Welche Instrumente werden miteinander kombiniert?

  • Ersteller Link-Music
  • Erstellt am
L

Link-Music

Registriert
04.11.15
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
38
Hi,

Wüsste mal gerne welche Instrumente oft miteinander kombiniert werden..
Habe Probleme die richtigen Instrumente füreinander zu finden..

LG,
Christian
 
Klassik? Epik? Filmusik? Polka? :)
 
Da hilft nur eines: Hören, hören und hören.
Von Mahler über Wagner zu Ravel. Alles Großmeister in der Instrumentierung. Gibt natürlich viel mehr....
 
Filmmusik eben..
John Williams style..
 
Filmmusik ist nicht immer John Williams Style, und John Williams macht auch nicht nur Filmmusik. In den seltensten Fällen wird eine sinfonische Filmmusik verlangt. Wenn du dich in diesem Gebiet jedoch weiterbilden möchtest, dann fang am Besten am Ursprung an. Da kann man am meisten lernen. Das geht ungefähr bei Tschaikowsky los und hört beim jungen Schönberg auf. Besorg dir Taschenpartituren und hör Sinfonien rauf und runter und versuche sie zu analysieren. Allein die Instrumentierung reicht jedoch nicht. Wenn der Tonsatz mit Kontrapunkt und allem drum und dran nichts ist, hilft auch die beste Instrumentierung nichts. :)
 
Orgel mit Oboe


Klarinette mit Klavier


Tuba mit Trombone
 
Triangel mit Pauke

Trompete und Dudelsack

Pinsel und Skalpell
 
...Habe Probleme die richtigen Instrumente füreinander zu finden...

Unter Umständen macht das gar nichts. Der Werdegang einer Komposition zur Filmmusik aufm Zelluloid beginnt ja nicht mit der Frage Was kombiniere ich mit wem. Sondern mit der Frage: Welches Tönchen darf's denn sein. Und wenn deren mehrere sind, nimmt man, sofern man hat, ein Keyboard oder Piano.

Nehmen wir also an, es gibt sowas wie ne Melodie. Vielleicht sogar Akkorde dazu. Jetzt kommt Gehilfe Fantasie dazu. Man stellt sich vor wie dieses oder jenes im Orchester klingt. Mit welchem Instrument oder Gruppe. Oft macht sich das regelrecht von selbst. Spinnen wir den Faden weiter. Nehmen wir weiter an, Du hast ne bombige Komposition. Wenn ich oben schrieb, dass das "nichts macht", dann meine ich: gib es jemanden, der das "drauf hat".

Umgekehrt, wenn es der Fall ist, dass Du der sein sollst, der das instrumentieren soll, hmm..dann hilft nur noch obige Tips abzuarbeiten.

P.S. danke m-devil für den Link. Die armen Jungmusiker
smil470009513826a.gif
So richtig klappt das leider noch nich. Ich nehme an, deswegen ist das Tempo streckenweise voll daneben (zu langsam), aber zur Ehrenrettung, die Nummer is nicht einfach.
 
gut, setzen wir den mit der "Oboe und Orgel" noch drauf:

 
Ich denke mal, es geht um Filmmusik?
Es gibt 3 verschiedene Kompositionstechniken (Mood, Underscoring, Leitmotiv) und für den Anfang solltest Du Dich erstmal damit auseinandersetzen.
Wichtig ist eine Stimmung für den Zuschauer zu erzeugen, welche zu der entsprechenden Szene passt.
Dafür kann man elektronische oder "klassische" Elemente hernehmen oder beide miteinander kombinieren.
Als Tipp, schau Dir Filme an und analysiere deren Musik. Dort wirst Du auch immer auf die oben erwähnten Techniken stossen. (Is ja nen toller Tipp) ;)
http://server4.medienkomm.uni-halle.de/filmsound/kap2-7.htm
http://server4.medienkomm.uni-halle.de/filmsound/kap2-6.htm
http://server4.medienkomm.uni-halle.de/filmsound/kap2-5.htm
 
Das ist eine Frage auf die man unendlich viele Kombinationen antworten kann. Im Prinzip kannst und darfst du ja wirklich alle Instrumente - ob unisono, oktaviert oder in Akkordstrukturen - miteinander kombinieren, aber es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Kombinationen die sehr unüblich sind und im symphonischen Sound selten zu finden sind.
Ich nehme mal an dass es dir hier um Orchestration geht, und nicht darum, wie ein Orchester besetzt ist. Also geht es dir z.B. um Kombinationen wie:
Celli + Fagott
Flöte + Violinen
Bassposaune + Tuba
Klarinette + Flöte 8va
?

Es hilft da, wie Oliver sagt, Partituren zu lesen und die Aufnahmen zu hören - das ist die einfachste Variante, weil sie kostenlos ist. Auf diese Weise kannst du direkt sehen, wie bestimmte Klangfarben, die man sehr oft hört erreicht werden. Aufnahmen findest du ohne Ende auf Youtube, Partituren in der Public Domain findest du ohne Ende hier:
www.imslp.org

Wenn es dir mehr um den Filmsound geht, solltest du dir da vor allem die "neueren" Sachen anschauen. Ravel, Holst, Strawinsky, Dvorák .... Mitte des 19. Jahrhunderts und aufwärts.

Wenn du einen "Reiseführer" bei der ganzen Sache brauchst, nimm dir ein gutes Buch dazu. Mein Liebling ist da Samuel Adlers "Study of Orchestration" - das ist aber recht teuer. Kostenlos verfügbar, weil Public Domain ist aber z.B. Rimsky Korsakovs "Principles of Orchestration":
http://www.northernsounds.com/forum/forumdisplay.php/77-Principles-of-Orchestration-Online
 
Bei VSL gibt's hierzu einige Erklärungen (unter Academy).
 
Du fragst nach nichts anderem als nach guter Orchestrierung. Da kann ich dir auch einige Fachbücher empfehlen (z.b. The Study of Orchestration von Samuel Adler). Absolutes Standardwerk was den Bereich anbelangt. Ansonsten - hören, hören, hören und Partituren dazu lesen.
 
bin spät dran :), aber hab hierzu noch was gefunden
 
Hallo hier ist was


gruß balanceista
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
15
Aufrufe
410
psinnovation
P
ZornicvS
Antworten
5
Aufrufe
422
Gelöschtes Mitglied 92547
G
P
Antworten
19
Aufrufe
600
Paulboooom
P

Zurück
Oben