Welche Kopfhörer zum aufnehmen /mischen?

  • Ersteller Manuellsen
  • Erstellt am
M

Manuellsen

Registriert
28.11.08
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
111
So ich habe ein neumann tlm 103 und ein rme fireface 400.

Jez wollt ich meine alten kopfhörer ersetzen.

Mein favorit ist bis jetzt der akg k 240.

Die sache ist nur dass der ja halboffen ist und ich eigentlich einen Kopfhörer mit geschlossener bauweise wollte, da das neumann ja angeblich auch schon im sehr leisen bereich mit aufnimmt, also dann wohl auch die musik beim aufnehmen die man ja ein wenig auch außerhalb des kopfhörers hören wird. Ist das richtig gedacht?

Was könnt ihr mir empfehlen. preislich wollt ich so um ca 50 - 60 euro plus minus irgendwo bleiben (halt gebraucht über ebay kaufen!) Suche halt nach einem guten Preis-Leistungsverhältnis!

Brauche die Kopfhörer primär zum aufnehmen und nur gelegentlich um schonmal grob was zu mischen.

Ps: die produktbewertungen bin ich schon des öfteren durchgegangen.
 
Ich nutze den AKG 271 - der ist geschlossen und hat mich bisher nicht enttäuscht.
 
Zum Aufnehmen lieber einen geschlossenen, sonst kommt wahrscheinlich zu viel Geräuschkulisse aus dem Kopfhörer über das Mikro (Übersprechung). Ich glaube, von Audio Technica gibt es ganz günstige Modelle in Deiner Preislage (hab ich selbst noch nicht probiert, sollen aber ganz gut sein).

Zum Mischen: Die meisten werden Dir raten, gar nicht mit dem Kopfhörer zu mischen. Dafür gibt es einige sachlich gute Gründe, trotzdem ist das nicht verboten. Man sollte sich aber vorher ein wenig damit beschäftigen, was die Unterschiede zwischen Lautsprecher- und Kopfhörerwiedergabe sind (Stichworte u.a. Crossfeed, Basswiedergabe, Stereopanorama, Hallanteil) und immer mal wieder über Lautsprecher kontrollieren.

Was den Kopfhörer angeht, würde ich hier aber einen wahrscheinlich einen anderen, zweiten dazunehmen, der dann nur fürs Mischen da ist. Ob Du allerdings da mit 70 EUR auskommst, glaube ich fast nicht. Der AKG K-240 ist doch im Prinzip ganz OK. Es gibt davon allerdings verschiedene Versionen, die sich durchaus im Klang unterscheiden.
 
danke erstmal bis hierhin für die antworten.

ja mit mischen meine ich nur dass ich ganz grob nach nem take nen kompressor eq und [g=166]de-esser[/g] draufhau um n grobes zwischenergebnis zu hören...das mach ich dann alles nach dem kompletten aufnehmen wieder rückgängig und mische alles von vorne und ordentlich über boxen. das meinte ich mit dem groben mischen.
 
@theartofnoise: ja der 271 is aber auch bissn teuer und davon gibts leider im moment keinen gebraucht bei ebay...mmh...der neupreis von 155 is bissn zu teuer.

hat hier irgendwer erfahrungen mit den audio technica kopfhörern oder recht billigen vergleichsmodellen von anderen marken?
 
okay cool, der AUDIO TECHNICA ATH-M30 könnte ja was für ich sein. 60 euro und ich denke er bietet alles was ich brauch oder?
 
Also, ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die ATH M30 wirklich gut zu gebrauchen sind. Bei Aufnahmen haben die bei mir bis jetzt noch keinen Ton ins Mikrophon gelassen, und sonst ist die Wiedergabe ziemlich gleichmäßig in den Frequenzen (meiner Meinung nach schöne [g=118]Bass[/g]-Wiedergabe..) und angenehm zu hören. Kann ich nur weiterempfehlen... Hab die selbst für 30 Euro bei Ebay ersteigert und werd das auch nie bereuen;-)
Bei Behringer wär ich allgemein immer etwas skeptisch, zum Kopfhörer selbst kann ich aber nichts sagen.
 
ja okay genau darauf kommts mir ja an. zudem kann ich so gut was sparen, da die anderen ausgaben mich schon sehr ruiniert haben :)
 
Klar, es gibt immer noch was Günstigeres (oft Behringer). Ich besitze selbst auch einen Behringer HPS 3000, der kostet neu normalerweise 30 Euro. Als [g=226]Monitor[/g] beim Einspielen von Instrumenten benutze ich den manchmal, aber toll klingen tut der nicht gerade (das habe ich aber auch beim Kauf nicht erwartet). Für die Beurteilung des Sounds ist der nicht geeignet. Aber er erfüllt seinen Zweck und ist die 13 Euro wert, die ich mal (neu) dafür bezahlt habe. Für 30 Euro würde ich ihn allerdings überteuert finden. Daher würde ich an Deiner Stelle lieber versuchen, "preiswert" statt nur "billig" einzukaufen, davon hast Du auf Dauer mehr.
 
ich steh auch grade vor dem Kopfhörer-Kauf und liebäugle mit dem AKG 141 MKII studio.

Wie wichtig ist es denn jetzt einen geschlossenen Kopfhörer zu haben? Und für welche Aufgabengebiete empfiehlt sich der bzw hat der auch Nachteile oder ist geschlossen immer besser?
 
@tabletop
Hättest Du diesen Thread mal gelesen, würdest Du diese Frage nicht stellen.
Schau mal nach Beitrag # 3!
 
Für die Aufnahmen vorm Mic würd ich immer nen geschlossenen nehmen (aus den bereits genannten Gründen). Zum mischen würd ich keinen Kopphörer nutzen wollen. Und wenns denn mal sein muss, kannste entweder den geschlossenen Zweckentfremden oder du nimmst nen halb-/offenen , damit es schwitzmässig nicht allzusehr zu suppen anfängt.

Bin ein Fan vom Beyerdynamic DT 770pro
 
Kann den ATH-M40fs empfehlen. Einen Vergleich zu den günstigeren Audio Technicas habe ich leider nicht.
 
Hallo,

hat den jemand erfahrung mit den

THE T.BONE HD880

mit denen liebäugele ich im moment, da ich mir die agk mkII (die ich eigentlich möchte) im moment nicht leisten kann aber dennoch dringend neue kopfhörer benötige (alte gerade kaputt gegangen).

ich habe bisher immer sehr gute erfahrungen mit t-bone gemacht. für meine homerecording anspüche haben die dinge immer ihren dienst geleistet:

hat jemand erfahrungen mit diesen kopfhörern? sind ja auch geschlossen und klingen von den technischen werten nicht verkehrt.

danke für [g=94]feedback[/g]
 
Also ich habe einen AKG 271 und einen Cortex CHP 2500.

Den Cortex nehme ich lieber! Nicht nur mit, nach unterwegs (weil er ziemlich praktisch zusammenklappbar ist), sondern weil der für mich einen besseren Klang im Bassbereich hat. Preis liegt bei ca. 69 Euronen!
 
die
THE T.BONE HD-990D

wären für mich ebenfalls interessant. kann jemand was zu den t-bone kopfhörern sagen?

danke
 
Machste jetzt für jeden T-Bone Kopfhörer einen neue Message?
 
nö, ist mir eben nur eingefallen. und passt ja gut zum thema und somit muss ich nicht ein neues thema aufgeben:)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
1K
RefinedRough
RefinedRough
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben