Welche Kabel zwischen Pr8 MK2 und Delta 1010lt? Was hat die 1010lt für Eingänge?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
Bin grad dabei bei Thomann den genannten Vorverstärker und die Soundkarte zu bestellen.
der MK2 hat ja entweder [g=15]XLR[/g] oder Klinke-Ausgang und die M-Audio Cincheingänge. Da stellt sich erstmal die Frage, ob [g=15]XLR[/g] auf Cinch irgendeinen Qualitätsvorteil gegenüber 6,3mm Klinke auf Cinch hat?
Weiter scheint es Stereo-Cinch und Mono-Cinch zu geben. Würde im allgemeinen schon das hier reichen?: https://www.thomann.de/artikel-157988.html
Weiterhin hab ich die Frage, ob der Widerstand zwischen 3m und 6m Kabellänge viel ausmacht? Mit 6m wäre der PC einfach mobiler und weiter von der Audioquelle entfernt, aber wie sieht es dann mit der Signalstärke aus?

Damit die M-Audio auf 10 eingänge kommt, gehe ich davon aus, dass zwei der 8 physikalischen eingänge stereo sind. Haben diese dann einen Stereocincheingang mit 2 Steckern am anderen Ende, oder wie darf ich mir das vorstellen? Die 2 [g=15]XLR[/g]- Eingänge sind doch Mono, oder?
Wird es abgesehen davon möglich sein, die Vorverstärker der [g=15]XLR[/g]-Inputs der Soundkarte auszustellen und die des Mk2 vorzuschalten? Die OnCard-Dinger können ja wohl kaum was taugen.


Freu mich auf eure Antworten!

Lg Adri
 
Da stellt sich erstmal die Frage, ob [g=15]XLR[/g] auf Cinch irgendeinen Qualitätsvorteil gegenüber 6,3mm Klinke auf Cinch hat?
Nein. Klinke auf Cinch ist hier die Verbindung der Wahl.

Weiterhin hab ich die Frage, ob der Widerstand zwischen 3m und 6m Kabellänge viel ausmacht?
Nein, der Widerstand ist zu vernachlässigen. Was aber ein Problem werden könnte, sind irgendwelche Einstreuungen/Störungen, die Du Dir auf den (notgedrungen) unsymmetrischen Verbindungen einfangen könntest. Von daher wäre kürzer besser.

Damit die M-Audio auf 10 eingänge kommt, gehe ich davon aus, dass zwei der 8 physikalischen eingänge stereo sind.
Leider falsch: Die zwei fehlenden Eingänge bestehen im Digitaleingang...
(8*analog + 2*digital = 10 I/O-Kanäle)

Wird es abgesehen davon möglich sein, die Vorverstärker der [g=15]XLR[/g]-Inputs der Soundkarte auszustellen und die des Mk2 vorzuschalten?
Ja. Der Grad der Vorverstärkung der [g=15]XLR[/g]-Eingänge ist der Jumper auf der PCI-Karte einstellbar. Du hast vier Einstellungen: Mic/Line und jeweils mit/ohne [g=284]Headroom[/g].
 
Vielen Dank, damit bleibt nurnoch eine Frage offen:
Gibt es die Trennung zwischen Stereo- und Mono-Klinke, oder habe ich mir das jetzt falsch zusammengereimt? Brauche ich bei der M-Audio Stereo oder Mono?

Gruß Adri
 
Mono-Klinkenstecker reichen. Stereo- (oder besser: TRS-) Klinkenstecker braucht man nur für symmetrische Verbindungen.

Du bräuchtest z.B. SO EIN KABEL. Und zwei Adapter wie DIESE HIER.
 
Also die 1010lt hat auch zwei [g=15]XLR[/g]-Eingänge. Wenn du also auf der Karte die Jumper auf Line-Pegel setzt, müsste es doch eigentlich möglich sein, aus dem Preamp mit einem [g=15]XLR[/g]-Kabel in die Karte zu gehen.

Dann hätte sich auch das mit den Einstreuungen erledigt.
 
sorry, hab voll verpeilt, dass es sich da ja um nen 8-kanaligen handelt.
habs wohl mit dem tb202 verwechselt. tut mir leid.....
 
Ok dannn weiß ich jetzt bescheid! Aber ich denke, dass sich bei diesen [g=15]XLR[/g]-Adaptern der Preis nicht lohnt und ich lieber noch zwei "reinrassige" [g=15]XLR[/g]-Kabel dazu kaufe.

Let's Rock :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
Kuno
Kuno
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben