Welche Monitore?

  • Ersteller misterx88
  • Erstellt am
abacus sind eine super ergänzung, vorallem auch für leute, die gerne nahe auf den speakern sind und leise arbeiten können.
man sollte die abacus aber ergänzen durch ein weiteres system, was mittelgrosses oder/und was grosses oder kopfhörer, die man sehr gut kennt..

ich würde die abacus gleich ohne höhenlinearisierung bestellen.
 
Lohnt es sich die Hs80 durch die kleinen Abacus zu ersetzen? Oder ist das eher ne Box für zusätzlich?
ist eher was für zusätzlich.
 
@ karumba, teebaum und andere abacus-nutzer:

könntet ihr mir kurz sagen, wie weit ihr von den abacus entfernt seid?
quasi die seitenlänge des dreiecks wäre interessant, gerade im vergleich zu eueren 'haupt-monitoren'.


ich bin mir nicht sicher, ob ich schonmal gefragt habe. das interessiert mich jetzt aber.
 
Hahaha, es war klar das das kommt.

Ohne Raumbehandlung macht alles keinen Sinn!!!1elf :)

Wie auch immer, gute Lautsprecher klingen immer besser als nicht so gute. Egal in welchem Raum.


Aber ein behandelter Raum macht natürlich viel Sinn und ich wünschte, ich hätte die Möglichkeiten, meinen Raum zu optimieren. Aber es muss halt gerade so gehen.

Und ich bin mit meinen Adam A7X und Sub8 recht zufrieden :)

Oh, und wenn es was ganz gutes sein soll, ich habe gehört, dass die Strauss Monitore recht gut sind: http://www.strauss-elektroakustik.com/produkte/mastering-studio-monitors/se-nf-3
Aber die Preise kenne ich nicht:)
 
@smehlsson . Ich habe für meine Abacus extra den zweiten Monitor verschwinden lassen und habe sie nun ca. 65-70 cm im Dreieck auseinander. Für mich sind sie in den unteren Mitten (200-800 Hz) eine echte Bereicherung. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich mit der Kombi Nahfeld/Sub/Raum noch nicht genug klar komme. Bin da immer noch am rumschieben.

Im behandelten Raum sind mir dann auch erstmals die besagten Höhen aufgefallen, dass die eher auf der 'scharfen' Seite sind. Mir passt das im Moment jedoch noch wunderbar. Habe ganz andere Sorgen hinsichtlich Frequenzbild :D

Oh, und wenn es was ganz gutes sein soll, ich habe gehört, dass die Strauss Monitore recht gut sind: http://www.strauss-elektroakustik.com/produkte/mastering-studio-monitors/se-nf-3
Aber die Preise kenne ich nichtLächeln

Von denen habe ich auch nur bestes gehört. Ein bekannter Tontechniker in der Schweiz schwört darauf. Gehört habe ich sie nicht, würde es Daniel Dettwiler jedoch blind von den Lippen ablesen :)
 
die senf-3 sind die kleinsten; kosten mW eher noch etwas mehr. Das Pärchen so um die 5k. Trotz ihrer Größe machen sie ausreichend Bass und gehen auch recht tief.
Daniel hat hier schon einiges zu den Strauss gesagt. Einige andere auch. Die waren schon öfters Gegenstand von Diskussionen hier.

OT: ich möchte anregen hier mal endlich eine vernünftige Suchengine zu installieren. Die jetzige ist eine Farce... Sorry, aber ein Forum ohne funktionierende effektive Suche empfinde ich als wenig spannend.
Bei GS bspw. funktioniert die hervorrragend. Man findet immer und jedezeit genau die Beiträge, die man gesucht hat. Hier ist das anscheinend reine Glückssache....


Hothouse ist zwar hierzulande relativ unbekannt, sollen aber auch sehr gut sein.
https://proaudiogear.de/product_info.php?products_id=769

Die größeren stehen bei skyline in Düsseldorf.

