Welche Karte währe richtig?!

  • Ersteller KlamseN
  • Erstellt am
KlamseN

KlamseN

Registriert
03.03.05
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo Leute,

ich muss gleich mal sagen, in sachen Soundkarten habe ich GARKEINE Ahnung, habe bisher immer mit dem normalen Line-In einer OnBoard-Soundkarte recordet... Allerdings zeiht das an der Performence... Hier mal das Equipment dass ich vorhabe mir zu holen:

- Mackie 1402 VLZ Mixer

- ein Paar aktive Abhören (da schwanke ich noch zwischen Alesis M1 active MKII und [p=68]Samson Resolv 65a[/p], hat da jm eine Empfehlung? Habe gehört Alesis soll nicht so toll sein? Wie ist es mit Samson?)

- [g=116]Mikrofon[/g] T-Bone SCT700 (Von Produzent Busy hoch gelobt)

So, in meinem damaligen Homestudio war es so ähnlich, nur alles Behringer-Scheiß ;) Da habe ich dann das [g=116]Mikrofon[/g] am Mixer gehabt, vom Rec-Out des Mixers dann in Line-In der Onboard-Soundkarte eines ALDI-PC's *schäm* per Chinc zu Klinke-klein, und vom Line-Out des PC's dann wieder in einen Kanal des Mixer per Klinke-Klein zu Klinke-Groß... Vom Line-Out des Mixers ging es dann halt in meinen damaligen Sony HiFi-Verstärker (Jetzt natürlich in die Aktiven Monitore?!)..

So, soweit zu meinem Konzept.. Ich habe es vor es wieder so zu machen, nun Frage:
1. Ist das soweit ok?! Oder können irgendwo Konflikte auftreten, bzw kann ich irgendwas optimieren?!
2. Welche Soundkarte empfielt ihr mir für diesen Fall?!

Vielen Dank schonmal und Gruß aus Hamburg

KlamseN
 
*fleh* kann mir keiner helfen?! :?
 
RME - Hammerfall , oder wenn du nicht soviel Kohle hast nimm die RME Digipad96
alles andere ist Spielzeug !
 
ohhh, endlich, danke... aber ist diese Hammerfall nicht die mit einem input?! verstehe nicht ganz wie ich damit arbeiten kann?!
 
RME - Hammerfall , oder wenn du nicht soviel Kohle hast nimm die RME Digipad96
und dazu empfehlen wir dann die lynx 16 i/o...jo klar.

die rme hammerfall (hdsp systeme) sind schon sehr gut, das ist natuerlich voellig richtig, aber auch sehr teuer.

deswegen mal eine konkrete frage - willst du mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen? oder immer nur eine nach der anderen? und wieviel willst du/kannst du ausgeben?

wie auch immer, von m-audio gibts gute und guenstige loesungen, in stereo, 4,6 und 8 analogen inputs/outs varianten. schau da einfach mal bei thomann.

http://www.netzmarkt.de/thomann/smb...EIS2=&ABTEILUNG=&iwid=1&PAGE=1&ABTEILUNG=COXS
 
hmm, also eigentlich wollte ich, wie gesat, über den mixer mischen und dann halt über einen line in der SK dann recorden, also im endeffekt kommt eine spur an der SK an, ja..
 
wenn du immer nur eine spur auf einmal aufnimmst, dann wird wohl die m-audio 2496 das richtige fuer dich sein. 88,--euro bei thomann.
 
joa, ok, hab nur von M-Audio schon so viel schlechtes gehört/gelesen, ist da was drann?! bzüglich Treibersupport, qualität, ...?!
 
ein Paar aktive Abhören (da schwanke ich noch zwischen Alesis M1 active MKII und [p=68]Samson Resolv 65a[/p], hat da jm eine Empfehlung? Habe gehört Alesis soll nicht so toll sein? Wie ist es mit Samson?)

ich kann dir die alesis nur empfehlen und ich habe sie mit den samson verglichen und fand letztere schrecklich harsch in den höhen - ein bekannter von mir will seine samson wegen schlechtem sound abgeben - ich kann ja mal fragen ob er sie dir verkauft :D
 
hehe, ok, danke für den Tipp... aber nun habe ich doch Plözlich auch noch die Roland DM 20 im blick?! ;) wie issn mit denen?
 
wenn du irgendwann mal professionell musik machen möchtest , oder zumindest deinen sound verbessern willst oder irgendwie weiterkommen möchtest , dir neue hard oder software kaufst , wirst du mit den "billigen" soundkarten an gewisse grenzen stossen.
Deshalb kann ich mich nur wiederholen - RME Hammerfall oder digipad96 - es lohnt sich meiner meinung nach nicht bei einer soundkarte zu sparen , denn es macht einen gewaltigen Unterschied , z.B. Latenzen , [g=60]Wandler[/g] , Zubehör etc.

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_rme_digi_9652_hdsp_prodinfo.html
http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_rme_digi_968_pad_prodinfo.html

mit einer diesen beiden bist du bestens bedient und hast sicher keine probleme
falls du irgendwann die Kanäle gesondert recorden willst gibts zb das dazu ...

http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_rme_multiface_prodinfo.html#fpix

Ich hatte früher auch "günstige" Soundkarten und habe mich später geärgert ,
dass ich die Kohle einfach zum Fenster rausgeworfen hab ....

LG , Oliver :)
 
Vielen Dank für die Ausführliche beratung... Ich denke du hast recht.. Ich habe aber noch eine Frage:

zb die http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_rme_digi_968_pad_prodinfo.html: ich sehe da HÖCHSTENS 3 Eingänge, denn da sind für mich 5 öffnungen, wobei eine dieser große ist.. und dann diese mit den komischen "Steckern" drauf: Was ist das??? Also ich kenne Ein-/Ausgänge als Chinch oder kleine Klinke, aber sowas ist dort ja GARNICHT vorhanden..... Jaja, ich weiß, ich bin zu Oldschool, aber erklärt mir dochmal wie ich da zB meine Aktiven Monitore, mein Mischpult und mein [g=32]Midi[/g]-Keyboard ranbekomme. :) Ich check das nicht, sorry :(
 
hehe, danke, aber 900? KANN ich nicht ausgeben, da ich es nicht professionell mache... Deswegen hatte ich ja auf die DM-20 gefragt oder halt Resolve 65a... Was meinst du da?
 
auf keinen Fall die Resolve , die klingen wie Schuhkartons , die anderen kenn ich nicht ( hab ich noch nicht gehört ) - aber wie siehts mit den Event 2020 passiv aus ? die sind nicht so teuer - wenn du einen vernünftigen Verstärker hast , kann ich die Empfehlen ...
 
@ Soundkarte:
Naja, aber ich will ja vom PC zu den Aktiven Monitoren gehen?! Oder ist das nicht möglich?

@ Monitor:
Hmm, ich hab leider keinen Verstärker, und um nicht beides kaufen zu müssen wollte ich mit Aktive holen.
 
lies nochmal unten , habs editiert ...
 
mit den [p=2]event 20/20[/p] passiv an verstaerker (samson oder alesis ra300) bin ich einverstanden, aber nicht damit einem einsteiger der hoechstens eine stereo spur aufnehmen will, die rme sachen nahezulegen.

nicht weil die schlecht sind (ich benuetze die selber und bin grosser fan davon),
sondern weil es eine einfache erstmal auch tut. m-audio 2496 zB. 88 bucks sind nicht die welt und dafuer ist die qualitaet sehr gut.

wenn dann die ambitionen und die ansprueche steigen, kann man dann upgraden.
denn man muss ja bedenken, die software und die plug in gehen auchnochmal aufs budget und das nicht zu knapp.






(ja ja ja , und das sag ich als the analog monk und gearslutz-pimp. ich weiss, asche auf mein haupt, aber man muss schaefchen langsam ranziehen, dann wird die wolle besser :D)
 
Hehe, also ich fass mal zusammen:

Sondkarte: Entweder SPAREN und RME oder M-Audio..
Monitore: Entweder Verstärker UND Passive Event 2020 oder Aktive DM-20..

Nun aber nochmal: Kann ich denn dann von meiner Soundkarte direkt in meine Aktiven Monitore gehen?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
T
Antworten
8
Aufrufe
1K
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben