Mich würde mal interessieren, welche Overdrive/Distortion-Pedale ihr so nutzt, virtuell oder real.
..rein virtuell schon mal gar nix. Direkt in mein
Steinberg) Interface gesteckt klingt keine Gitarre gut.
Soll es in den Computer gehen, kommen bei mir die
Harley Benton (
Joyo) Kopien der
Tech21 SansAmp
Blonde bzw
Liverpool zum Einsatz. Deren Lautsprecher-Simulation funktioniert einfach. Vorm Verstärker auch. Die Teile sind zudem ausgesprochen flexibel und decken von Clean bis gut verzerrt mit ihrer 3-Band Klangregelung ne Menge ab.
Meine Favoriten-Pedale sind ansonsten
-
Ibanez Overdrive II; klingt frisch und nicht so aufdringlich mittig
-
Big Muff; schwer modifiziert; hat gerauscht wie Hulle, deshalb die beiden Zerrstufen stärker gegengekoppelt und die Transistoren getauscht, außerdem die Klangregelung auf Hi-Cut geändert; damit ist eine Art Crunch-Distortion draus geworden, die gut aufklart, wenn man die Lautstärke an der Gitarre zurücknimmt; wenn man bei einer Fender Strat den Tonregler beim Hals-Pickup komplett zurücknimmt bekommt man einen schön singenden fast Mono-Synthie ähnlichen Ton; der hat zum Glück meine Modifikationen überlebt
-
Boss OD-1; sehr angenehm mittiger Sound, der z.B. auch gut im Zusammenspiel mit Bläsern funktioniert, mit Volume an der Gitarre auf etwa sieben kann man unaufdringlich rhythmisch begleiten, Gitarre auf zehn bringt sie nach vorn, vergleichbar mit einem stärker angeblasenem Sax oder einer Trompete; etwas von seinem mittigen Charakter gibt der OD-1 seinem Bypass-Signal mit, das tut manch anderem nachgeschalteten Overdrive gut.
- und dann wäre noch..
Boss HM-2 (Japan) für die Schwedensäge
..man merkt ja, ich bin in softeren Regionen unterwegs und bin trotzdem frühzeitig beim
HM-2 gelandet; er hat erstens einen ziemlich neutralen Bypass-Ton mit ordentlichem Headroom, der alles von Akustik Piezo-Pickup bis E-Bass adäquat verarbeitet..als Zerre hat der der
HM-2 quasi 3 Stufen; Gain 7..9h Stellung ist der Crunch/Overdrive-Bereich, den ich meist nutze; darüber, Gain 9..3h, ist der Distortion-Bereich, darüber, Gain 3..max ein zusätzlicher Boost- Bereich;
Ich weiß, die Welt liebt dieses schwedische Ding mit den Gain und EQ Reglern auf max; das hat auch was, aber dieser Gyrator-EQ klingt für mich weitestgehend sehr anstrengend; besser wird es, wenn man eine Höhenblende nachschaltet, die macht aus dem
HM-2 einen normalen, guten
Boss Overdrive..
..genutzte Verstärker sind
AC-30 und
Acoustic 164..
..eigentlich ist meine elektrische Laufbahn ja aktuell beim Bass angekommen..der Gitarrenkram ist aber noch da und wird gerne benutzt