Der HT kommt mir irgendwie bekannt vor... ;)
 
die senf-3 sind die kleinsten; kosten mW eher noch etwas mehr. Das Pärchen so um die 5k. Trotz ihrer Größe machen sie ausreichend Bass und gehen auch recht tief.
Daniel hat hier schon einiges zu den Strauss gesagt. Einige andere auch. Die waren schon öfters Gegenstand von Diskussionen hier.

OT: ich möchte anregen hier mal endlich eine vernünftige Suchengine zu installieren. Die jetzige ist eine Farce... Sorry, aber ein Forum ohne funktionierende effektive Suche empfinde ich als wenig spannend.
Bei GS bspw. funktioniert die hervorrragend. Man findet immer und jedezeit genau die Beiträge, die man gesucht hat. Hier ist das anscheinend reine Glückssache....

+1
liegt vielleicht aber auch daran, dass die Leute erst Posten und dann suchen...
aber stimmt schon. Wenn man sucht, findet man nicht zwangsläufig sofort das, wonach man sucht, sondern erst nach längerem Suchen :)
 
vor allem kann man nix detailliert suchen. man bekommt im zweifel unzählige einträge, die man dann erst mühevoll durchforsten muss. manche beiträge finde ich gar nicht wieder.
mir gings weniger um die leute (denen man ihr verhalten meist eh nicht abgewöhnen kann) sondern um mich... :) Ich benutze sehr gerne such-engines in Foren.
Ein gutes Forum ist eine Wissenspool für mich, kein Langeweile-Chat. Da möchte ich auch nach Jahren noch Zugriff auf alle Beiträge haben. Ist recording.de leider (noch) Lichtjahre von entfernt...
 
die senf-3 sind die kleinsten; kosten mW eher noch etwas mehr. Das Pärchen so um die 5k.

Ne, ich glaub da verwechseltst du die NF mit der MF-Serie. Der MF-1 kostet ca.5000€. Der NF-3 liegt bei knapp über 2000€.

P.S. Der grösste der Straussfamilie ist der MF-2 und kostet "nur" 17000€/Stück. Also ein absolutes Schnäppchen! :D
 
Ne, tu ich nicht. mind. 5k Paarpreis schrieb ich...
Dazu kommt noch ne hochwertige Endstufe. Die Senf sind da nicht ganz unanspruchsvoll, meiner Erfahrung nach. In der richtigen Kombi aber auch nen Burner...

Smart zB verwendet übrigens die gleichen TMTs und fährt deutlich günstigere Preise.
 
vor allem kann man nix detailliert suchen. man bekommt im zweifel unzählige einträge, die man dann erst mühevoll durchforsten muss.

Dafür hat rec.de eine grossartige Indexierung von Google. Such was über Google und der perfekte Thread auf Rec.de erscheint. Brauch ich gerne für die Fakten, Gearslutz für die Mythen :D

Strauss sind alle passiv oder? Darf beim Budget auch nicht vergessen werden ... wobei in dieser Preisklasse einfach nur der Klang wichtig ist. 1K rauf oder runter ist irrelevant
 
strauss sind überteuert, die kombi aus scan speak tmt und hochtöner haben noch ein paar andere entwicker fast 1:1 vin a.o.s. abgekupfert. im zuge unserer entwicklungen haben wir den monitor mal nachgebaut. man kommt wirklich gut runter für die grösse, aber für einen kompromisslosen monitor wie strauss einer sein will (und sein sollte zu diesem preis als passiver monitor) würde ich mehr präzision im tiefbass und eine dynamischere, detailliertere auflösung der höhen erwarten.
eigentlich alles von krk, yamaha, adam, focal etc. wird die kleine strauss bez. auflösung natürlich wegblasen, aber das kriegt man zu einem anständigeren preis auch von smart audio.
über die grösseren strauss kann ich nichts sagen.
 
Ne, tu ich nicht. mind. 5k Paarpreis schrieb ich...

Ah,ok! Vielleicht sollte man doch nicht nach dem Aufstehen gleich ins Netz gehen, anscheinend ist da die Sehkraft noch nicht voll da.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
673
mathiasbx
mathiasbx
euphoric-feel
Antworten
2
Aufrufe
203
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben