Welche Hardware für Recording über Analogmixer ?

N

NULL

Guest
Hallo, ich will mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Karsten und ich mache bei einer gut gehenden Tanz-Banddie Technik. Unsere Anlage besteht aus relativ guten Material.

Mixer Soundcraft Series B200 40 Kanäle
diverse Effekte (Hall, Gate, Kompressor, EQ`s usw.)
hald alles was man so braucht um einen guten Ton in unterschiedlichen Lokationen zu schieben.
Die PA Boxen sind eine Mischung aus Meyersound und JBL
bis ca 800 Personen ausreichen.

Nun möchte ich gerne einmal von unserer und auch von anderen Bands eine Demo CD herstellen.
Mein Mixer verfügt über 4 Track Ausgänge und
noch andere Ausgänge die ich nutzen kann sowie 8 Returns. Die Pegel der Returns sind von -4 auf +10dB Umschaltbar.

Trotz intensiven Lesens in verschiedenen Quellen bin ich mirnicht sicher was für eine PC Karte für mich in Frage kommt
Meine Vorstellungen sind etwa so:

8 Kanäle voll Duplex (Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe)
damit ich den Gesang später zur Musik aufnehmen kann.
Die Software sollte wenigstens 16 besser 24 Spuren haben.
Effekte (Hall, Echo, Kompressor, Klangregelung etc.)
sind nicht so wichtig, die habe ich besser in Hardware.
Ein geringes Eigenrauschen damit auch nach mehrfachem
hin und her kopieren ein erträgliches Signal-Rausch Verhältnis
bleibt. Die Karte sollte auf einem schnellen Athlon-System
mit W2K laufen.
Und natürlich ein günstiger Preis.
Eigenlich gar nicht so viel oder?
Für einen guten Tip wäre ich sehr Dankbar.

Sollte mal der ein oder andere Fragen zu Live Equipment haben
stehe ich auch gern zur verfügung.

MfG Karsten
 
HI, und Welcome!

Waer noch interessant, zu wissen, wie gross der Etat fuer das recording ist, und ob Ihr die Aufnahmen Live, oder eher daheim fahren wollt.
Evtl waere es auch noch eine Ueberlegung, einen Standalone HD Recorder einzusetzen. - Da Du ja eh mittles Pult und Hardware-Effekten arbeiten willst.


mfg
 
Hallo,

die Aufnahmen sollen nur im Proberaum gemacht werden. Dazu
stehen uns 3 Räume zur Verfügung welche wir nach belieben
ausstatten können. Da wir keine großen Produktionen machen wollen
besteht auch die Möglichkeit das wir ein Standalone Gerät ausleihen.
Die Miete für ein solches Gerät über mehrere Tage ist aber fast so hoch wie eine Preiswerte HD Lösung, die dann aber unser wäre und die wir nach belieben kostenfrei Nutzen können. Im Grunde geht es ja wirklich nur um eine preiswerte Mehrspur-Aufnahmemöglichkeit. An anderen Geräten
Micros,Effekte u.s.w ist ja alles da. Der finanzielle Rahmen dafür
sollte sich so um die 300-500 € bewegen. Ich dachte für den Anfang an eine PC-Karte mit einer Brakeoutbox oder Peitsche und der dazugehöhrigen Software. Wenn ich da mit meinen Vorstellungen völlig falsch liege
lasse ich mich auch gern eines besseren belehren. Ich wollt nur nicht gleich mit riesigen Investitionen einsteigen, aber auch nicht
irgendwelchen billigen Mist kaufen. Eben preiswert und trotzdem
gut.


MfG Karsten
 
HI,
Nun zu Soundcards geb ich eigentlich keine Kaufempfehlungen mehr, nur soviel: Es gibt bei einigen Soundcards immer wieder Probleme in Verbindung mit bestimmten Chipsaetzen bzw Prozessoren... Schau hier in der entsprechenden Rubrik nach, und klappere dort mal die am haeufigsten genannten Namen der Soundcards ab. Und andere wiederum tauchen fast nie im Zusammenhang mit Problemen auf.

An Software sollte es dann ein Sequenzerprogramm sein, das im Audio Bereich was kann, Midi Schiene ist bei Eurer Anwendung ( solange der Keyboarder sich nicht darauf verguckt ) wohl nicht sooo wichtig.
Da Logic nur noch fuer die Mac Schiene weiterentwickelt wird, ist fast schon klar, dass mal die Sachen von Steinberg anschauen solltest.
Da gibt es die unterschiedlichsten Versionen, wenn auf die Einbindung von internen Effekten weitgehend verzichtet werden kann, tut es auch eine die nicht aus der Koenigsklasse ist. - Oder auch eine schon etwas aeltere Version, Software altert ja nicht im Sinne von Verschleiss.
Ich selbst fahre immer noch die 5er Version, SX hab ich bisher nur mal in nem Laden angeschaut, und mir hat es da ( Siehe Forumsbeitraege ) auch bisher noch immer zuviele Bugs... Stabilitaet ist mir eben am wichtigsten.

So, zum Preislichen Rahmen wuerd ich mal sagen, dass fuer ne anstaendige Soundcard mit 8 bis 10 mal analog rein und raus so in etwa 500 Euros zu rechnen sind, und fuer Software, je nach gewuenschter Version eine Spanne von 400 ( Aeltere Version oder leicht abgespeckt ) bis ungefaehr 700 oder 800 fuer eine aktuelle SX...
Hab allerdings die Preise dafuer nicht genau studiert, bei mir besteht ja kein dringender Kaufbedarf.
Und beim PC an sich wuerd ich empfehlen, mindestens 500 MB an Ram, besser mehr, eine solide Graka, kein Spielermonster, und ne 2. Platte fuer die Audiodaten. Ausserdem sollte jemand von Euch sich mit PCs und deren Kofiguration schon etwas auskennen, sonst wird die Startphase, bis es mit dem recording laeuft, evtl etwas laenger dauern.

Ein solches System sollte dann locker auch mit runden 40 bis 50 Audiospuren zugleich laufen koennen, mein Hauptrechner, ist schon seit zweieinhalb Jahren in Betrieb, aber solide konfiguriert und ausgestattet, macht beim reinen Audio Wiedergabebetrieb ohne Stress mit 67 Spuren ( 2 Platten im Raid Stripe laufend ; mehr Spuren hab ich bisher noch nicht gebraucht ) im Dauerlauf nicht schlapp...

Ach ja, zum Abmischen: Ich mische heutzutage nur noch am und im PC ab, da hab ich einfach viel bessere Moeglichkeiten mit Automation, und ich muss wirklich nur die Signale wieder analog ausm Rechner raus und wieder einlassen, die ich mit speziellen Effekten belegen will, fuer die es keine Softloesungen gibt. Die Originalspuren ohne die Effekte bleiben dann selbstverstaendlich unveraendert erhalten...
Und der fertige Mix wird dann einfach im PC gerendert und liegt dann auch wieder als Wav Datei vor.
Wenn das alles NUR mit Outboard Equipment machen willst, dann brauchst entweder wohl auch noch eine Art Mastermaschine, ( So wie frueher in der Bandmaschinenzeit ) bzw es muss am Schluss alles wieder in den PC zurueck aufgenommen werden, bei gleichzeitiger Wiedergabe aller verwendeten Audiospuren. Und das hoechstwahrscheinlich ohne Automation.


Nun nochwas zu Standalone HD recordern: Beim grossen T gibts einen von Mackie (SDR 2496) fuer runde 1400 Euros, und von Alesis einen fuer 1444 Euros, sind beides 24 Spur Recorder mit virtuellen Spuren und und, schau sie doch einfach mal an, da entfaellt zumindest die Sache mit dem Konfigurieren, und die Stabilitaet sollte auch besser sein, wie bei den ganzen PC Geschichten.
Ob und wie die Audioqualitaet ist, kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht schlechter als bei Soundcards am PC, die nicht der absoluten Profiklasse zuzuordnen sind.


mfg
 
Tach auch,

also als Soundkarte kann ich jedem nur die RME empfehlen. Hat nen genialen Rauschabstand, klingt echt gut und die Pegelanzeige desSoftware Mixers scheint zu stimmen. Sie nimmt deiner CPU die Arbeit vollständig ab und du kannst alle Ein und Ausgänge routen wie du willst (nicht wie z.B. bei der Terratec EWS 88 MT, obwohl die um einiges billiger ist).
Der einzige Nachteil ist vielleicht der Preis von insgesamt 880€. Aber du wirst dir bestimmt in den nächsten X Jahren keine neue Karte kaufen.

Zur Software: Wenn du keine großartige Midiverarbeitung brauchst ist vielleicht das Samplitude 7 ganz brauchbar, ich arbeite damit und muß sagen, dass es sich stetig weiterentwickelt hat und inzwischen für Aufnahmen und Mischen sehr geeignet ist. Es ist stabil und lässt sich gut bedienen. Vielleicht solltest du dir die Effekte des Progs anschauen. Die kann ich nicht einschätzen, da ich externe Geräte verwende. Aber wenn man mal einen Effekt verwendet klingt er zumindest nicht schlecht und lässt sich inzwischen auch in Echtzeit bearbeiten.
Ich weiß aber nicht wieviel das Samplitude 7 kostet.***
Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
436
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben