welche effekte/plugins benutzen?

  • Ersteller Talentlos
  • Erstellt am
T

Talentlos

Registriert
21.10.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
31
welche effekte sollte man auf jedenfall beim abmischen von vocals benutzen?
könt ihr mir ein paar typs geben
villeicht noch beschreiben wie die stimme nach jeweiligem effekt klingen sllte etc.
danke=)
 
das kommt darauf an wie die restlichen instrumente abgemischt wurden und wie der gesamtmix klingt bzw. klingen soll ...

ohne ein beispiel kann man dir keine konkreten angaben machen ...

benutzt wird häufig (oder weniger häufig ;) ):

- reverb
- (leichtes) delay
- [g=52]chorus[/g] (dezent)

etc.
 
ich habe das bisher immer so gemacht....

-amplify
-noisegate
-cutten
-fade-in fade-out, wegen den schnittstellen
-kompressor
-reverb
-EQ

das wars.... oO aber das hat halt nciht so gestimmt...ich weiß jetzt nicht ob das an den eintellungen lag....darum der thread....

ich were das mal so versucehn wiie du das sagst...;) danke
 
Was hat nicht gestimmt?

Die Vocals im Mix, die Vocals grundsätzlich?
 
die vocals grundsätlich... sie hören sich nicht so an wenn ich mir künstler anhöre, deren equipment gensau so teuer ist wie meines....die [g=562]akkustik[/g] stimtm auch bei mir...aber sie hören sich irgendwie nciht professionell genug an so finde ich...würde mich um tipps freuen....hab jetzt leider keine hörbeißpiele was schade ist=(
 
Welches Equipment hast du wie eingesetzt?

Wie entstehen deine Gesangsaufnahmen?

Wie hoch pegelst du aus?

Wie oft singst du ein?

Erzähl mal ein wenig...
 
also ich singe mich solange ein bis ich auf dem statium bin an welchem ich meine höchstleistung erbringe....
ich habe ein nicht lachen behringer [g=332]b1[/g] xX
n tubepre als pr-[g=182]amp[/g] und habe dann ncoh nen kleineren mixer angechlossen...eine e-mu soundkarte....

hab eine aufnahmekabine, die eine super [g=562]akkustik[/g] hervorbringt=)

mein pegel ist immer sehr gering...dh. ich muss die vocaltakes im nachhinein beim abmischen immer um einpaar dB höher stellen...da ich mit [g=34]normalisieren[/g] wohl die qualität schelchter machen soll....mach ich das per Gehör....
joa...ich glaube ich kann die effekte nur nicht richtig einsetzen, dh... ich habe falsche einstellungen bei den effekten....=(
 
Naja, ohne Soundschnipsel ist es wirklich alles nur Esoterik, bringt halt nix ;)
 
wenn du einen preamp hast sollte dein pegel ja nciht zu leise sein.... wo liegt der fehler?

womit du umgehen lernen solltest ist wohld er kompressor (aber dafür gibbet auch
presets fürs erste)

dann wär die kette:
EQ > COMP > EQ > reverb/[g=52]chorus[/g]/[g=108]hall[/g]/delay > EQ

bei mir zumindest. wenn man gut ist kann man sicherlich den ein oder
anderen EQ aus der kette lassen ;)

also [g=52]chorus[/g] für gesang mit ein bisschen stereo-effekt etc finde ich den kjaerhus classic [g=52]chorus[/g] ganz gut.

also [g=322]compressor[/g] etwas schoen anschlauliches wie den g-comp.

lange rede kurzer sinn: links will der mensch!
hier:

http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Stimme_Seybicke.pdf



"kla soweyt?"
 
danke ich werde es ausprobieren=)
 
Mal so eine kleine Frage:

Wie kannst du sagen das du eine super Akustik hast wenn du vor 4 Tagen in diesem Thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=110193&forum=47

gefragt hast wie du deinen Noppenschaumstoff richtig an die Wände anbringst?

Ich denke das (wenn du den Noppenschaumstoff benutzt hast) du dir deine Akustik versaut hast und deine Aufnahmen deswegen einfach tod klingen!

Ein Hörbeispiel ist das beste was du machen kannst weil man dir dann gezielt helfen kann!

Gruß

Phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben