Welche externe Soundkarte für Notebook mit Adobe Audition ???

  • Ersteller Alesandro
  • Erstellt am
A

Alesandro

Registriert
29.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo liebes Forum

Hier ein absoluter Newbie in Sachen Homerecording auf dem Computer.

Habe bisher Analog mit einem Fostex 280 gearbeitet, aber langsam nervt das Kasettenrauschen. Da ich ein Notebook besitze (ECS A980; 2,4 Ghz; 512 MB RAM) und Adobe Audition rumliegen habe, habe ich mir gedacht, steige ich um.

Problem: Die interne Soundkarte ist Schrott

Lösung: Ich benötige eine externe Karte (Am besten USB 2.0)

Schön wären 6,3mm Klinkeneingänge, da die kleinen immer ausleiern.

Kohle hab ich nicht sehr viel --- sprich günstig wäre gut, wenn es aber nichts "billiges" gibt bin ich auch gerne bereit etwas zu sparen.

Surroundsound ist unwichtig. Ich hätte lieber eine gute Stereokarte (gibts sowas überhaupt noch ???)

Das wärs fürs erste.

Freue mich auf Eure Antworten
 
In der Preisklasse unter 100 EUR kann ich das Yamaha UW10 empfehlen. Ist zwar auf dem Papier nicht unbedingt High-End (16Bit/48KHz), aber tausendmal besser als die interne Notebook-Soundkarte und läuft bei mir absolut zuverlässig. Anschluß analog über Cinch, oder digital über S/PDIF (optisch). Latenzzeit ist absolut nicht zu hören (unter 8msec!), Stromversorgung natürlich über USB.

Zuvor hatte ich ein Audiotrak USB-Interface, war aber damit nicht zufrieden, obwohl es auf dem Papier besser war als das Yamaha Teil. Das Audiotrack hatte übrigens einen Anschluß für 'nen Mini-Klinkenstecker, der mit der Zeit immer krummer wurde!

Weiteres Plus für das Yamaha-Teil: brauchbare Software wird mitgeliefert:
- [g=12]ASIO[/g]-Treiber!
- XG [g=32]Midi[/g]-File Player mit 676 [g=90]Voices[/g] u. 16fach Multitimbralität!
- Wave-Editor mit Konvertierung in CD- und/oder [g=114]MP3[/g]-Format!

... und wirf Dein Kassettenteil weg, das ist nicht mehr zeitgemäß ;-)
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Das Kassettenteil ist schon auf E... verkauft, für 100€ --- sprich dafür würde ich die von Dir empfolene Soundkarte kaufen können.

Werde mal ein bischen rumgoogeln und Sie mir ansehen.

mfG
 
So, jetzt habe ich mir die UW 10 mal näher angeschaut, und muss sagen, Sie gefällt mir, aber: Sie hat keinen Mic-Eingang, oder ?!?

Sprich ich bräuchte wohl noch einen Mic/PreAmp ???

mfG
 
Das ist richtig, einen MIC-Eingang hat das UW10 nicht.

Bevor Du nun aber einen separaten MIC/PreAmp kaufst, solltest Du vielleicht doch eher ein Audio-Interface in der nächsten Preisklasse (150-220EUR) mit integriertem MIC/Preamp wählen. Tascam US122 und Alesis IO|2 haben einen recht guten Ruf, beide haben ordentliche Ein- und Ausgänge ([g=15]XLR[/g], Klinke, S/PDIF).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben