Welche ist die Richtige Soundkarte

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell

mastermoonspell

Registriert
19.08.04
Beiträge
353
Reaktionen
0
Punkte
420
Hi Recording Freunde
Meine frage is




- Welche Soundkarte soll ich mir holen die anforderungen sollten sein:

-[g=32]Midi[/g] eingang für mein keyboard

- Für Xp natürlich

- Die [g=5]Latenz[/g] sollte ok sein für Cubase 5.1

Ps ich mache Metal sprich Gitarre spiele ich über den Mic eingang ein
und gesang auch


Habe schon die SUCHFUNKTION benutzt aber nicx gefunden
denn jetzt kommts die Preisklasse sollte nicht weit über
50 € sein


bitte helft mir danke schon mal
 
Hi,

Also da du Cubase 5.1 benutzt und Windows XP.
Da nur nur nur ca. 50 € ausgeben willst !
Kann ich dir empfehlen dir bei Ebay eine zu ersteigern.

Wenn du 88 Euro locker machen kannst dann kauf dir die
"M-Audio Delta Audiophile 2496" www.music-town.de
 
ja 88 gehen auch noch besten dank ich bin schon am verzweifeln hier mit meinem sound :))
 
Hi

hmm... also 50 EURO sind schon sehr knapp bemessen. Dafür bekommst Du vielleicht ne gebrauchte M-Audio Audiophile 2496. Die hat dann aber alles, was Du so brauchst. Bei Neuware sieht das sehr, sehr finster aus. Mir fällt da spontan nur die Creative Audigy II ein. Die hat immerhin einen [g=12]ASIO[/g] Treiber. Kostet bei kleineren PC Händlern um die 50 EURO ( nicht im Mediamarkt oder so schauen, da kosten die einfach zu viel). Alternativ gibts alte Audigy Karten bei Ebay für unter 50 EURO. Allerdings läuft bei denen [g=32]Midi[/g] nur über den Gameport und da brauchst Du dann wieder ein spezielles Adapterkabel, was neu mit ca. 20 EURO zu Buche schlägt. Das steht irgendwie in keinem Verhältnis... :(

Also, wenn es irgend geht, würd ich an Deiner Stelle noch ein bisserl sparen und dann eine neue Audiophile kaufen. Kostet zZ 84 Euro bei Thomann. Mit der kann man schon sehr ordentlich arbeiten.

Gruß
Mike
 
Hi,

für 50 Euros kann ich Dir die Audigy 2 + KX-Treiber empfehlen.

Aber ich würde Dir raten ein wenig zu sparen und Dir was anständiges zu kaufen.
Schau einfach mal in die Produktbewertung
Gruß

Edit: Be U U Ha.... mal wieder zuviel Zeit gebraucht...:D
 
Hi sacht mal spielt die
" M-Audio Delta Audiophile 2496"

denn auch ohne groß software synts laufen zu lassen [g=32]midi[/g] gut ab ?

den klang meine ich denn oft kling es bei den soundkarten wie
in einem Mülleimer

[g=32]midi[/g] ist sehr wichtig :)
 
neh, die hat gar keinen eigenen [g=32]midi[/g] sounderzeuger....ist bei recordingkarten aber so weit ich weiss auch nicht üblich.
 
Wenn Du Gesang aufnehmen willst, dann verat mal, was für ein Mikro Du hast und ob das auf Phantomspannung angewiesen ist. In dem Fall brauchst Du entweder eine Recordingkarte, die einen Mikrofonverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g] hat, und dakommst Du mit 80,- EUR sicher nicht hin, oder Du brauchst neben der Soundkarte noch einen extra Preamp, und dann bist auch über Deinem Limit.

Gruß Rainer
 
stimmt ja ich habe ein Sennheiser e 815s

Habe ich mal für 100 Dm

gekauft ob das teil [g=76]Phantomspeisung[/g] braucht weis ich nicht wirklich ich habe es beimk singen bis jetzt immer

an mein gitarren effekt pedal angesclossen und effekt pedal an den mic eingang
 
Achso, Du willst Midiwiedergabe über die Soundkarte??? Also so etwas gibts im Recording Sektor so gut wie gar nicht, weil dort alle Hardware Equipment haben oder eben mittlerweile Software benutzen. Also im Grunde solltest Du dann wirklich die Audigy nehmen, denn die kann SoundFonts wiedergeben. Und nen GM Set ist auch schon dabei. Trotzdem: klanglich nicht gerade das Nonplusultra...

Naja, jetzt muss ich Dich dann wohl doch auffordern (der Klassiker... ;)): erzähl uns mal, was Du genau machen willst. Vielleicht können wir Die dann etwas besser helfen.

Gruß
Mike
 
ok kein problem :D


ALSo mein ziel ist es gute Musik zu produzieren für den Privat Gebrauch

ich Komponiere ne melodie

zeichne das schlagzeug im Cubase was dann über [g=32]midi[/g] wiedergegeben wird.

dann spiele ich dazu die Gitarre ein

eventuell dann noch mein Keyboard was dann über [g=32]midi[/g] an den Pc angesteuert werden soll

fals ich dann noch lusst habe kommt der gesang :D

zum schluss noch einige [g=77]vst[/g] instrumente zb Sample tank sehr zu empfehlen :D

das einzige problem was ich eigendlich habe ist,
das meine jetzige soundkarte Maxisound Fortissimo gut über xp leüft nur

ich habe keinen gameport mehr den macht xp mit den treibern nicht
und deswegen kann ich mein keyboard nicht anschliessen
 
wenns dir nur darum geht, dein [g=32]midi[/g] keyboard an den pc anzuschliessen, könntest du auch über ein usb-[g=32]midi[/g] interface nachdenken, z.b. midisport uno(gibt natürlich noch zig andere)
sebastian
 
ja wusste garnicht das es sowas gibt kling auch nicht schlecht
 
Yepp, wenns nur um [g=32]Midi[/g] geht, tut es auch ein [g=32]Midi[/g] Interface. Aber was meinst Du denn damit:

zeichne das schlagzeug im Cubase was dann über [g=32]midi[/g] wiedergegeben wird.

[g=32]Midi[/g] sind doch nur Steuerungsdaten, wer oder was gibt denn da wieder? Dein Keyboard? Und:

eventuell dann noch mein Keyboard was dann über [g=32]midi[/g] an den Pc angesteuert werden soll

Äähh... wie bitte? Kann es sein, das Du nen Keyboard mit integrierter Klangerzeugung hast, dass Du nur ansteuern möchtest?

Wie dem auch sei, um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: Wer irgendwie irgendetwas per PC aufnehmen möchte (Audio oder [g=32]Midi[/g] oder beides), lebt auf lange Sicht mit einer ordentlichen Soundkarte einfach besser. Insofern würde ich auch kein Geld in einen reinen Midiport investieren, sondern gleich ne gescheite Karte kaufen, die auch [g=32]Midi[/g] kann. Und da ist die M-Audio in der Tat momentan das wohl beste Angebot in diesem Preissegment. Alternativ vielleicht noch die ESI Juli@.

Gruß
Mike
 
ja mit
ZITAT zeichne das schlagzeug im Cubase was dann über [g=32]midi[/g] wiedergegeben wird.


damit meine ich das ich die piano rolle öffne und die noten reinzeichne die cubase dann über meine soundkarte abspielt

ZITAT eventuell dann noch mein Keyboard was dann über [g=32]midi[/g] an den Pc angesteuert werden soll



meine ich genau umgekehrt mein keyboard steuert den pc an ich gebe dem pc über das kyboard ein signal was der pc dann in ein instrument umwandelt

das klingt nur gut wenn die soundkarte einen ordentlichen xg-gm chip hat
 
das klingt nur gut wenn die soundkarte einen ordentlichen xg-gm chip hat

AHA, das wollte ich hören... :) Also brauchst Du eine Karte, die so ein Ding drauf hat. Nur wie oben schon erwähnt, so etwas gibts eigentlich gar nicht mehr, weil diese GM Chips doch sehr von der Software verdrängt wurden bzw. die meisten dann doch irgendwo ein externes GM Modul besitzen.

Wie oben erwähnt: eine Creative Audigy kann GM und Soundfonts, besitzt aber keinen ordentlichen Midiport (halt nur den Gameport). Was spricht denn eigentlich gegen Software? Es gibt ein paar sehr gut klingende Klangerzeuger, die Freeware sind. Wenn Du dann noch in eine ordentliche Karte investierst, klingts meist gleich viel besser als mit einem GM Klangerzeuger.

Vielleicht wäre auch dieses Teil von Edirol was für Dich (wenn's denn unbedingt GM sein muss).


Gruß
Mike
 
das problem ist nur bei software ist die [g=5]latenz[/g] verzögerung glaube so hoch das ich nicht mehr live einspielen kann bei einer soundcarte die einen Midi hardware synthesizer hat ist die [g=5]latenz[/g] gleich null zumindestens so das ich live mitspielen kann und dann über die [g=32]midi[/g] spur ein [g=77]vst[/g] instrument kling eigendlich genial

nur wie gesagt wenn ich von vorn herein software benutze kann ich nicht mehr live einspielen


boah bin ich jetzt durcheinander :)
 
Deswegen solltest Du ja ne "ordentliche" Sounkarte mit [g=12]ASIO[/g] Treiber nutzen. Bei denen ist die [g=5]Latenz[/g] so gering, dass die wirklich nicht mehr ins Gewicht fällt. Du kannst heutzutage locker mit ca. 10 ms [g=5]Latenz[/g] Softsynths live einspielen. Das merkst Du kaum. Mal ganz davon abgesehen, dass sogar einige Hardware Synths ne gewisse [g=5]Latenz[/g] aufweisen...

Also ich würd mich an Deiner Stelle mal von dem Gedanken der Klangerzeugung auf der Soundkarte verabschieden und mich stattdessen ein wenig mit dem Thema [g=12]ASIO[/g] beschäftigen. Denn Karten mit [g=12]ASIO[/g] Treiber benutzen hier so ziemmlich alle User. Zumindest die, die nen PC haben...

Es gibt sogar einen [g=12]ASIO[/g] Treiber, den Du mit Karten ohne [g=12]ASIO[/g] Support nutzen kannst. Der heißt glaube ich ASIO4All. Kannst ja mal nach googlen bzw. hier im Forum die Suchfunktion benutzen. Ich hab zwar keine Ahnung, wie gut der funktioniert, lohnt sich aber mit Sicherheit.

Trotzdem noch mal: um eine vernünftige Karte kommst Du mit Sicherheit nicht drum rum. Und 50 EURO für eine, die [g=12]ASIO[/g] unterstützt, sind äusserst knapp bemessen.

Gruß
Mike
 
Hi,

am preiswertesten kommst Du glaube ich weg, wenn Du dir die Audiophile 2496 zulegst. Die hat sehr ansprechende [g=5]Latenz[/g]-Zeiten und einen [g=32]Midi[/g]-In/Out, an den Du Dein Keyboard anschließen kannst. Da Du ja noch die Gitarre und eventuell Gesang einspielen willst, wäre es durchaus sinnvoll, das Ganze über ein Mischpult einzuspielen. Von Behringer gibt es schon sehr kleine Mischpulte für um die 50 Euro, die sogar eine [g=76]Phantomspeisung[/g] für Dein Mikro haben. Ist zwar nicht das Non-plus-Ultra, aber für Deine Zwecke allemal ausreichend. Mit der Ganzen Verkabelung und so musst Du dann allerdings mit etwa 150 Euro rechnen. Und verabshiede Dich vom Gedanken der Sounderzeugung via Chip auf der Soundkarte. Ist nicht mehr zeitgemäß.

Gruß Janko
 
dann weis ich ja bescheid kann mir jemand erklären wie ich jetzt vorgehen muss ?

wenn ich zb. ein paar strings haben will ? kann ich dennoch mein keyboard über [g=32]midi[/g] eingang live einspielen und später den [g=77]vst[/g] instrument sampletank drüberlaufen lassen oder wie muss ich es in zukunft machen ????
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben