welche musikzeitschrift abonnieren (recording)

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich werde mir zu meinem geburtstag ein recording magazin abonnement wünschen und bin etwas unsicher, welche das nun sein soll.

ich möchte eine zeitschrift, die über mixing/mastering schreibt, über die funktionen der effekte und deren arbeitsweisen, produktbewertungen, cubase,...

es sit wichtig, daß es eine zeitschrift ist, die für den normalen [g=79]homerecordler[/g] geschrieben ist und dnich für profis...

preis ist nich so wichtig.
 
aboniere DAS HIER!!!

hab so ziemlich alle deutschsprachigen fachblätter durch und das recording magazin ist mit abstand das informativste, und vor allem ehrlichste was die produktbewertungen angeht...


....guck dir ma zum vergleich an was die teilweise fürn müll in der achso beliebten keys schreiben.... :roll:

nene... recmag is der hammer.
 
nimm das Recording -Magazin.

Tolle Tipps, Super aufmache und kein blabla
 
Ganz interessant sind auch die DVDs, die dem Heft beiliegen...
 
Tendiere auch zum RecMag, allerdings kommt das nur alle zwei Monate. Da kann man sich also auch was "teureres" wünschen und das RecMag so kaufen ;)

An sich find ich noch "Sound&Recording" ganz gut, das evtl wünschen und das Rec-Mag kaufen.

Aber wenns nur eine Zeitschrift sein soll: RecMag - ganz klar!
 
Also zur Auswahl ständen da:

Keys

PC & Musik

Sound & Recording

Beats

Die behandeln alle dieses Themengebiet. Ich würde im direkten Vergleich der KEYS den Vorzug geben.....hauptsächlich wegen der netten Gimmicks auf der [g=420]CD[/g]-Rom ([g=77]VST[/g]´s)....Spiel, Spass und Überraschung :).....da sind die anderen Magazine eher konservativ langweilig (Workshops, Demo-Versionen)...allerdings sind auf der Beats häufig lizenzfreie Samples drauf...wenn Du also auf sowas stehst....
Du solltest aber auf jeden Fall mal zur Bahnhofsbuchhandlung und Dir selber anhand der aktuellen Ausgaben ein Bild machen.

Noch ne kleine Anregung von mir: Die Beschränkung auf Themen für den "normalen [g=79]Homerecordler[/g]" empfinde ich nach einiger Zeit als eher langweilig. Also schau ich mir auch mal solche Mags wie "Professional Audio" an, auch wenn das Zeug da drin für mich im Moment völlig unerreichbar ist und ich einige Begriffe dann doch mal googlen muss :)....ist für mich ein interessanter Blick über den Tellerrand im Sinne von "wie machens denn die Profis?"
 
Ewert

RegMag

Derzeit am meisten bündige Information für das Geld ...

Nitro
 
Ich persönlich würde die BEAT empfehlen.

Die Software auf der Heft-[g=420]CD[/g] finde ich immer ganz brauchbar, zumal es auch öfter Vollversionen in der BEAT-Edition gibt, die von Qualität und Umfang recht brauchbar sind.

In der BEAT findest du jeden Monat ne gute Menge Workshops. Ich finde die Zeitschrift sehr praxisorientiert und empfinde sie weniger als Sprachrohr der Industrie als Keys oder Sound & Recording. Ist aber, wie gesagt Geschmackssache.

RegMag ist auch ein guter Tip, aber wie BenS schon schrieb, kommt diese Zeitschrift alle zwei Monate, dann kannste se auch kaufen.

Nur nebenbei: Bei einem Abo hast du immer den Nachteil, dass du auch Zeitschriften kaufst, deren Themenschwerpunkt dich vielleicht nicht interessiert. Das hat mich bislang von nem Abo abgehalten.

VG

Klangwerker
 
Hi,
ich kaufe mal so, mal so.
Am meisten lese ich aber "Professional Audio". Der Name ist meiner Meinung nach aber ziemlich irreführend. Es wird zwar (unter anderem) schweineteure Hardware getestet, die Workshops sind aber für jeden [g=79]Homerecordler[/g] gut verständlich und richten sich definitiv nicht an Pros.
An sonsten würde ich dir auch zum Wechsellesen raten, da hast du mehr von. Dann kannst du dir ja bequem die Ausgaben kaufen, die dich am meisten interessieren.
Was neue Hard- und Software angeht steht eh überall das selbe drin.
Ciao,
Mo
 
Ich hatte zuerst "PC & Musik", habe dann aber zu RecMag gewechselt. Die beigefügten DVD-Workshops gefallen mir recht gut.
 
Also ich rate auch zum Recording Magazin.
 
Also, mir gefällt die BEAT sehr gut, weil sie interessante Workshops enthält, die einfach umzusetzen sind und auch nicht zu teuer ist. Außerdem gibt es auf der beiliegenden [g=420]CD[/g] immer nette Goodies, z. B. letztens ein [g=108]Hall[/g]-[g=8]Plugin[/g].

Grüße

Marty
 
vielen dank für eure tips! ich ahbe mich für das recmag entschieden.
ausserdem bekomme ich zum geburtstag "effekte und dynamics" von thomas sandmann.

damit bin ich erstmal gut versorgt;-)
 
Ich grabe hier nun mal diesen alten Thread aus, weil ich derzeit auch am überlegen bin mir ein Musik Magazin zu abonnieren.

Die bisherigen Antworten sind ja alle von 2007. Da hat sich wohl einiges getan. Was für ein Magazin würdet ihr denn nun 2012 empfehlen?

Ich produziere Hip-Hop und interessiere mich folglich für ein Producer Magazin.

Kann auch sehr gerne ein Magazin aus den USA oder UK oder ähnliches sein. Habe schon das Magazin "Producers Edge" gefunden aus den Staaten, welches speziell fü Hip-Hop Produzenten konzipiert wird. Das würde mir schon sehr gefallen. Leider gibt es das wohl nur als Download Version und ich hätte persönlich dann doch lieber etwas in der Hand für mein Geld, was man auch mal mitnehmen kann.

Danke für alle Meinungen und Tipps

Grüße
 
Ergänzung:

Habe mich nun mal im Kiosk umgesehen... von den deutschen hat mir die Keys sehr gut gefallen.

Im Netz habe ich außerdem aus UK das Heft "Computer Music" gefunden... angeblich scheint das weltweit da beliebteste zu sein. Sehr gute Workshops und jede Menge Samples etc. auf DVD. Kann dazu einer etwas berichten?

oder wie gesagt andere Alternativen?
 
Bin schon lange Fan der Beat. Dort werden auch Entwicklungen im Buisness betrachtet und sie ist am hippesten. Computer Music lass ich mir wann immer möglich immer von den diversen Flughäfen dieser Welt mitbringen wenn das Hauptthema interessiert und ich selber gerade nicht fliege. Hier in unserer bremischen Provinz ist es mir noch nicht untergekommen und in Hamburg gabs immer deftig Preisaufschlag.
Von der keys halte ich persönlich gar nichts mehr. Die Produkttests sind absolut schwach. Als müsste man für Werbung auch noch bezahlen. Beat und auch recmag sind da härter und watschen auch mal ab.
Wenn es um Praxistips geht ist aber zu beachten dass die keys am Anfang recht gut allgemein ins Thema einführt. Jeder muss da das aktuell für ihn richtige Level finden. Was nützt es wenn man mit spezifischen Tipps noch nichts anfangen kann wie sie in Beat und recmag häufiger vorkommen?
 
Ich würde Dir auch heute noch das Recording Magazin empfehlen.
 
Danke für deine Meinung!

Ich denke das Beste ist es wohl wirklich, nicht zu abonnieren und abwechselnd kaufen.. je nachdem was einem eben inhaltlich mehr bringt.

Dann behalte ich auf jeden Fall mal die Beat und das RecMag in der engeren Auswahl im Hinterkopf.
 
Fakt ist, dass Keys seit 2007 rapide abgebaut hat.

Eigentlich nur noch ein Werbeblättchen, das sich mit Content-DVD's über Wasser hält.

Die Tests sind so unvollständig, dass es eine Farce ist. Trotzdem sind alle getesteten Geräte natürlich ganz toll und eine Top-Empfehlung.

Ich bin darüber von der Zeitschriftenschiene ganz weggekommen. Im Netz habe ich in 10 min. mehr relevante Informationen über ein Gerät, als in dem ganzen Keys-Test drin steht.

btw. wird in den Keys-Kleinanzeigen eigentlich immer noch der "Dudelsack mit Anleitung" angeboten :D

Clemens
 
Hi,

lese selbst gern das RegMag, bin aber der Meinung, dass da manchmal ein paar Angaben nicht so "korrekt" sind - gerade in der letzten Ausgabe betreffs Kompressor scheinen mir ein, zwei Logikfehlerchen zu sein; bin noch nicht sooo lange dabei, vielleicht isses nur in der Ausgabe so. Aber da sind Sätze drin (sogar in den Interviews), die werden angefangen und dann fehlt plötzlich was ;-).
Und auch was die journalistische Seite angeht, hab ich in dieser Aufgabe einen kleinen "Schock" erlebt: wieso muss ausgerechnet Ray Finkenberger-Lewin die Review zu Samplitude Pro X schreiben? Als würde der Bundespräsident das Bundespräsidialamt kritisch bewerten wollen...

Ansonsten: die DVD Workshops von Uli sind super - leider immer zu kurz :-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben