steg eingebaut: Seymour Duncan SH4 (Jeff Beck Signature). Auf seymourduncan.com kann man sich übrigens Soundbeispiele anhören - ist dann zwar immer noch nicht klar, wie das in deiner [g=422]Gitarre[/g] an deinem Verstärker klingt, aber die Pickups untereinander kann man da sehr gut vergleichen, die sind nämlich afaik immer in die gleiche [g=422]Gitarre[/g] reingebaut und mit dem gleichen Equipment abgenommen worden.
Der Sound ist recht fetzig mit ordentlich oberen Mitten, sehr durchsetzungsstark. Wie in der Werbung versprochen ein besonders gutes Klangverhalten beim Spielen von Harmonics. Nicht so ausgangsstark wie [g=23]Distortion[/g], Invader & Co. von Duncan, für cleane Sounds hab ich mir trotzdem einen Push/Pull-Poti eingebaut, mit dem ich den Pickup splitten kann. Klingt dann natürlich nicht gleich wie 'ne Strat, ich hab eher so ein "P90-Feeling" dabei.
Den Hals-PU ab Werk fand ich okay, deshalb blieb er drin. Eine beliebte Kombo bei Gitarren ist allerdings SH4 am Steg und SH2 ("The Jazz") am Hals, ist so z.B. in vielen Framus-Klampfen verbaut und klingt.
Gibt aber auch günstigere Lösungen auf dem Markt, ich würd z.B. gerne mal die Tesla-[g=73]Humbucker[/g] probieren, die's seit ner Weile bei tone-toys.de gibt.
 
Hi,
ich bezweifle, dass das Sinn macht in eine Harley Benton irgendwas einzubauen. Jedenfalls nichts Neues. Das stünde in keinem Verhältnis zum Wert des Instruments.
Schau dich doch lieber im Lager der preiswerten Markengitarren um und teste die gründlich. Kommt wahrscheinlich besser am Ende.
ciao,
Mo
 
Dem schließe ich mich an, auch wenn das deine Frage nicht beantwortet - spar dir das Geld für die Pickups und kauf dir lieber etwas später ne richtig schöne echte Fender (soll auch andere Gitarren geben, hab ich gerüchteweise gehört, kann ich mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen :) )
Die sind vor allem auch für die genannten Stilrichtungen brauchbar und es gibt ja da auch Modelle die preiswert zu haben sind.

Jedenfalls dann eine Anschaffung fürs Leben

lg
 
Hallo,
Fender? Naja. Schöne Empfehlung für jemanden, der Les Paul spielt. :?
Ich bezweifle auch, dass die Harley Benton was taugt, hab aber nie eine in der Hand gehabt, deshalb möchte ich mir kein Urteil bilden. Außerdem, wie bereits gesagt: Tonabnehmer kann man auch wieder ausbauen und woanders rein tun.
 
moin!
die harley benton taugt! kann man auch hier nachlesen:
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=460

also ich mag das teil sehr gerne, nur die pickups pfeifen halt...
scheinbar haben sich ja etliche das teil nach obigem testbericht zugelegt, und auch neue pu's eingebaut. die frage ist: welche??

derzeit tendiere ich zu der klassischen sh-2/sh-4 kombi. kann man wohl nicht viel falsch machen, oder?

gruss,
dieter
 
Ich kann mich nur wiederholen und anschließen.
1.Wie lange spielste du [g=422]Gitarre[/g]?
2.Frage lieber jemanden aus deiner Umgebung der das Teil in der Hand gehabt hat nochmal ob es was taugt, dass können wir übers Netz schwer überschauen =)
3.Wenn neue Pics könnte ich wirklich die oben erwähnte Duncankombination empfehlen
4.Falls neue [g=422]Gitarre[/g] sollteste du als Les Paul spieler bei Ltd und Epiphone glücklich werden, ich bezweifle einfach mal das du dir eine Esp oder Gibson zulegen wirst =)

MFG
 
Welche PU's für Les Paul-Kopie?

Laß sie drin und schirme erst eineml das E-Fach ab und sieh, was passiert.
PU's kannst du immer noch kaufen.
Kupferfolie gibt's für 8,- bei Conrad...auskleiden, mit der Masse verlöten, den "heißen" Draht vom Tip zum ersten Poti durch ein Stück Headsetkabel ersetzen und die Abschirmung auch mit der Masse verlöten. Dauert 'ne Stunde.
Wenn's dann immer noch pfeift, sind die PU's mikrophonisch...aber dann hast du wenigstens schön abgeschirmte E-Fächer...:D

Gruß, Pepe
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben