welche gitarre ist das?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
danke pepe! :)
ich möchte dir nicht vorenthalten dass euere diskussion schon der "zünder" für den kauf war... das war irgendwie so beim vorbeilaufen am schaufenster des second-hand ladens:
--------------
hä? squire? so günstig? ach lass es... aber die ist nigelnagelneu, guck dir wie edel schon die maserung am hals ist, kein cad/cam stück holz... mann hör auf du hast genug gitarren, der streit in der family hamma schon genug...
aber was haben die freaks im forum gesagt?
aach, schon ein winterreifen kostet das gleiche, und zur zeit hast kein auto, also: rein in das laden mit dir! :)
-------------
...gestern stand in dem schaufenster an der stelle des squires ein ibanez-[g=118]bass[/g], so modisch blau...
man bin ich blöd, sperrt mir das konto! :)
vg
dragan
 
hi pepe,
der ibanez ist ein 4-saiter...
ich habe jedoch gehört dass harley benton gut sein soll wenn man ihm seine aktive elektronik bissel umbaut (hab leider der link von der webseite mit der anleitung und dem schaltplan nicht dabei, ich glaube das war bassbacke.de oder ähnlich, einfach googeln)...
aber bei so spezifischen instrumenten (5-saiter haben ganz andere zug und spannung) ist immer vorsicht geboten...
ich hatte bis jetzt noch keinen billigen 5-saiter in den händen welcher in der recording-umgebung "das wahre" war.
aber ich bin bassist welcher kein supertiefer mulm mag - also geschmacksache.
vg
dragan
 
Hi Dragan,
war'n Scherz...hab gerade erst 'ne schwindelerregende Summe für ein Hard- und Softwareupgrade rausgehauen. Ich kann mir im Moment gerade noch leisten, an einen 5-Saiter zu denken.
Ne gute H-Saite gibt's ja leider erst ab € 700.- aufwärts...No Way. :(

Pepe
 
Hey diagnostix,

Herzlichen Glückwunsch zur Squier. Sie klingt wunderbar und hat diesen knackigen Ton den man von einer Strat erwartet. Topp!

Ich habe leider zur Zeit etwas Liebeskummer. Meine '51 geht mit unserem anderen Gitarristen Fremd; ich bin nicht sicher ob ich sie jemals wieder in den Händen halten darf (schnief). Er steht halt auch auf drahtige Blondinen mit Sinn für den kultivierten Ton. :D



Liebe Grüsse
Adrian
 
hi adrian,
danke für die blumen. :)
ich hab schon oben erwähnt dass ihr squier-freaks aus dem forum "überzeugungarbeit" geleistet habt. ;)
squiers sind verdammt gut geworden - vor zehn jahren etwa (wo ich mich noch intensiv mit der musik beschäftigt habe, bevor eine familiäre pause der riegel vorgeschoben hat) waren die squiers so echte fender-body-stanz-abklatschen ohne charakter und seele.
aber heute... squire klingt wie das original, top verarbeitung - ich fand bis jetzt auf meiner [g=422]gitarre[/g] noch kein manko (ausser den [g=73]humbucker[/g])...
habe gestern zusätzlich der elektronik-fach mit alu verkleidet, da die scoils wie bekannt ein wenig brummen...
hats ziemlich geholfen, aber das problem beim hohem [g=105]gain[/g] ist nicht ganz weg.
die woche werde ich deswegen zu einem kumpel gehen (el-ing), er kann mir die passende aktive elektronik entwerfen.
die tone regler fliegen in jedem fall weg, die brauche ich nicht.
dann wird der [g=73]humbucker[/g] ausgetauscht, mit welchem modell weiss aber im moment noch nicht, vielleicht nehme ich am ende doch ein scoil, mal sehen...
aber im moment bin ich rundum glücklich.
-----------
und du hast so tolle blondine deinem kumpel ausgeliehen???
kennst du die frauen nicht?
die wird vielleicht tatsächlich nie wieder zurück kommen, mensch adrian... ;)
vg
dragan
 
und du hast so tolle blondine deinem kumpel ausgeliehen???
kennst du die frauen nicht?
die wird vielleicht tatsächlich nie wieder zurück kommen, mensch adrian... ;)
vg
dragan

Ihr seht mich am Boden.....
smiley-faces20.gif
 
die woche werde ich deswegen zu einem kumpel gehen (el-ing), er kann mir die passende aktive elektronik entwerfen.
die tone regler fliegen in jedem fall weg, die brauche ich nicht.
dann wird der [g=73]humbucker[/g] ausgetauscht, mit welchem modell weiss aber im moment noch nicht, vielleicht nehme ich am ende doch ein scoil, mal sehen...
Echt...? Hmmm....
Weiß nicht, klaut aktive Tonwandlung nicht etwas viel "Charakter"?
Ich würd's mal mit 'nem [g=73]Humbucker[/g] so Richtung 10 - 12 k-ohm versuchen.
Passiv, versteht sich. Das drückt bei der '51 schon ganz ordendlich.

Pepe
 
hi pepe,
jo, das was du sagst stimmt, aber nur wenn man aktive pus verwendet.
ich werde allerdings die passive pus in der [g=422]gitarre[/g] lassen und ein impendanzwandler und vorverstärker einbauen, damit halte ich nur die belastung der pus von dem gitarren-kabel und nachfolgendem equipment fern.
z.b.: je länger und dicker das kabel, desto mehr "kapazitätiver" belastung geht an die pus, deswegen verlieren die an der brillanz und der sound wird dumpf. das hat etwas mit der überhöhungsfrequenz des pus zu tun, habe ich mir sagen und zeigen lassen: beim messen war die ü-[g=349]frequenz[/g] den unbelasteten pus beim strat etwa 6,5KHz. mit normalem planet waves kabel ging die überhöhungfrequenz auf 3KHz runter - theoretisch sehr höhenarm.
(6,5KHz ist aber auch nicht schön für die ohren, deswegen hängt in jeder [g=422]gitarre[/g] so ein kondensator inne).
um flexibel zu sein kommt anstatt tone-potis ein drehbarer stufenschalter mit verschiedenen kondensatoren, welche die überhöhungsfrequenz je nach stufe regeln.
und das ist die kunst - die richtige kondensatoren einzubauen.
ich bin kein elektronik-guru, da muss ein fachmann ans werk und ich kenne einen gottseidank.
------------
das was ich erzählt habe machen viele profis.
von aussen ändert sich an der [g=422]gitarre[/g] nix, vom sound aber schon - der wird besser.
besonders brummen und rauschen verschwindet, man kann viel höheren [g=105]gain[/g] mit der [g=422]gitarre[/g] fahren und die [g=422]gitarre[/g] klingt viel direkter und offener, da keine komische ungewünschte "belastungen" an die pus gehen.
ich werde mich überraschen lassen - es wird mich nur peanuts kosten, da ich selber die sachen löten werde.
und wenn nix ist, dann löte ich die standard-ausrüstung wieder zuruck. ;)
vg
dragan
 
ich bin kein elektronik-guru
Na ja...für mich reicht's... :D

Klingt sinnvoll...also lediglich aktive Tonformung bei passiven PU's.
Wieder was gelernt!

Gruß, Pepe
 
na mal sehen.
wie gesagt, in absehbarer zeit werde ich die aktion durchführen, und wenn es tatsächlich der bringer ist, auch ein artikel drüber schreiben.
und wenn mein bekannter einverstanden ist (es handelt sich nicht um mein "gedankengut", gelle) werde ich auch die schaltung hier veröffentlichen.
vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben