Information ausblenden

Welche PCI Karte ist Sinnvoll??????????? Extern Intern ?

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von Flo1981, 16.12.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Flo1981

    Flo1981 Themenersteller

    Registriert seit:
    16.12.08
    Punkte:
    75
    75
    Hallo Leute,

    nun lege ich seit ca. 6 Jahren Electronische Musik z.B. House und Electro auf.


    Gestern habe ich mir nun

    Cubase 4 und Native Instruments Komplett 5 bestellt.


    Mein Rechner ist ein

    P4 3Ghz mit 2GB Ram

    Das sollte doch ausreichen oder ?

    welche Soundkarte ist für mich Sinnvoll wenn ich Wert auf Qualität meiner Musik lege und diese vieleicht auch mal verkaufen möchte. Das Budget liegt so bei 300 bis 400 Euro.

    Ich möchte die Karte dann auch für meinen Nächsten PC verwenden können, wenn möglich. Nun sollte die Karte auch zum normalen Desktop PC funktionieren Spiele usw.

    Was bedeutet 192 kHz oder 96kHz?
    Ist das die Qualität der Musik die Produziert wird?



    Diese Karte habe ich mir schon einmal angeschaut:


    Hammerfall-RME-HDSP-9632-PCI-Interfacekarte

    Wäre die Gut oder kann ich da die Qualität gar nicht nutzen weil
    mir etwas fehlt oder das Programm es nicht nutzen kann.


    Gruss aus Baden
     
    Flo1981, 16.12.08
    #1
  2. SirGreco

    SirGreco

    Registriert seit:
    27.03.07
    Punkte:
    883
    883
    zum Thema Audiointerface:
    Was genau willst dudafür machen, wieviele inputs/ outputs brauchst du.

    Schau mal in den Produktbewertungen.
    Ich nutze Pci Karten..bzw. eine USB karte am Laptop...

    Standalone Rechner würde ich stets mit Pci Karten ausstatten

    CD qualität ist 44,1 Khz mit 16 Bit.
    Aufnahmen mit 24 Bit sind zu empfehlen, damit beim rendern etc. nichts abgeschnitten wird.

    Qualität der musik tippe ich mal wird eher an dir, als an dem Equipment scheitern,....

    Also mach dir keine Sorgen, dass es nicht ausreicht,,
     
    SirGreco, 16.12.08
    #2
  3. Machiavelli

    Machiavelli

    Registriert seit:
    07.09.07
    Punkte:
    921
    921
    also ich denke das dein p4 nicht ausreichen wird, hab nämlich genau den glitze gleichen ;) p4 + 2 gig ram... das is eif zu wenig leistung, und vorallem wenn du cubase benutzen willst kannste das absolut knicken... du wirst extrem hohe latenzen haben, egal was für eine karte... deine cpu ist eif zu lahm.. der p4 ist ausgestorben ;)

    sehe grad das du die hammerfall rme betitelst, genau diese wollte ich dir auch empfehlen :D ich denke für diese preisjambre liegste mit der ganz gut... 192 khz is die samplingrate, also 192 khz ist "studioquali".. ne cd hat zb ne samplingrate von 44 khz..
     
    Machiavelli, 16.12.08
    #3
  4. SirGreco

    SirGreco

    Registriert seit:
    27.03.07
    Punkte:
    883
    883
    mit einem P4 kann er durchaus arbeiten wen das System vernünftig konfiguriert wird
    So groß ist die Latenz da nun auch wieder nicht..
     
    SirGreco, 16.12.08
    #4
  5. Machiavelli

    Machiavelli

    Registriert seit:
    07.09.07
    Punkte:
    921
    921
    naja toll ist es nicht und bei mir ist es gut konfiguriert.... vorallem wenn er viele plug-ins usw offen hat wird er probleme bekommen... naja kommt natürlich auch auf die karte an, aber bei cubase wird man trotzdem ne spüurbare latenz haben... bei reason zb ist das wieder anderst, da hab cih gar keine probs, aber is halt auch reason...
     
    Machiavelli, 16.12.08
    #5
  6. Flo1981

    Flo1981 Themenersteller

    Registriert seit:
    16.12.08
    Punkte:
    75
    75
    Meinst Du echt zu lahm der PC.

    also ich mocht ein Midi Keyboard und nen Midi Kontroller später mal anschließen.

    Nun kann ich diese Karte dann auch noch für einen ander PC der neueren
    Generation verwenden ?

    Danke für die schnellen Antworten

    Grüsse
     
    Flo1981, 16.12.08
    #6
  7. Machiavelli

    Machiavelli

    Registriert seit:
    07.09.07
    Punkte:
    921
    921
    ich denke schon, teste es alles mal aus, dann bist du schlauer... klalr kannste die dort auch verwenden musst nur nen freien pci-slot haben und fertig ;)

    das mit dem midicontroller ist kein problem, aber wenn dort halt nicht alles perfekt zusammen spielt wirste halt schöne latenzen bekommen... das wird dann vorallem sein, wenn du ein riesen projekt machst, zig plug-ins offen hast usw usf...
     
    Machiavelli, 16.12.08
    #7
  8. SirGreco

    SirGreco

    Registriert seit:
    27.03.07
    Punkte:
    883
    883
    Ich denke schon, das bei Audioanwendungen Pci noch länger up to date sein wird..

    Wirst du sichergehen, dann nimm PCi Express..
    Aber es wird immer Motherboards geben, die PCi haben...
     
    SirGreco, 16.12.08
    #8
  9. SirGreco

    SirGreco

    Registriert seit:
    27.03.07
    Punkte:
    883
    883
    Edit: er schreibt ja selbst er will bald aufrüsten..aber es wird locker funktionieren..

    Aber der werte kollege hat noch nich richtig erklärt was er genau machen will..;)
     
    SirGreco, 16.12.08
    #9
  10. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    quark, der p4 wurde ja immerhin lange Zeit auch mit Cubase genutzt, er reicht durchaus um damit arbeiten zu können.

    Die Hammerfall ist eine wirklich gute Karte, die kannst du auch dann noch benutzen, wenn mal ein neuer PC ansteht.
     
    noisefloor, 16.12.08
    #10
  11. Flo1981

    Flo1981 Themenersteller

    Registriert seit:
    16.12.08
    Punkte:
    75
    75
    Ich möchte halt langsam ins Produzieren von Electronischer Musik einsteigen und nicht an Qualität sparen.

    Nun möchte ich Electro bzw. Techno Trance Produzieren.

    Ein Kollege von mir macht es nun seit 2 Jahren mit Ableton und Native Instruments z.B. Battery und Absyhnt.
     
    Flo1981, 16.12.08
    #11
  12. Machiavelli

    Machiavelli

    Registriert seit:
    07.09.07
    Punkte:
    921
    921
    ja ich behaupte auch nciht das man überhaupt nciht damit arbeiten kann, und ich bin im bilde das damit gearbeitet wurde.... ich sag nur das man diesen nicht so toll belasten kann (siehe oben), was bei mir der fall ist, und ich kann behaupten mein system ist ordentlich konfiguriert...

    naja seis drum, da er eh aufrüsten wird isses auch wurscht...
     
    Machiavelli, 16.12.08
    #12
  13. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    Klar, er hat ne niedrigere Grenze als ein 4Kern Schießmichtot-Prozessor, aber mal ehrlich: Wozu um alles in der Welt brauche ich so viele Effekte, das ich die Kiste an die Grenzen bringe?
    Und wenns doch mal nötig wird: Bouncen/freezen = Problem gelöst ;-)
     
    noisefloor, 16.12.08
    #13
  14. Sidisizer

    Sidisizer

    Registriert seit:
    16.12.08
    Punkte:
    22
    22
    Ich sage immer,das einzige Limit,was man hat,ist der in deinem Kopf!!!
    Du wirst mit 10 UAD-2 Karten und 16 Kern-Cpu keine bessere Musik machen als z.b mit einem P4 -2Gig....du wirst dich nur besser dabei fühlen...
     
    Sidisizer, 16.12.08
    #14
  15. Machiavelli

    Machiavelli

    Registriert seit:
    07.09.07
    Punkte:
    921
    921
    gut aber grade bei seiner musik braucht man viele effekte ;) freezen is natürlich eine sehr gute idee :D
     
    Machiavelli, 16.12.08
    #15
  16. Flo1981

    Flo1981 Themenersteller

    Registriert seit:
    16.12.08
    Punkte:
    75
    75
    Also gut leute ich danke euch für die Antworten und werde mal Posten wenn ich die Software und die Karte Installiert habe.

    Gruss und gute Nacht
     
    Flo1981, 16.12.08
    #16
  17. Ichplatzgleich77

    Ichplatzgleich77

    Registriert seit:
    01.11.08
    Punkte:
    1.485
    1485
    Ich hab mir kürzlich ne emu 1212m PCI karte zugelegt, die zwei eingänge an bord hat und ne adat schnittstelle, um bei demnächst die anzahl der eingänge darüber zu erweitern..kostet neu 144€

    HP
     
    Ichplatzgleich77, 16.12.08
    #17
  18. Sidisizer

    Sidisizer

    Registriert seit:
    16.12.08
    Punkte:
    22
    22
    Kennt ihr das nicht,wenn man etwas will ist man ergeizig es zu bekommen...wenn man es hat,kann das interesse ganz schnell verfliegen!
    Wenn man also in der "Ergeizphase verhart,ist man nicht Glücklich,aber zu viel mehr fähig"....Spreche aus eigener Erfahrung...
     
    Sidisizer, 16.12.08
    #18
  19. Machiavelli

    Machiavelli

    Registriert seit:
    07.09.07
    Punkte:
    921
    921
    wenigstens hängt der rechner dann ncihtmehr :D
     
    Machiavelli, 16.12.08
    #19
  20. noisefloor

    noisefloor

    Registriert seit:
    07.09.04
    Punkte:
    3.996
    3996
    Pack da mal 39 Reverbs, 10 Delays, 20 Chorus und 20 Bitcrusher drauf und sag das dann nochmal ;-)

    (nur Spaß)
     
    noisefloor, 16.12.08
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.