Welche Monitorboxen für 1500.- ?

• Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

möchte mir endlich mal ein paar "anständige" Monitorboxen kaufen.
Das Paar kann um die 1500.- kosten. Habe bis jetzt die DynaudioBM 6 A ins Auge gefaßt.
Kann mir jemand was über die Dynaudio bzw. vergleichbares in der Preisregion berichten ?

Ich danke euch schon mal !!!!

Christian

Also ich hab letztens die BM5a gehört und war absolut begeistert...
Was noch besser ist sind evtl. die Genelec 8040. Die sind ein wahnsinn, hab nur kurz drauf gehört, aber die geben ordenlich Gas. Dann wäre der Genelec Klassiker: 1030

Wenn du auf seidige angenehme Höhen stehst: Alle ADAMs. Die dürften auch echt super sein.
Schau aber auch mal in die Produktbewertung

Aber erzähl mal... was machst du für Musik (Basslastiges Dance, HipHop, Pop/Rock, Metal)???

Gruß gfmo :p

Danke dir ! Ich mache eher Rocklastige sachen. Also Naturdrums & fette Gitarren. Gruß

Schau Dir mal die ADAM P-22 A an.
Und wenn´s etwas mehr sein darf, würde ich mir auch mal die P-33 A anhören.

Grüße

Markus

ich presönlich würde dabei entweder zu den dynaudio bm5a (die größeren hab ich noch nicht gehört) oder ADAM greifen. das ganze ist aber (wie man in jedem monitorthread lesen kann) eine geschmacksfrage. da DU gut drauf mischen können sollst, solltest DU dir die boxen auch unbedingt anhören... vor allem in diesem preisbereich würde ich nicht blind/taub kaufen.

lg
flox

edit: marcoustic, ich glaub wir hatten mal geteilte meinung über die mackie hr oder? wenn ja - ich bin mittlerweile auch deiner meinung :D

Ok ! Ich danke euch ! Dann höre ich mal Adam P11 gegen Genelec 1030 gegen Dynaudio BM 6a........................

Thanx & Rock on !

Ch.

Wenn Du Chance kriegst, hör Dir mal die Quested H108 an (echter Insidertipp). Die sind allerdings passiv und brauchen eine gute Endstufe dazu.
Sound: Ähnlich Dynaudio etc. wg. dem Soft Dome Tweeter.
Deutscher Vertrieb: SADIE GmbH in Esslingen
Bob Rock schwört auch auf die, kann man auf der Metallica DVD SOME KIND OF MONSTER sehen - wo er auch ist, immer sind die Quested dabei... :)

OK, da ist die Sache mit dem Geschmack...

aber die Genelec 8040 hab ich letztens gehört und mir sind die Ohren fast abgefallen! ein mittiges Plastikdröhnen hat an ihnen gerüttelt... Ich bin allerdings zugegebener Maßen generell kein Genelec-Fan. Die sind meiner Meinung nach hauptsächlich eine namentliche Referenz und keine qualitative. Zumindest in dem Preissegment...

Ich hatte besonders die Bm6a im blick und die [p=163]ADAM P11a[/p]. Konnte allerdings "nur" die Bm5a mit den ADAM vergleichen und bin nicht hundertprozent sicher gewesen...

Vielleicht hatte ich auch keine guten Voraussetzungen, um sie vergleichend zu testen. (Sie standen "auf einem Haufen" von Monitoren in einem akustisch eher ungünstigen Raum).

- Dabei hatte ich auch noch die KRK V6 angetestet, welche ich für ihren Preis jedenfalls bemerkenswert fand. -

Wenn ich so weit bin und die Asche auf meinem Konto habe, werde ich mir die [p=162]Dynaudio Bm6a[/p] nach Hause holen und testen(!), falls möglich vergleichend mit den ADAMP11a... Aber von diesen Massen-präsentationsregalen lasse ich vorerst die Ohren, die Monitore klingen wohl nie eindeutig....

Viele Grüße
Janosch

@sheelachris:

Die P-11 sind zwar auch nicht schlecht, aber für einen ordentlichen Bassbereich würde ich doch stark zu den P-22 raten.
Über die Hifi-Genelecs sage ich jetzt lieber nix. Da rege ich mich nur unnötig auch... mein armes Herz. :D

@Floxe:
Wie kommt´s? :)

Grüße

Markus

Hallo...

Ich habe mir die [p=162]Dynaudio BM6a[/p] gekauft, da ich sie im Vergleich zu Genelec 1030/1031, KRK V6, ADAM P-11 und Mackie HR am saubersten auflösend und am klarsten in den Höhen empfand. Das ist selbstverständlich eine rein subjektive Aussage, und das soll auch so sein. Die Genelec waren deulich unterhalb der Konkurrenz, die KRK hatten überbetonte obere Mitten und klangen topfig.
Die ADAM waren mir etwas zu schrill, gepaart mit einem dumpfen Grundgefühl, was aber sicherlich nicht extrem war und auch nur bei mir gut bekannten Orchesteraufnahmen deutlich wurde. Für Rock klangen sie sehr angenehm.
Was mir bei den Mackie nicht ganz so gefallen hat, kann ich nicht mehr sagen.
Die BM6a gingen für mich jedoch in allen Disziplinen (Rock/Jazz/synfonische Besetzung/Kammermusik) als Sieger hervor.
Die BM 15a sind zwar noch einen Tick druckvoller im Bassbereich aber klingen ansonsten so ähnlich, dass ich hoffe mir in der Kombination irgendwann ein Surroundsystem aufbauen zu können.
Für Klassik jedoch mein absoluter Favorit ist Klein und Hummel...(leider erst ab einem höheren Preisbereich)

...meine bescheidene Meinung...
Gruß Tim

Vielleicht wären ja die [p=2]Event 20/20[/p] bas (Aktiv) noch zu erwähnen...
Hier im Forum gibts genug begeisterte von diesen Monitoren :D

Gruß gfmo

@Floxe: Wie kommt´s?

naja, weil ich sie jetzt mal nicht nur gehört, sondern auch drauf gearbeitet hab. noch dazu stehen die dinger an der SAE im selben studio wie ADAM S3A. da fällt gleich mal auf, dass die Stimme beim wechseln der Speaker um 2m nach hinten wandert. des weiteren klingen für mich die bässe überbetont und die mitten komplett vernachlässigt, die abbildungsbreite ist zwar bei den adam's enger, dafür viel präziser - bei den Mackies klingt da gleich alles, als wär es mit Laufzeitstereofonie aufgezeichnet :D

lg
flox

floxe schrieb:
bei den Mackies klingt da gleich alles, als wär es mit Laufzeitstereofonie aufgezeichnet :D

Haha... der war gut! :D :D :D

Und ich Trottel habe ´ne Diplomarbeit über ein Phänomen geschrieben, was ich mit den Mackie´s gleich ab Werk hätte. :D

Grüße

Markus

Und ich Trottel habe ´ne Diplomarbeit über ein Phänomen geschrieben, was ich mit den Mackie´s gleich ab Werk hätte.

Ich weiß, ich hab das Teil hier "liegen" und bin selbst grad am schreiben... 5000 words to go :D schlimm wenn man bemerkt wieviel schwachsinn in so manchem buch (ja auch dickreiter und vor allem pawera) geschrieben wird.

lg
flox

Hallo !

Vor allem an Marcoustic & Floxe: Danke das ihr euch die Mühe macht immer so nett und qualifiziert zu antworten !

VIELEN DANK !!!

Christian

noch kurz zu den angesprochenen adam p33a - die sind sehr gut und eine investition, und - was ich am besten finde - man braucht keinen subwoofer mehr.

also, haettest du langfristig geplant monis + sub zu kaufen, schu dir die p33a nochmal genauer an, die gehen naemlich enorm weit runter und das sehr sauber.

Ich werf mal die Firma EMES, besonders die BLACK activ ins Rennen :D Auch Thema Geheimtipp :)

Hallo !

Muss noch mal einen nachlegen............ Habe jetzt seit ner Woche [p=162]Dynaudio Bm6a[/p] und Genelec 1030 zum Vergleich in meinem Studio und muss sagen das die Genelec völliger Gulasch sind. Warum haben die Dinger so einen guten Ruf ?

Sie sind schon eingepackt und gehen per "Money Back" zurück an den guten alten Thomann.

Viele Grüße,

Christian

also die Event 20/20bas sind echt der Wahnsinn...einen [g=118]Bass[/g], da wummert die ganze Bude ;-) Hab meine günstig für 733 Euro gekriegt...und mit dem Ersparten kannst dir noch was Feines kaufen ;-)

Gruß Benny

Warum haben die Dinger so einen guten Ruf ?

Ähnlich wie bei den NS10: weil sie überall präsent sind. Als Genelec auf den Markt kamen haben die jede Firma mit Demo-Units auf der Messe zugeballert. Du brauchst ne Abhöre für den Messestand, büdde hier haste Genelecs.

Also ähnlich wie bei den deutschen popsternchen: gutes Marketing und Präsenz, Qualität aber eher mittelmässig :) Wobei Genelecs nicht so schlecht sind wie so manches deutsches Popsternchen :D

Ich finde Genelecs klingen zu hifimässig, zu wenig Mitten zu viele Höhen (kreischjaulzisch) und gerade die etwas grösseren Abhören dröhnen auch recht übel. Ist aber alles Geschmacksache, ich liebe meine EMES :D